Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Sven Brozio -
Number of replies: 4

Guten Tag zusammen,


mein Name ist Sven Brozio und ich arbeite als Datenschutzbeauftragter und interner IT-Berater für ein Sachverständigenbüro, das verschiedene Dienstleistungen im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Datenschutz und Abfallmanagement für über 500 Firmenkunden in ganz Deutschland anbietet.

Zu unserem Leistungsspektrum zählt unter anderem auch die Schulung von Mitarbeitern in den oben genannten Bereichen; teils mit Präsenzschulungen, teilweise über E-Learning. Für letzteren Zweck verwenden wir seit über 6 Jahren eine kommerzielle Lösung, die jedoch teilweise recht eingeschränkt von der Funktionsweise her ist, keine SCORM-Unterstützung bietet, keine Option für Webinare bietet und ziemlich restriktiv ist, wenn es um Schnittstellen zu anderen Datenbanken geht.

Zudem benötigen wir langsam dringend eine integrierte Lösung für Webinare, um einen größeren Teil unserer vor-Ort-Schulungen ersetzen zu können, da wir versuchen, unsere Mitarbeiter im Bezug auf Reisezeiten zu entlasten und unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Wir wollen dies auch als Gelegenheit nutzen, alle unsere Schulungsinhalte mehr zu standardisieren und qualitativ noch eine Schippe drauf zu legen.


Ich bin leider relativ unerfahren, wenn es um Moodle geht; das letzte mal habe ich vor über 10 Jahren mit der Plattform hantiert und da war sie eher sehr starr ohne viele Plugins; deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir die erfahrenen Benutzer/Administratoren unter Ihnen vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnten.

Unsere Anforderungen an eine E-Learning Plattform sind die folgenden:

  1. Abbildung von 500+ Unternehmen inklusive deren Organisationseinheiten (Hierarchien) und/oder Standorten, Beispiel:
    • Firma Mustermann
      • Abteilungen
        • Geschäftsleitung
        • IT-Abteilung
        • Buchhaltung
        • ...
      • Auszubildende
        • Bürokaufleute
        • Schlosser
        • ...
      • Standorte
        • Musterstadt
        • Beispieldorf
        • ...
  2. Zuweisung von Benutzern zu den Hierarchien (d.h. ein Benutzer kann nur Elemente unterhalb seiner Hierarchie sehen und gegebenenfalls verwalten)Mehrfachzuweisung (ein Benutzer kann gleichzeitig Mitglied der Gruppe "Auszubildende --> Schlosser" sein, als auch Mitglied der Gruppe "Standorte --> Musterstadt")Unterschiedliche Rechte bei Zuweisungen (z. B. kann ein Benutzer die Gruppe "Auszubildende --> Bürokaufleute" verwalten, ist aber innerhalb der Gruppe "IT-Abteilung" nur Benutzer/Teilnehmer)
  3. Nahtlose Integration von Webinaren (ich habe aber schon gesehen, dass Moodle mittlerweile BigBlueButton und OpenMeetings unterstützt, ich weiß allerdings nicht, wie das mit Teilnahmenachweisen und der Integration in Hierarchien etc. funktioniert).
  4. Automatische Wiederholungsschulungen (z. B. gibt es gesetzliche Vorgaben, dass Mitarbeiter zu bestimmten Themen jährlich unterwiesen werden müssen)
  5. Zuweisung von Paketen mit Schulungsmodulen (ich denke, dies ist auf jeden Fall in Moodle schon integriert, da auch viele andere Institutionen eine solche Funktionalität brauchen, also z. B. Paket "Brandschutz", das die Schulungsmodule "Umgang mit Brandlasten", "Verhalten im Brandfall" etc. enthält und bei Zuweisung automatisch die Untermodule mit zuweist)
  6. Erinnerungsfunktion (Benutzer erhalten E-Mails mit Erinnerungen, dass die Deadline für eine Schulung abläuft)
  7. Möglichkeit einer Schnittstelle zu Kundendatenbanken und eigener Terminverwaltung/Buchhaltung (wobei ich denke, dass dies aufgrund der Tatsache, dass Moodle viele Datenbanksysteme unterstützt und gut dokumentiert ist, kein Problem darstellt)
  8. Dokumentation/Nachweise der Schulungen, inklusive Teilnehmerlisten, Startzeit, Endzeit und Dauer 
  9. Modifikation der Oberfläche für Benutzer: Unsere Schulungsinhalte richten sich an Menschen mit unterschiedlichen Bildungsgraden, d. h. vom Geschäftsleiter mit Doktortitel bis zum ungelernten Lagerarbeiter ist alles dabei, die Oberfläche sollte also VIEL intuitiver sein, als die Standardinstallation von Moodle.

