Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 15
Hallo.
Im Moment gehen hier viele Lösungen zu Aufgaben in den unterschiedlichsten Formaten ein. Ich frage mich, ob es nicht einfacher wäre, wenn man z.B. nur PDF oder Bilder zulässt und dann die Möglichkeit hätte, Korrekturen *direkt* als Annotation einzufügen (z.B. mit dem Tablet + Stift).
Im Moment ist es etwas mühsam -- ich helfe mir mit Kommentaren, die ich den Schülern zurückschicke. Aber es wäre ja viel besser, wenn man die Anmerkungen *direkt* in den zugesandten Text an der passenden Stelle schreiben könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
Schöne Grüße,
Michael



Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -
... habe gerade selbst etwas gefunden:


Wie ist die Situation mit 3.8.x, was die Verwendung von Tablet + Stift angeht? Funktioniert das mittlerweile?

Ich habe gerade festgestellt, dass das Plugin erst bis v3.7 freigegeben ist. Schade ... hat es evtl trotzdem jemand schon mit v3.8 ausprobiert? https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=mod_pdfannotator

... Nachtrag: Dieses Plugin ist eher das, was ich gesucht hatte. Das o.g. gilt aber auch hier: Es ist offiziell erst bis v3.7 released!
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Ich meine, das ginge auch schon mit moodle-Bordmitteln. Libreoffice, unoconv und ghostscript(?) müssen auf dem Server installiert sein, dann sollte das funktionieren. Der Werkzeugkasten ist zwar nicht sehr luxuriös, aber für einfache Anmerkungen sollte es reichen.
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo!

In der Aktivität Aufgabe kann man eine PDF Datei annotieren. Das geht auch mit Stift, hängt aber vom benutzten Gerät ab. Ich hatte ein Beispiel eines Mathe Dozenten, der dies mit seinem Surface gemacht hat und damit sehr zufrieden war.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Also ich denke nicht ,dass es per default geht??!

@Thorsten: LibreOffice auf einem Server? Ohne X? Nur sehr ungern...
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Libreoffice wird für die Dokumentenumwandlung durch unoconv benötigt und läuft auch ohne X-Server. Wenn ich es richtig sehe, ist die ALternative, google zur umwandlung zu nutzen - da brauche ich dann nicht lange abwägen.

Auf einer neuen Installation scheitere ich aber auch gerde an der EInrichtung. unoconv ist da wohl serh wählerisch im Bezug auf die LO-Version. Es ist nur leider nirgendwo dokumentiert.
Anhang Screenshot_20200401_124218.png
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -
ja, das wäre natürlich klasse. Im Nachbarforum wurde gerade eine ganz ähnliche Frage gestellt, die ich hier mal X-verlinke:
https://ask.linuxmuster.net/t/frage-zum-dokumentenkonverter-unoconv/5112

Gibt es dazu weitere Infos?
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Da ist die Gemengelage etwas anders. Der Kollege möchte Abgaben korrigieren, die vor der Installation von unoconv erfolgt sind. Das wird nicht gehen, weil mit der Abgabe die Konvertierung beim nächsten cron-Durchlauf angestoßen wird. Abgaben in der Vergengenheit werden da scheinbar nicht erfasst.

Mir ist übrigens auf gefallen, dass der entsprechende Task in der Voreinstellung nur alle 15 Minuten ausgeführt wird. Zur Fehlersuche sollte man den vielleicht häufiger einstellen.
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -
ich habe unoconv auf unserem Weberver installiert. Das hat zunächst mal jede Menge Paket angezogen (auch LibreOffice!) und alles erfolgreich installiert (Ubuntu 18.04).
Da hier aber ein vServer mit Plesk läuft, ist die Situation nochmal eine andere als in der Doku ... daher funktionierte es leider nicht ootb
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Passend zum degradierenden Geisteszustand in der Coronabedingten Alleinsamkeit rede ich mal mit mir selbst. Ich gehe fest davon aus, dass das Universum ein ausgeprägter Scherzkeks ist und es liebt, seine Spielchen mit verzweifelten Nutzern (kann man eigentlich in ein anderes Universum migrieren?) zu spielen.

