Kursbereiche: Sichtbarkeit beschränken?

Kursbereiche: Sichtbarkeit beschränken?

von Stefan Joller -
Anzahl Antworten: 2

Hallo Moodle-Community,

Ich suche nun schon seit einiger Zeit eine Lösung für mein Problem und hoffe nun, dass hier einige Experten anwesend sind, die entscheidende Tipps geben können.

Problem:

Gewisse Kursbereiche und deren Kurse sollen für alle Angehörigen meiner Hochschule ohne Einschreibung sichtbar sein. Nutzt man hierfür die Rolle «Authentifizierter Nutzer» können auch Angehörige anderer Hochschulen auf die Kurse und deren Inhalte zugreifen, insofern sie im gleichen Authenfizierungsverbund (in diesem Fall: SWITCHaai) sind.

Wir haben nun aber Kursbereiche, die Kurse/Inhalte für alle Hochschulangehörigen ohne Einschreibung/Hürden bereitstellen sollen, ohne zugleich aber von anderen Hochschulangehörigen gesehen werden können sollen.

 Ich habe zwei Optionen vor Augen, von denen ich aber nicht weiss, ob sie auch umsetzbar sind:

Option 1:

Zugriff begrenzen, indem die Rolle «authentifizierter Nutzer» etwa mit einem spezifischen Kriterium des Nutzerprofils ergänzt wird. Dann könnte dem Kursbereich die ergänzte Rolle zugewiesen und dieser Rolle das Recht Kursansicht im Kursbereich gewährt werden.

Ist dies möglich und wenn ja, wie?

Option 2:

Gesamte Kursbereiche mit Voraussetzungen versehen, wie dies bei einzelnen Aktivitäten möglich ist. Im Sinne von "wenn XY erfüllt, dann Kursbereich sichtbar/zugänglich"

Ich hoffe, ich habe mich verständliche ausgedrückt und freue mich auf Vorschläge/Hilfe.

Dank & Gruss

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Joller

Kursbereiche: Sichtbarkeit beschränken?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Stefan,

einen Lösungsansatz schaffe ich gerade nicht mehr zu beschreiben. Vielleicht hilft dir aber zunächst der Impuls: https://docs.moodle.org/38/de/Capabilities/moodle/category:viewcourselist

Wenn nicht, melde dich bitte noch einmal ...

Danke für dein Verständnis im voraus

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kursbereiche: Sichtbarkeit beschränken?

von Stefan Joller -

Hallo Dag

Besten Dank für die Antwort und den Vorschlag, eine Lösung über die Kurslistenansicht zu suchen.

Ich werde mir das mal etwas eingehender durch den Kopf gehen lassen... mal sehen, ob ich damit weiterkomme.

Grüsse

Stefan