Tabellen zum Ausfüllen

Tabellen zum Ausfüllen

von Dominik Mimra -
Anzahl Antworten: 10

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach in den Foren diskutiert wurde. Leider konnte ich bisher keine adäquate Lösung finden.

Ich brauche eine einfache Tabelle (Matrix), in der die Schüler neben ihrem Namen in einer Reihe wochenweise einfache Zahlenwerte eintragen können, also in etwa so:

Beispieltabelle

Woche 1 Woche 2 Woche 3 Woche 4
Schüler 1 23 53 123 43
Schüler 2 54 34

Hat jemand diese Anforderung schon zufriedenstellen lösen können? Ich habe schon allerlei versucht, vor allem mit den Datenbanken, das Ergebnis ist bisher aber noch ernüchternd.

Danke
Dominik


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Christian Schett -

Inwieweit ist das Ergebnis mit Datenbanken ernüchternd, denn genau DIE würde ich für diesen Zweck einsetzen. 

LG Christian

Als Antwort auf Christian Schett

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dominik Mimra -

Genau da bin ich gescheitert. Wenn ich das Konzept richtig verstehe, müsste ich für jede Spalte und jede Zeile in diesem Fall ein eigenes Feld definieren. Oder wie könnte man das anders angehen?

Liebe Grüße

Dominik

Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Andreas Schenkel -

Tabelle je Schüler im Wiki

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dominik Mimra -

Ich danke Dir für den Hinweis. Ich habe die Aufgabenstellung etwas umgedacht, vielleicht wird es dann einfach. Habe aber auch noch keine Lösung gefunden. (Sorry, bin ein absoluter Newby).

Ist es möglich, dass die Schüler einmalig pro Einheit (i.e. einmal pro Woche) nur den Wert übermitteln und dieser wird dann so gespeichert, dass er in irgendeiner Form wieder dem Schüler zugeordnet werden kann (die Optik ist dabei ziemlich egal). Welches Element könnte man da verwenden? Das ganze soll so einfach wie möglich zu handhaben sein.

Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Dominik,
also wenn es nur um eine Datenerhebung geht, kannst du dir auch das Feedback-Modul ansehen. Nach aktueller Einschätzung hättest du dann pro Woche ein "Feedback" mit den Werten. Wenn nicht anonym eingestellt ist, siehst du auch die Werte der TN und kannst sie exportieren und so "weiterverarbeiten".

Einmal im Kurs angelegt, kannst du das Feedback kopieren und dann für die nächste Woche das neue Feedback verwenden. Die anderen TN sehen die Werte im Normalfall nicht.

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dominik Mimra -
Ich danke Dir für den Tip!. Das Feedback-Modul tut es für diesen Fall absolut und ist bereits implementiert. Mission accomplished! zwinkernd

Dominik
Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Andreas Schenkel -

Kursersteller werden automatisch auch zu Trainern ... Manager werden NICHT automatisch Trainer.

Man sollte also die Kuriersteller-Rolle auf Kursbereichsebene vergeben.


Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Dominik,

die Wochen würde ich in jeweils ein Datenfeld machen. Jeder Nutzer kann im Nachhinein seine Werte ergänzen / überarbeiten.

Wie die Listendarstellung gemacht werden kann, habe ich in diesem Video beschrieben: https://youtu.be/Vl-AuqC1kAI

Achtung: Die anderen Teilnehmenden sehen die Werte von den anderen. Wenn du das nicht willst, müsste an der Datenbank noch "geschraubt" werden.

Melde dich bitte bei Nachfragen,
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dominik Mimra -
Danke, Dag! Ich komme der Sache jetzt näher. Ich werde das mal probieren.

Wie könnte ich die Werte der anderen denn ausblenden? Idealweise würden die Trainer die ganze Tabelle sehen, die Schüler jeweils nur ihre Zeile.

Verstehe ich das richtig, dass ich praktisch nur ein Feld pro Woche brauche? Jeder Nutzer/Teilnehmer hat dann seine eigene Woche? Das mit der Listenerstellung ist mir Danke Deines Videos jetzt klar.

Danke
Dominik
Als Antwort auf Dominik Mimra

Re: Tabellen zum Ausfüllen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Dominik,

aus meiner Sicht müsste für jeden Nutzer Woche1, Woche2, Woche3, .... als Datenfelder zur Verfügung stehen.

Ansätze zur eingeschränkten Sichtbarkeit der Werte:
Einstellungen Datenbank - Abschnitt Einträge - Freigabe erforderlich?: JA oder Erforderliche Einträge vor der Ansicht aller Daten auf einen recht hohen Wert.

Da deine TN nur einen Datensatz für Wochen ausfüllen sollen, würde ich noch überprüfen, ob an gleicher Stelle Maximal mögliche Einträge auf 1 steht (ist Standardwert)

Gerne
Dag