Frage duplizieren

Frage duplizieren

von Reto Fasnacht -
Anzahl Antworten: 7
Gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine Frage zu duplizieren? Ich habe nämlich in meinem Multiple-Choice verschiedene html-Befehle eingebaut (Rot für falsch u.s.w.). Eher müsam, die ganzen html-Codes einzutippen (Erinnert mich an meine ersten Websiteszwinkernd.
Das Duplizieren eines Datensatzes würde mir einige Eintiparbeit ersparen. Oder kennt jedman noch ne einfachere Möglichkeit?

Danke!
Reto Fasnacht
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Reto Fasnacht

Re: Frage duplizieren

von André Krüger -
Das Duplizieren von Fragen funktioniert zumindestens, wenn ein Export im Gift-Format möglich ist. Wenn dieser vernünftige Ergebnisse liefert habe ich eine Textdatei, die ich bearbeiten kann. Damit kann ich die Frage beliebig oft kopieren, anpassen und anschließend wieder einlesen.
Da ich aber nicht einschätzen kann, was mit deinen html- Formatierungen passiert, kommt es auf einen Versuch an. Sollte es funktionieren, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

André Krüger

Als Antwort auf André Krüger

Re: Frage duplizieren

von Christian Schindler -
Hallo,
das interessiert mich auch. Ich möchte jedoch eine berechnete Frage duplizieren. Im Gift-Format klappt das offensichtlich nicht mit Import und Export...
Als Antwort auf Christian Schindler

Re: Frage duplizieren

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Lieber Christian,
die Frage und die Antwort, auf die du dich hier beziehst, ist 6 Jahre alt. Mittlerweile gibt es in der Fragensammlung die direkte Möglichkeit zum Duplizieren (ohne Import/Export - über den Bearbeiten-Link bei der Frage in der Fragensammlung).
Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Frage duplizieren

von Christian Schindler -
Sogar 16 Jahre, ist mir nicht mal aufgefallen. :o
Vielen Dank, ich bin nicht auf die Idee gekommen, das in der Fragensammlung zu versuchen.
Viele Grüße
Christian
Als Antwort auf Christian Schindler

Re: Frage duplizieren

von Jörg Backhaus -
Ohne die Fragensammlung macht die Testerstellung wenig Sinn. Denn wenn eine Frage direkt in einem Test erstellt wurde und dieser schon läuft, dann kann sie nicht mehr verändert werden.
Die Fragensammlung eignet sich auch prima, um unter Kollegen kollaborativ zusammenzuarbeiten:
Stellt man seine Fragen in einen bestimmten Abteilungsbereich oder gar ins Kernsystem, so können alle mit der Fragenbeartbeiterrolle sie sehen, duplizieren und verwenden. Und die eigenen Fragen auch löschen -aber nur die.
Als Antwort auf Jörg Backhaus

Re: Frage duplizieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
"..wenn eine Frage direkt in einem Test erstellt wurde und dieser schon läuft, dann kann sie nicht mehr verändert werden."
Ich halte das für ein ganz wichtiges Element. Wenn du einen Test schreiben lässt, die TN jedoch unter anderen Bedingungen den Test machen, ist das Ergebnis nicht mehr vergleichbar.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Frage duplizieren

von Jörg Backhaus -
Ja, natürlich! - Aber viele Moodleanfänger machen sich gar nicht klar, wie wichtig das ist, sondern haben erstmal das Gefühle, das System würde sie gängeln oder eben nicht das tun, was sie erwarten. Dass hier mit großem pädagogischem Sachverstand Vorsorge getroffen wurde, muss man erst mal zu würdigen lernen....