App Dateiabgabe funktioniert nicht richtig

App Dateiabgabe funktioniert nicht richtig

von Lena Semmler -
Anzahl Antworten: 2

Guten Tag!

Ich habe einen Kurs mit einer Klasse, in der die Schüler*innen immer mal wieder eine Aufgabe über eine Dateiabgabe abschließen sollen. Für den einfacheren Umgang sollen sie die Datei immer in .pdf-Form abgeben. 

Teilweise entsteht hier folgendes Problem im Zusammenhang mit der Handy-App:

Das hochgeladene Dokument hat auf einmal nur noch ein paar Byte an Größe und kann natürlich nicht mehr geöffnet werden.

Ich bin mit den Schüler*innen schon den gesamten Weg durchgegangen, den das Dokument gegangen ist. Der Knackpunkt scheint das Hochladen in der App zu sein. Im Browser geht es ohne Probleme, allerdings würde ich den Schüler*innen gerne die Möglichkeit ausschließlich mit der App zu arbeiten gerne offen lassen.

Hat vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich das Problem behebe?

Liebe Grüße,

Lena

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Lena Semmler

Re: App Dateiabgabe funktioniert nicht richtig

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Lena,
es könnte sein, dass es was mit dem Datenvolumen zu tun hat? Möglicherweise warten die Schüler nicht, bis der Upload 1005ig abegschlossen ist ... Hast du in den Einstellungen der Aufgabe den Abgabe-Button als verpflichtend eingestellt?
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: App Dateiabgabe funktioniert nicht richtig

von M. Magister -
Bei uns tritt das Probleme (3.10.1) auch auf, leider auf dem mobilen Endgerät und zwar wohl sowohl bei iOS als auch bei Android. Die Dateiabgabe auf dem Smartphone scheint dabei auch bei Nutzung eines Browsers nicht zu funktionieren, auf dem Rechner tritt das Problem allerdings wohl nicht auf. Ich bin bei uns noch auf Fehlersuche und habe noch keine Idee, was ursächlich sein könnte. Bislang liegen mir nur etwa 5 Meldungen vor.