Mir ist bewusst, dass ich hier sehr viele sehr spezifische Anforderungen stelle, weshalb ich verstehe, wenn dies zu komplex ist, um es in einem Post zu beantworten.
Wir wären auch durchaus interessiert mit einem externen Partner/Anbieter zusammen zu arbeiten, um eine Lösung zu implementieren. Ich hoffe auch nicht auf die Lösung für unsere Problematik, sondern auf ein paar Ideen/Anregungen.
Moodle ist mir deshalb wieder ins Bewusstsein gekommen, weil ich ein großer Open-Source-Fan bin und die Abhängigkeit von kommerziellen Anbietern, die keine Standards wie SCORM verwenden, reduzieren will; zudem ist die Nutzung der Plattform in den letzten 10 Jahren erheblich gewachsen, was immer ein gutes Zeichen ist.
Also, falls Sie einen Tipp für mich haben, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Sven Brozio
Average of ratings: -
In reply to Sven Brozio

Re: Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Guten Tag

auf den ersten Blick schaut mir dies nach einer Anforderung für Moodle Workplace aus.  Diese Funktionalität wird von den Premium Moodle Partnern bereitgestellt. Sie können mich dazu gerne kontakten.


Ralf Hilgenstock

In reply to Sven Brozio

Re: Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Visvanath Ratnaweera -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Translators
Herr Brozio

Die Anforderungen sind umfangreich, sie gehen weiter als was der Moodle-Kern kann. Hier sind meiner Schätzungen.

- Was der Moodle-Kern vermutlich kann:
-- 2. Zuweisung von Benutzern zu den Hierarchien (das Rollenmodell)
-- 3. Nahtlose Integration von Webinaren (Web conferencing tools)
-- 5. Zuweisung von Paketen mit Schulungsmodulen (Competencies)
-- 8. Dokumentation/Nachweise der Schulungen (Badges und Certificates)
-- 9. Modifikation der Oberfläche für Benutzer (Themes)

- Mit Plugins, bereits existierende oder erweitert/selbstentwickelt, denkbar
-- 4. Automatische Wiederholungsschulungen
-- 6. Erinnerungsfunktion

- Aufwändige Eigenentwicklungen notwendig
-- 7. Möglichkeit einer Schnittstelle zu Kundendatenbanken und eigener Terminverwaltung/Buchhaltung

- Schwierige Abstrationsstufe
-- 1. Mandantenfähigkeit

Wie vom Vorredner erwähnt, kommt eine neues Produkt von Moodle-Machern unter Moodle Workplace. Die Funktionalität kenne ich nicht. Eine klassische mandantenfähige Moodle-Ablgeer gibt es von einem Moodle-Entwickler unter iomad https://www.iomad.org/. Es lohnt sich einen Blick werfen. Sonst mit dem MoodleCloud https://moodlecloud.com/ bietet Moodle-Macher einen Dienst an, die nicht quelloffen ist.
In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Sven Brozio -

Vielen Dank Herr Ratnaweera für die Antwort.

Ich bin bereits mit Herrn Hilgenstock in Kontakt, dessen Firma Moodle Workplace anbietet, wir stellen gerade noch einen mehr detaillierten Anforderungskatalog zusammen und dann schauen wir mal, ob das damit umzusetzen ist.


Viele Grüße

Sven Brozio

In reply to Visvanath Ratnaweera

Re: Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators
Hallo Visvanath,

man kann tatsächlich mit dem Standard-Moodle bis zu einer bestimmten Grenze die Anforderungen abbilden.
Die Grenzen sehe ich an folgenden Stellen:
- Abbildung der Hierarchie und Übersicht über Lernstände für die Vorgesetzten
- Automatisierung von Wiederholungen
- Automatisierung von Benachrichtigungen bei verschiedenen Situationen
- Verwaltung von Präsenzschulungen in größerem Stil (über Bookings-Plugin hinausgehend)
- Verwaltung von Nutzergruppen durch Mandanten

Wenn man mit kleinen Strukturen arbeitet (5 interne Nutzergruppen) bekommt man manches hin. Darüber hinaus braucht es andere Lösungen. Das ist der Grund für die Entwicklung von Moodle Workplace mit Funktionen für zentrales Reporting, Hierarchieabbildung, Regeln für Wiederholungen und Mandantenverwaltung.
Das ist aber auch der Grund für die C5-Training Entwicklung von eLeDia, die Mandantenverwaltung, Präsenzkursangebote und zentralisiertes Reporting erlaubt.

Gruß Ralf