Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ronald Kopecky -
Anzahl Antworten: 24

Hallo Community

Bekomme nach unzähligen Versuchen, eine Moodle 3.8+ zu installieren, leider auf keine Lösung und ersuche daher um Unterstützung.

Umgebung:

  • all-inkl Server 
  • PHP 7.3
  • mySQL 5.7.28 / InnoDB
  • moodle 3.8+ stable

Vorgehensweise bis zum Fehler:

  • Anlage Domain-Verzeichnis (PHP 7.1)
  • Einspielung von moodle im root
  • Anlage DB
  • Aufruf moodle > Start des Einrichtungsassistenten
  • Sprache Deutsch (de)
  • Angabe von WebAdresse und Moodle-Verzeichnis (automatische Vorgabe)
  • Eintragung des Datenverzeichnis (im Server-Root)
  • Auswahl DB-Typ "verbessertes MySQL"
  • Angabe DB-Name, DB-User, DB-Kennwort
  • Bestätigung der Hinweise
  • Server-Überprüfung (einziger Hinweis ist php_extension xmlrpc ist nicht installiert und aktiviert)
  • Installation > Kernsysteme => ewig weißes Fenster
  • refresh der Seite => leeres weißes Fenster
  • > Zwischenkontrolle; DB ist gefüllt und moodledata-Verzeichnis ist angelegt (777) und ebenfalls befüllt
  • Änderung URL auf Domain > Plugin Check
  • Upgrade Moodle database now > Upgrading to new version
  • kein Button zum weiter gehen
  • refresh der Seite 
  • alle Plugins success
  • Continue
  • jetzt kommt Fehlermeldung
    "Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Invalid property requested, or the property does not has a default value."

hier komme ich nicht weiter.

Der all-inkl-Support meint, dass systemseitig alles in Ordnung ist. 

PHP-Errorlog ist leer.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Wenns so weit kommt, mit https://docs.moodle.org/38/en/Debugging detailierten (Stufe Entwickler) Meldungen holen!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ronald Kopecky -
Danke für die Info.
Benötige hierzu allerdings noch eine Detailinfo, welche ich aus der englischen Beschreibung nicht entnehmen kann.

1. ich komme nicht in das Administrator-Menü, da nach dem Aufruf der URL sofort die Fehlermeldung kommt.
2. Der Aufruf http://.../admin/settings.php?section=debugging bringt kein Ergebnis
3. Die Anpassung der config.php (root/moodle/config.php) erzeugt keine Meldungen
4. Eine Anpassung der Table mdl_config geht nicht, da das Feld "debug" nicht vorhanden ist

Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ronald Kopecky -
Habe den Fehler für mich erstmal gefunden.
Wenn ich bei der Erst-Einrichtung die Sprache auf default "english (en" belasse, dann funktioniert alles wunderbar. Danach im Website-Admin die Sprache auf deutsch ändern und alles ist gut.
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Roland

Unsere Umgebungen sind unterschiedlich. Gut, dass du es trotzdem geschafft hast.

Hier sind zwei Hinweise für zukünftige Besucher mit ähnlichen Problemen:
- https://docs.moodle.org/38/en/Debugging hat viel zu viele Info, sehe ich. Mit diesen vier Zeilen, wie im config-dist.php dukumentiert, protokolliert Moodle immer, wenn nicht auf der Website selber dann in den Logdateien des Webservers.
//=========================================================================
// 7. SETTINGS FOR DEVELOPMENT SERVERS - not intended for production use!!!
//=========================================================================
//
// Force a debugging mode regardless the settings in the site administration
// @error_reporting(E_ALL | E_STRICT); // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
// @ini_set('display_errors', '1'); // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
// $CFG->debug = (E_ALL | E_STRICT); // === DEBUG_DEVELOPER - NOT FOR PRODUCTION SERVERS!
// $CFG->debugdisplay = 1; // NOT FOR PRODUCTION SERVERS!


- Die "generische" Installation ist auf einem VPS nach der Anleitung https://docs.moodle.org/38/en/Installation_quick_guide. Dort kann man keine andere Sprache ausser Englisch wählen! Dein all_incl Server verhält sich anders. Also vermutlich von einem Hostingsprovider angepasste Installscript.
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von T Kohler -

Hallo Ronald,


ich habe auch auf All-Inkl die Installation viele Male probiert. Zunächst dachte ich den Fehler "Internal Server Error" gefunden zu haben - Moodle hat Probleme mit PhP 7.4. Jetzt habe ich dasselbe Problem, das du auch beschreibst. Die Installation mit Englisch funktioniert aber auch nicht.

Die weiteren Erklärungen im Forum helfen mir ebenfalls wenig.

