Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -
Anzahl Antworten: 20

Liebe Moodle Community,

ich habe als Admin eine Quiz-Aktivität in eine Schulung eingefügt.

Benutzer können dieses Quiz durchführen, doch ist mir nicht klar, wie die Ergebnisse der Quizfragen der Teilnehmer zu mir gelangen.

Wie und wo kann ich sehen, welche Fragen welcher Teilnehmer richtig oder falsch gemacht hat?

Wo kann ich die einzelnen, individuellen Ergebnisse einsehen?

Über eine Rückmeldung hierzu würde ich mich sehr freuen.

Gruss Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Thorsten Rochelmeyer -

Auf der Startseite des entsprechenden Tests auf das Zahnradsymbol klicken und "Ergebnisse" auswählen. Ab dort sollte es selbsterklärend sein.

Je nach Theme könnte das auch anders gelöst sein. Dann bitte nochmal fragen mit Angabe von: moodle-Version, Theme, ggfs zusätzlichen Plugins, die sich auf die Darstellung auswirken.


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Hallo Thorsten,

hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider funktioniert es nicht so wie gewünscht.

Ich habe als normaler Benutzer den Test bestehende aus 12 Fragen durchgeführt.
Der Status wird mir als "Finished" mit einem Grade von 8,7 angezeigt.

Wenn ich mich als Administrator anmelde gibt es unter "Quiz Administration" den Menu-Eintrag "Results".
Dort kann ich dann einen Report für die Auswertung starten.

Wenn ich dort den Report mit der Auswahl in dem ersten Pull-Down-Feld ("Attempts from") mit "All users who attempted the quiz" auswähle, dazu noch die obersten 5 Checkboxes auswähle (=> siehe beigefügten Screenshot), und auf "Show Report" klicke, werden mir KEINERLEI Ergebnisse angezeigt und das, obwohl mir sehr wohl ein Ergebnis angezeigt wurde, als ich als normaler Benutzer angemeldet war.

Wie kann das sein?

Wo liegt die Ursache für dieses merkwürdige Verhalten?

Im Voraus vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gruss Peter

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Thorsten Rochelmeyer -

Hallo Peter,

das erstaunt mich ehrlich gesagt. Wenn ich das genau so mache, bekomme ich beim Aufrufen des Tests die Versuche angezeigt (das leicht graue in der Mitte) und kann über das Menü oder durch Klick auf "Versuche" die Ergebnisse aufrufen.

Was passiert denn, wenn Du als Benutzer den Test erneut aufrufst? Wird Dir dann der absolvierte Testversuch angezeigt? Falls nicht, könnte das die Ursache sein. das wäre interessant um herauszufinden, wo das Problem liegt - beim Speichern der Ergebnisse, oder beim Abruf. 

Bilder im Anhang, ich vergesse jedes mal, dass ich die hier nicht einfach in den Text kopieren kann ... gemischt

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Hi Thorsten,

vielen Dank für deine Rückmeldung samt Bilder.

Ich denke, dass das Problem, dass ich keine Ergebnisse sehe daran liegt, dass die Fragen nicht bewertet (grading) werden.

Bei jeder Frage habe ich explizit angegeben, welche Antwort die richtige Antwort ist.
Darüber hinaus habe ich angegeben, wie viele Plus-Punkte eine richtige Antwort und wie viele Minus-Punkte eine falsche Antwort bringt.

Auch habe ich festgelegt, wieviele Punkte man mindestens erreichen muss, um den Test zu bestehen.

Dennoch wird mir als Admin bei dem Quiz unter "Ergebnis" => "Statistik" angezeigt, dass es keinen einzigen Versuch gegeben hat, der komplett bewertet worden ist (siehe angehängtes Bild).

Jetzt die Preisfrage:  Was (zum Teufel) fehlt an den Einstellungen, dass die Ergebnisse des Tests auch ordnungsgenäß angezeigt werden?

Hast Du hier die zündende Idee / Lösung?

Danke.

Gruss Peter


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich so gar keine zündende Idee habe.

Hast Du den Test mit Deinem Admin-Account und Rollenwechsel als Teilnehmer durchgeführt? Falls ja, leg bitte mal einen echten Testteilnehmer an, log Dich mit dessen Daten ein und absolvier den Test. Der Rollenwechsel in moodle führt manchmal zu merkwürdigen Ergebnissen.

Läuft der cron-Job? Es könnte sein, dass die Auswertung erst mit dem nächsten cron-Durchlauf erfolgt.

Bitte auch darauf achten, dass der Test am Ende wirklich "abgegeben" und nicht nur beendet wird.

Falls das alles nicht zur Lösung führt, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Test anlegen (mit z. B. nur einer Frage) und mich  damit durch ausprobieren an die Einstellung heran tasten, die dazu führt, dass die Ergebnisse nicht angezeigt werden.

Ich würde fast wetten wollen, dass die Ursache irgendwo in den Einstellungen für den Test liegt - oder Dein Computer arbeitet einfach gegen Dich ...

Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

ich denke die Ursache liegt an einer anderen Stelle.

Du hast vermutlich den Test als Admin ausgeführt und warst im Kurs nicht als TN eingeschrieben. Die Testergebnisse werden dann nicht gespeichert.

Es gibt eine Einstellung, welche Rollen bewertet werden. das ist in der Regel nur der TN.  Als Admin kann man auf alle Kurse zugreifen. wenn man aber nicht eingeschrieben ist, hat man keine Verbindung zum Kurs.
in der Regel soll der Trainer den Kurs nicht selber durchlaufen. würden die Ergebnisse eines Trainers im Kurs  gespeichert, würde die Statistik ziemlich unsinnige Werte enthalten.

ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Hallo Ralf,

ich habe den Test sowohl als normaler Teilnehmer als auch als Admin durchgeführt.

Beides mal habe ich die Tests komplett bis zum Ende durchgeführt und habe die Tests vollständig abgeschlossen.

Dennoch zeigt mir Moodle an (siehe Screenshot), dass niemand den Test gemacht hat.
Merkwürdig.

Ich habe auch die Punkte für die Fragen auch eingetragen (grading).
Eigentlich müsste damit auch eine automatische Beurteilung des Tests erfolgen, was auch nicht passiert.


Was muss ich machen, um unter Windows diesen Cron-Job laufen zu lassen?
Dieser scheint ja einige Probleme zu fixen.


Liebe Grüße,

Peter


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Sebastian H. -

Hallo,

hast Du im Kurs wirklich die Rolle Teilnehmer (also unter eingeschriebene Nutzer -> korrekt als Teilnehmer eingetragen?) oder hast Du "nur" Rolle wechseln gewählt?

Du müsstest Dich einschreiben als Teilnehmer und danach die Funktion Rolle wechseln nutzen.

Viele Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian H.

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Hallo Sebastian,

ich habe den Test einmal mit meinem Administrator-User und einmal mit meinem "normalen" Benutzer durchgeführt.

Bei beiden Benutzern bin ich als Teilnehmer bei dieser Schulung angemeldet / eingeschrieben.

Bei beiden Benutzern habe ich die Tests mehrfach bis zum Ende inklusive der "Abgabe" des Testes durchgeführt.


Leider werden mir bei meinem Admin-User keine Ergebnisse für diesen Test bei "Results" => "Grades" angezeigt.
Von keinem der bereits mehrfach durchgeführten Versuche und für keinen der zwei Benutzer.

Ich habe pro Frage in dem Test festgelegt, wieviele Punkte jede richtige Fragen bringt.
Auch habe ich festgelegt, wieviele Punkte zum Bestehen des Testes erforderlich sind.

Trotzalledem erfolgt anscheinend keine Bewertung des Testes.
Wieso verstehe ich nicht. Hast Du eine Idee woran dies liegen kann?

Einmal hat mir Moodle für den normalen Benutzer ein Resultat angezeigt, doch dennoch wurde mir kein Ergebnis in dem Report zum Test angezeigt, wenn ich diesen durch den Admin-User ausgeführt habe.


Irgendwelche Vermutung und Tipps zum Lösen dieses Problems?

Gruss Peter



Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Thorsten Rochelmeyer -

> Was muss ich machen, um unter Windows diesen Cron-Job laufen zu lassen?
> Dieser scheint ja einige Probleme zu fixen.

Läuft  Dein moodle auf einem Windows-PC oder auf einem Windows-Server?


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Du stellst Fragen...!!!   lächelnd

Also, was ich Dir aktuell sagen kann ist, dass die Moodle Installation auf einem Server im Firmennetz liegt und ich mittels IP-Adresse darauf zugreife.

Wenn Du mehr Informationen brauchst, muss ich bei der IT-Abteilung nachfragen.
Was wären denn weitere Informationen, die Du benötigst, um dieses Problem besser eingrenzen zu können.


Gruss Peter


Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Thorsten

der Cron ist dafür nicht relevant.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Peter K. Speiser -

Hallo Ralf,

hast Du denn eine zündende Idee, woran es liegen kann, dass ich als Admin nicht die Quizergebnisse der Teilnehmer erhalte?

Klar, ich kann verlangen, dass mir die Teilnehmer einen Screenshot von Ihrer Ergebnisseite als Beleg schicken, denn die Teilnehmer bekommen ihre Quizergebnisse selbst ja angezeigt. Nur werden diese mir als Admin nicht übermittelt.


Was könnte die Ursache für dieses Problem sein und was ist zu unternehmen, um dieses Problem zu beheben?


Liebe Grüße,

Peter


Als Antwort auf Peter K. Speiser

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Peter, ich vermute das kann man nur durch Zugriff auf euer System klären. Siehe auch Rechteproblem SCORM Ergebnisse.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Daniel Scheidegger -

Hallo Ralf, ich habe meine Moodleseite auf https://moodlecloud.com/

Habe das gleiche Problem wie oben geschildert, dem Trainer werden die Testergebnisse nicht angezeigt:

ergebn

finde einfach keine Lösung... habe den Kurs exportiert auf eine andere Plattform, dort funktioniert es einwandfrei...

Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Als Antwort auf Daniel Scheidegger

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Daniel,

Annahme: Es handelt sich um einen Test. Das andere Problem behandelte m. E. SCORM ...

Kannst du bitte testweise nach Aufruf des Tests im Kurs folgendes probieren:

Abb

Kommst du so auf die Bewertungsseite?

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Daniel Scheidegger -

Danke für die rasche Antwort.

Ja, ich komme auf die Bewertungsseite, aber dort kann ich einstellen was ich will, die Ergebnisanzeige bleibt leer.


Als Antwort auf Daniel Scheidegger

Re: Wie erhalte ich als Admin die Antworten eines Quizzes?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel,
eine Idee habe ich noch ... hast du den Test mit einem echten Teilnehmernutzer gemacht? Also NICHT "Rolle wechseln" oder "Vorschau" als Trainer/Admin.

Mal schauen ...
Dag