Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Britta Mertel -
Anzahl Antworten: 8

Hallo an Alle,

wir verbringen schon wieder unseren Tag bei einem neuen Problem.

Diesmal lässt sich im Moodle 3.8 offensichtlich der Email-Ausgangsserver nicht richtig konfigurieren.

Bekomme beim Test immer diese Meldung: "Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails."

Ich habe es mit diversen Providern versucht, darunter gmx, gmail und lima-city

Ich habe es mit TLS und SSL und auch ohne versucht.

Immer mit dem jeweiligen "mailausgangsserver:465" oder "...:587"

Ich habe es mit sämtlichen Möglichkeiten bei der SMTP-Authentifizierung versucht....

Ich habe also jede Möglichkeit ausprobiert und nichts davon funktioniert.

Bitte, hätte irgendjemand eine Idee?
Ich würde so gerne Moodle nutzen aber ohne Email-Benachrichtigungen ist das nicht möglich traurig

Vielen Dank!

LG Britta


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Britta Mertel

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Ralf Hagemeister -

Guten Morgen Britta,

meine Erfahrung ist, dass dieser SMTP-Weg nicht bei (allen) kostenlosen eMail-Anbietern funktioniert. Die Ursache liegt dabei allerdings nicht bei Moodle sondern diese Anbieter unterstützen die entsprechende Funktion nicht.

Sollte eure Moodle-Installation bei einem Provider liegen, dann könnt Ihr hier ja ggf. auch gleich eine eigene Moodle-eMail-Adresse (für die Anmeldung am SMTP-Server mit Benutzernamen und Kennwort) erzeugen. Diese sollte dann m.E. problemlos mit den SMTP-Einstellungen bei Moodle funktionieren.

Ich hoffe es klappt - viele Grüße,

Ralf.


Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Britta Mertel -
Hallo Ralf,

die Lima-City Adresse ist keine kostenlose und wurde extra für das Moodle eingerichtet. Ich kann, wie ich schon Visvanath Ratnaweera geschrieben habe, diese ganz normal von Thunderbird aus benutzen.

Danke!
LG Britta
Als Antwort auf Britta Mertel

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo

Kannst du einen lokalen Mail-Client, z.B. Thunderbird, mit deinen Angaben konfigurieren und E-Mails versenden?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Britta Mertel -
Hallo,

ja, das funktioniert einwandfrei...
Als Antwort auf Britta Mertel

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Dann die SMTP-Einstellungen im Thunderbird (Server Name, Port, Connecton Security, Authentication Method und User Name) denjenigen von Moodle (SMTP-Server, SMTP-Sicherheit, SMTP-Authentisierung, SMTP-Anmeldename) gegenüberstellen.

Immer noch kein Erfolg, hilft https://moodle.org/plugins/local_mailtest weiter.
Als Antwort auf Britta Mertel

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.
Welche Adresse ist als "Nicht-Antworten-Adresse" (noreplyaddress) eingetragen?

Ich erinnere mich vage daran, dass wir mal ein ähnliches Problem bei einem Schul-Moodle hatten: Wenn als Absender einer Moodle-Mail die Noreply-Adresse eingetragen wird, diese aber nicht den SMTP-Einstelllungen entspricht, lehnen manche SMTP-Server die E-Mail aus Sicherheitsgründen ab (weil Absender-Adresse und SMTP-Server nicht zusammenpassen).

DamalsTM hat geholfen, wenn die tld der noreply-Adresse (z.b. noreply@yourdomain.de) der SMTP-Server-Adresse (z.B. smtp.yourdomain.de) entsprach.

Vielleicht hilft das weiter...

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Jürgen Hoffmann -

Gute Idee, aber leider auch nicht

LG
J.Hoffmann

Als Antwort auf Jürgen Hoffmann

Re: Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren. Überprüfen Sie die Konfiguration für die ausgehenden E-Mails.

von Christian Glameyer -

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern mit dem gleichen Problem 5 Stunden herumgschlagen. Habe sonstwo nach der Ursache gesucht ...

Die geschilderten Erfahrungen beziehn sich auf moodle3.8. Gehostet bei einem Webpack von Hosteurope.

Bei mir hat sich dann folgende Lösung/Erklärung für das Problem ergeben:

Die No-Reply-Adresse ist standardmäßig die Absenderadresse, die für No-reply-Nachrichten verwendet wird. Es scheint so zu sein, als würde diese Adresse bei der Anmeldung an den Mailserver als Standard Reply-Adresse angegeben und bei jeder Anmeldung verwendet/abgefragt. (Das macht auch Sinn, wenn man drüber nachdenkt! 😀 ) Ist nur dumm, dass diese Tatsache bei der Konfigurtation der Zugangsdaten (SMTP) nirgends erwähnt wird.

Ist diese Reply-Adresse dem verwendeten SMTP-Server nicht bekannt, wird die Authentifizierung verweigert, selbst wenn all anderen Daten stimmen.

Achtung: Die Standard Noreply-Adresse ist die des Hauptadministrators der Moodle-Site! Diese Adresse wird wohl bei der Authentifikation mit dem Server abgeglichen. Sie ist damit definitv Teil der relevanten Anmeldedaten. Wird beim Haupt-Admin also eine Adresse eingetragen die dem verwendeten Mailserver nicht bekannt ist, scheint es diese Probleme zu geben.

Es gibt dazu ein bis zwei Hinweise im Netz, dass bei moodle ALLE wichtigen E-Maildaten in Übereinstimmung sein müssen mit dem verwendeten SMTP-Konto. Und ich kann aus eigener Erfahrung ergänzen: Der Anmeldename des SMTP-Servers muss dafür nicht aus einer Mailadresse bestehen (mein Anmeldename beim Hosteurope-Server ist keine Mailadresse!). Es scheint als Reply-Adresse irgendeine dem Server / Konto bekannte Mailadresse gefordert zu sein.Anders gesagt: Eine Mailadresse die unter diesem Server gehostet/eingerichtet wurde.

Ganz genau habe ich das nicht getestet ... Ich habe dem Admin eine Mailadresse des Kontos verpasst, die SMTP_Anmeldedaten eingetragen und ... war einfach nur froh, dass es nach stundenlanger Recherche endlich funktioniert!

Anmerkungen:

Leider ist die Standardfehlermeldung von moodle nicht hilfreich, da der eigentliche Grund für den Fehler "Die Website kann nicht mit Ihrem E-Mail-Server kommunizieren" nicht mitgeliefert wird und das cronlog schlicht behauptet, es gäbe keine Mails zu versenden. Ich war schon am verzweifeln. Nachdem ich die Daten passend eingetragen hatte, funktionierte plötzlich die Funktion "passwort vergessen" und Forenmails wurden auch plötzlich gefunden und versendet.

Den entscheidenden Hinweis auf die Art des Fehlers gibt moodle, wenn man die Funktion "Kennwort vergessen" nutzt um eine Mail zu generieren. (Test-User!)  Dann zeigt moodle an, dass die Mail nicht versendet werden konnte, weil die Authentifikation beim Server scheitert. Den genauen Hinweis habe ich leider nicht mehr im Kopf. Aber erst in dem moment wurde ganz klar:  moodle konnte mit dem Server kommunizieren, hat aber "unpassende" Anmeldedaten verwendet und wird abgewiesen.

Möge dieser Lösungsansatz bei anderen auch funktionieren ! 😉