Gibt es noch weitere Ideen?


Als Antwort auf T Kohler

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Welcher Moodle-Release ist es denn? Erst ab 3.8.3 geht es mit PHP 7.4.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von T Kohler -

Vielen DAnk für den Hinweis,

ich hab zwar die neuste Moodle-Version 3.8.3, aber hab am Server die PHP-Version auf 7.2 eingestellt und jetzt gehts.

Grüße

Als Antwort auf T Kohler

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Marc Beitzel -

Hallo Zusammen.

System: all-inkl-Account; PHP-Version 7.2; MySQL Version 5.7.28; moodle_latest_39; Datenbank neu angelegt; Installation über URL

Ich habe, nach mittlerweile 10 Versuchen, immer das gleiche Problem wie von Ronald oben beschrieben:

Die Installation funktioniert weder in Englisch noch in Deutsch.

Ab der Installation => Kernsystem, zeigt sich bei mir auch nur noch ein weißer Bildschirm.

Nach Neustart über URL=> Plugin-Check (411 Updates)

Alle Updates "success"

[Continue] => jetzt kommt Fehlermeldung:
"Fehler in der Kodierung gefunden, den nur ein Programmierer korrigieren kann: Invalid property requested, or the property does not has a default value."

Habe auch schon die 3.8.3-Version sowie PHP 7.3 probiert, kein anderes Ergebnis!

Habt ihr noch Ideen, was ich probieren kann?
Vielen Dank im Voraus.





Als Antwort auf Marc Beitzel

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Marc Beitzel -
Hallo nochmal.
Es ist wie ein Wunder. Ich habe soeben nochmal eine neue Installation angesetzt und - ich kann es kaum glauben - die Installation hat geklappt.
Ich konnte einen Admin anlegen und die Seite registrieren ... Hurra!!!

Jetzt kann die Einanrbeitung beginnen ...

Gruß, Marc
Als Antwort auf Marc Beitzel

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Simon Bueddig -

Hallo Marc,

was hat denn letztendlich bei Dir zum Erfolg geführt???

Gruss Simon

Als Antwort auf Simon Bueddig

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Simon Bueddig -
Ich bekomme moodle 3.8 stable und php 7.3nicht installiert. 6-7 Versuche! Nein, das reicht! Mit English (en) funktioniert es auch nicht, selbst nicht wenn mit php 7.2. es versuche.
Ich gebe auf! Ich warte auf Eure Antworten und Unterstützung! Schade!
Würde mich sehr über Unterstützung freuen. Fehlerverlauf 1:1 wie bei von Ronald Kopecky.
Zur aktivierung vom logging oder debugging bin ich leider fachlich nciht tief genug im Linux/php Thema drin.
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Maja De -
Hallo Ronald, ich habe gerade exakt das gleiche Problem, auch bei all-inkl. Hattest du dann alles komplett gelöscht und neue Datenbank erstellt, oder wie hast du das hinbekommen? Hoffentlich liest du noch mit.
Meine Fehlermeldung ist an dieser Stelle erschien: https://domainxy.de/user/editadvanced.php?id=2
Danke und Gruß!
Als Antwort auf Maja De

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Maja De -
Update: Ich habe alles gelöscht, eine neue Datenbank aufgesetzt und Moodle auf Englisch installieren können.
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, habe das exakt gleiche Problem wie im Originalpost und von Marc Beitzel beschrieben.

Ich bin bei domainfactory und habe das Problem, seit ich von den 32bit Paketen auf ManagedHosting 64 Professional umgestiegen bin. Dabei gab es einige Änderungen hin zu:

Moodle: 3.9.2
PHP: 7.4.11
DB MariaDB 10.4.15

Bei Neuinstallation wie oben beschreiben, es scheint also die Seite für die Angeben der Administrator-Daten übersprungen zu werden. Fehler im chromium:

Die Website ist nicht erreichbar
Die Webseite unter http://www.meinedomain.xy/user/editadvanced.php?id=2 ist eventuell vorübergehend nicht verfügbar oder wurde dauerhaft an eine neue Webadresse verschoben.
ERR_UNEXPECTED_PROXY_AUTH

Im Firefox erscheint:

Coding error detected, it must be fixed by a programmer: Invalid property requested, or the property does not has a default value.
More information about this error

Auch der (gute) Support von domainfactory konnte mir nicht weiter helfen, bei denen hat eine Installation auf meinem Server funktioniert. Habe deshalb den Verdacht, dass auch der Browser, die Internetanbindung oder der nginx Proxy eine Rolle spielen könnten.

