Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

Entscheidungshilfe: Moodle als Lernplattform für Sachverständigenbüro mit vielen Kunden und komplexer Hierarchie?

by Sven Brozio -
Number of replies: 4

Guten Tag zusammen,


mein Name ist Sven Brozio und ich arbeite als Datenschutzbeauftragter und interner IT-Berater für ein Sachverständigenbüro, das verschiedene Dienstleistungen im Bereich Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Datenschutz und Abfallmanagement für über 500 Firmenkunden in ganz Deutschland anbietet.

Zu unserem Leistungsspektrum zählt unter anderem auch die Schulung von Mitarbeitern in den oben genannten Bereichen; teils mit Präsenzschulungen, teilweise über E-Learning. Für letzteren Zweck verwenden wir seit über 6 Jahren eine kommerzielle Lösung, die jedoch teilweise recht eingeschränkt von der Funktionsweise her ist, keine SCORM-Unterstützung bietet, keine Option für Webinare bietet und ziemlich restriktiv ist, wenn es um Schnittstellen zu anderen Datenbanken geht.

Zudem benötigen wir langsam dringend eine integrierte Lösung für Webinare, um einen größeren Teil unserer vor-Ort-Schulungen ersetzen zu können, da wir versuchen, unsere Mitarbeiter im Bezug auf Reisezeiten zu entlasten und unsere CO2-Bilanz zu verbessern. Wir wollen dies auch als Gelegenheit nutzen, alle unsere Schulungsinhalte mehr zu standardisieren und qualitativ noch eine Schippe drauf zu legen.


Ich bin leider relativ unerfahren, wenn es um Moodle geht; das letzte mal habe ich vor über 10 Jahren mit der Plattform hantiert und da war sie eher sehr starr ohne viele Plugins; deshalb habe ich die Hoffnung, dass mir die erfahrenen Benutzer/Administratoren unter Ihnen vielleicht ein bisschen weiterhelfen könnten.

Unsere Anforderungen an eine E-Learning Plattform sind die folgenden:

  1. Abbildung von 500+ Unternehmen inklusive deren Organisationseinheiten (Hierarchien) und/oder Standorten, Beispiel:
    • Firma Mustermann