Gestern hatte ich ein Libreoffice (.odt) Dokument mit dem Konto eines Nutzers hochgeladen um festzustellen, dass die Konvertierung und die Anzeige in der Bewertungsansicht nicht funktionierte. Ich habe dann irgendwann aufgegeben, kurz über den Konsum gigantischer ALkoholmengen nachdgedacht, bin dann aber einfach schalfen gegangen.

Heute funktioniert es. Und andere Dokumente auch! WTF?

Kann es sein, dass nachts irgend ein Prozess im Hintergrund läuft, der das erst möglich macht. Anders kann ich es mir fast nicht erklären. Meine Programmierkenntnisse reichen leider nicht aus um dem Rätsel selbst auf die Spur zu gehen, obwohl es mich reizen würde. Anyway, das ganze scheint ja eine relativ fragile Konstruktion zu sein und das Problem scheinen mehrere zu haben. Jemand eine Idee, wie man weiter vorgehen könnte um das stabiler zu bekommen?
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von M. Hagedorn -

Hallo.

Ich verlinke meine Beobachtungen mal hier ... hatte alles bereits im Nachbarforum beschrieben: Ein paar Effekte sind sonderbar ... ist das bei Euch auch so?

Und: Wie/wo kann man als Kursleiter denn die PDF-Files, die mit Annotationen versehen wurden, wieder löschen? Den Button habe ich noch nicht gefunden ... ansonsten ist das echt ein Killer-Feature!

https://ask.linuxmuster.net/t/frage-zum-dokumentenkonverter-unoconv/5112/13


Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Markus Czehak -

Hallo,

ich möchte mich hier mal der Zusatzfrage anschließen. Ich suche nach einer Möglichkeit, Annotationen in den abgegebenen PDFs zu ändern/löschen. Oder gibt es dazu eine Antwort und ich habe sie nur nicht gefunden?

Herzliche Grüße

Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Ingo Busse -
Guten morgen in die Runde,
ich verwende ein MS Surface, um Kommentare in pdfs per Stift einzufügen. Das funktioniert - wie schon anderswo beschrieben - reibungslos.
Meine Frage: Gibt es eine technische Alternative zu einem Surface? Hat das schon mal jemand mit einem Zeichenpad+Stift probiert?
Wenn man so etwas im Kollegium etablieren möchte, wäre das verteilen von Surfaces oder Tablets doch sehr kostspielig.
Danke und herzliche Grüße
Ingo
Als Antwort auf Ingo Busse

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

vor meinem Surface Pro hatte ich auch ein Bamboo-"Zeichenbrett" im Einsatz. Ich empfand des damals für mich nicht so passend, weil ich suchen musste, wo jetzt gerade meine Stiftposition auf dem Bildschirm ist. Es kann aber auch sein, dass das Problem zwischen meinen Ohren war zwinkernd

Mal schauen, welche andere Erfahrungen es noch gibt ..

Sonnige Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Thorsten Rochelmeyer -
Wacom hätte ich auch in den Raum geworfen. Die Hand-Auge-KJoordination damit ist Übungssache und wer ohnehin schon eine Sauklaue hat, wird damit selten Schönschrift produzieren, aber es geht mit etwas Übung ganz gut und bleibt preislich leistbar. Wacom baut auch Tablet-Monitore. Ist dann aber wieder eine andere Preisklasse.

Ich vermisse eine einstellbare Strichstärke. Der vorgegebene Stift ist ein bisschen arg kräftig um damit sinnvoll arbeiten zu können. Daran ändert leider auch die Wahl des Eingabegerätes nichts.
Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Korrekturen von Aufgaben direkt als Annotation möglich?

von Ingo Busse -
Hallo Dag, hallo Thorsten,
vielen Dank für Eure Tipps! Ich werden demnächst mal ein Pad ausprobieren,.
Herzliche Grüße
Ingo