Bei einer Installation, die schon vor der Umstellung installiert wurde und vorher alles lief (auch Updates) bekomme ich den Fehler nun beim Update von Plugins:

Diese Seite funktioniert nicht
www.meine-domain.xy kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.
HTTP ERROR 500

Wenn ich eine lokale Instaallatin von meinem Linux-Notebook übertrage, Pfade und DB Einstellungen anpasse, läuft es bis zu einem Update von Plugins, siehe oben.

Suche dringend nach einer Lösung, herzlichen Gruß
  Frank
Als Antwort auf Frank Wittemeier

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Julian Stolzenburg -
Hallo zusammen, hallo Frank,

ich habe genau das gleiche Problem bei Domainfactory. Habe bisher noch nicht probiert, die Sprache auf "Englisch" zu belassen, allerdings nun auch schon 6 oder 7 Installtionsversuche hinter mit, die immer erst auf einer leeren Seite mit Installation - System enden. Wenn ich die Seite refreshe, gelange ich zu den Updates der Plugins und wenn diese durchgeführt sind und ich mit "weiter" bestätige, laufe ich in den gleichen Fehler wie Du.

Hat sich inzwischen eine Lösung gefunden?
Noch einen schönen Sonntag und Grüße
Julian
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ronald Kopecky -

Die Sprache unbedingt auf Englisch belassen während Updates. Ist das Update durch, kann die Sprache wieder zurück gestellt werden.


Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Maja De -
Das war auch meine Erfahrung, sowohl bei der Installation, als auch bei Update, sollte die Sprache auf Englisch eingestellt sein, das funktionierte problemlos.
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo alle, hallo Julian,

nein, leider auch mit Unterstützung von df nicht weiter gekommen. Die haben mir deutlich den Speicher erhöht und den Tipp für die .htaccess gegeben:
Header set Cache-Control "max-age=0, no-cache, no-store, must-revalidate"
RequestHeader unset Range

Auch Ende und leere Seite bei Installation - System. Ich vermute, dass das API-Requests mit JavaScript im Sande verlaufen, meine Vermutung ist ja auch ein Problem mit dem vorgeschalteten nginx.

Habe heute auch mal mit PHP 8 probiert, aber da scheint Moodle 3.10 noch nicht für vorbereitet zu sein.

Herzlichen Gruß
Frank
Als Antwort auf Julian Stolzenburg

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo zusammen,

so, habe heute das Wochenende genutzt und nun vermutlich den Fehler gefunden. Meine Vermutung mit dem Caching von Seiten war nicht ganz falsch, aber nicht der nginx was schuld. Es war der OPCache, folgender Eintrag in der .user.ini hat geholfen:
opcache.enable=0

Steht auch in der df FAQ: https://www.df.eu/de/support/df-faq/64bit/neue-64-bit-tarife-bei-domainfactory/?#c24136

Ich habe aber das Gefühl, das ist dort nachträglich ergänzt worden - oder ich habe das mehrfach übersehen.

Die Sprache spielt übrigens (jedenfalls bei mir) keine Rolle.

Ich hoffe, ich konnte helfen (und es löst das Problem auch bei mir dauerhaft zwinkernd ), herzlichen Gruß
Frank
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Zusammen,
ich habe im Rahmen einer Fortbildung festgestellt, dass diverse Fehlermeldungen auftreten können, wenn bei dem jeweiligen Webprovider ein Web Application Firewall aktiviert ist. Nach Deaktivierung lief alles normal.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Frank Wittemeier -
Hallo Steffen,

danke für den Hinweis. Bei den neuen df Pakete ist ein nginx vorgeschaltet, den ich auch im Verdacht habe. Gilt der schon als WAF? Da kenne ich mich nicht so aus und kann das lokal auch nicht so schnell nachstellen. Ich werden die Vermutung aber auch mal an die Technik weiter geben.

Gruß
Frank
Als Antwort auf Frank Wittemeier

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Das weiß ich nicht. Ich hatte nur mal derartige Probleme und habe unseren Provider kontaktiert. Das schrieb mir das dann als Lösung. Das Abschalten ging in der Verwaltungsoberfläche des Webspaces.
Als Antwort auf Ronald Kopecky

Re: Fehler bei Installation (Fehler in Kodierung)

von Ingo Olthaus -
Hallo Ronald.

Ähnliche Erfahrungen musste ich auch erleben. Nach zahllosen Versuchen hat es dann geklappt, allerdings gab es dann hinterher immer wieder Schwierigkeiten in den Kursen, bzw. in der Administration. Bei mir lag es an der serverseitigen Firewall, die sich auch noch unter einem ganz unscheinbaren Punkt versteckt hatte. Hier mal der Link zum originalen Post von mir:
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=411137

Gruß Ingo