Startseite ohne Login-Formular

Startseite ohne Login-Formular

von Gabriel Johannes Frank -
Anzahl Antworten: 4

Hallo liebe Moodle-Community,

auf der Startseite meiner Moodle-Installation we-groosel.de erscheint leider keine Login-Formular, so wie ich das sonst kannte. Um es zu erhalten, muss der Nutzer erst oben rechts auf 'Login' klicken. Erst dann erscheint auch die Startseite, wie ich sie im Theme (boost_campus) eingerichtet habe.

Was kann ich tun? Vielen Dank im Voraus!!

Gabriel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Gabriel Johannes Frank

Re: Startseite ohne Login-Formular

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Gabriel,

öffne bitte die Startseite - klicke auf das Zahnrad - dann Bearbeiten einschalten - dann links unten Block hinzufügen - und nun Login .... fertig

Viel Erfolg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Startseite ohne Login-Formular

von Gabriel Johannes Frank -
Hallo Dag.
danke für deine Antwort. Die Bearbeitung kann ich ja erst einschalten, nachdem ich selbst (als admin) angemeldet bin. Dort kann ich dann auch nur einstellen, wie die Startseite für meine Nutzer nach dem Login aussehen soll. der 'Login'-Block wird mir bei 'Blöcke hinzufügen' auch gar nicht mehr angezeigt. Wenn du mal auf die Website we-groosel.de gehst, siehst du die Startseite, wie ich sie eingestellt habe, erst nachdem du einmal oben rechts auf 'Login' geklickt hast.

Danke und liebe Grüße,
Gabriel
Als Antwort auf Gabriel Johannes Frank

Re: Startseite ohne Login-Formular

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Gabriel,

würde es dir helfen, wenn die Nutzer/innen gleich auf die Login-Seite geführt werden? Vgl. https://okz.de/moodle

Dann gehe in die Website-Administration, nehme den Suchbegriff forcelogin und aktiviere das Feld.
Hinweis: Dann wird Besuchern (ohne Login) die Startseite nicht mehr angezeigt.

Warum das mit dem Login-Block bei dir nicht klappt? Ich werde das nachher noch einmal an meiner Plattform testen.

Liebe Grüße

Dag