Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Georg Moersheim -
Anzahl Antworten: 5

Hallo in die Runde,

trotz Trainer-Rechte (Moodle-Vers. 3.6.7, ich bin Admin) werden mir in allenn meinen Kursräumen seit einigen Wochen die Dateien der TN im Studierendenordner nicht mehr angezeigt, lediglich ein leerer Studierendenordner (trotz grundsätzlicher Freigabe, keine Gruppen). Bei einer neu angelegten Test-Lehrer-Rolle gibts keine Probleme. Ich komm' nicht drauf, denn "eigentlich" steht alles "auf Go!".

Vielen Dank für Tipps, Hilfe und Rat.

Georg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Moersheim

Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Georg,
nur eine Idee: hast du es auch einmal probiert, wenn du dich mit einer Admin-Rolle als Trainer in den Kurs eingeschrieben hast?

Viel Erfolg, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Georg Moersheim -

Hallo Dag,

als Admin mit Trainerrolle (Rolle wechseln) ist alles in Ordnung - so auch als neu angelegter Lehrer. Ich erkenne auch keinen Rechte- oder Kollenkonflikt ... Nutze ich den Admin-Zugang und melde mich an als mich (als Trainer), dann tritt das gleiche Phänomen auf. Daher denke ich, es "klebt" etwas an ein meinem Profil, dass das verursacht. Ich sehe aber null Unterschiede zwischen meinem Trainerprofil und das anderer Trainer ...

Besten Dank und viele Grüße

Georg

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Georg,
nur zur Sicherheit: Rolle wechseln ist nicht wirklich Rolle wechseln.

Wenn du als Trainer in den Kurs eingeschrieben bist, rufe die Aktivität auf und dann via Zahnrad - Rechte prüfen gehen und dein Profil auswählen. Vielleicht bekommst du da einen Hinweis,

Toi, toi, toi
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Eva Karall -

Verwendest du mod_publication? Was meinst du mit neu angelegten Test-Lehrer-Rolle? Ist das dann die Rolle Lehrer oder Rolle Trainer? Eigentlich wird mit mod/publication:approve gesteuert ob du "alle Dateien"  (dh. Dokumente freigeben kannst) siehst oder nur die "öffentlichen Dateien".  Weiters solltest du als Admin der Instanz immer alles sehen können, unabhängig welche Rolle du hast traurig Hast du vielleicht mehr Details oder einen Screenshot?

lg aus Wien, Eva

Als Antwort auf Georg Moersheim

Re: Studierendenordner | Keine Ansicht der Dateien trotz Trainerrechte

von Monika Michalik -

Hallo,

wir hatten das Problem ebenfalls in der Plugin-Version 3.9.0 (mit Moodle 3.9.11) mit dem Unterschied, dass eine Studentin betroffen war. Die Studentin konnte in keinem der Kurse, in denen die Aktivität Studierendenordner genutzt wurde, die Dateien der anderen sehen. Alle Einstellungen waren richtig: korrekte Anmeldung in den Kurs als Kursmitglied, Zustimmung der Veröffentlichenden, sogar der Account wurde überprüft und war ok--> kein ersichtlicher Fehler und keinerlei Fehlermeldung (auch nicht im Debug-Modus).

Nach einigem Suchen, haben wir einen Workaround gefunden, der in unserem Fall funktionierte:

Die betroffene Person lud in einem beliebigen Studierendenordner in einem ihrer Kurse selbst eine Datei hoch. Dadurch wurde eine neue Einstellung sichtbar: "Tabelleneinstellungen zurücksetzen (siehe Screenshot). Ein Klick darauf behob das Problem für die betroffene Person pluginweit. Sie konnte danach in jedem Ihrer Kurse regulär die von den Mitstudierenden hochgeladenen Dateien sehen.

Ich vermute, dass dieses Problem in den Plugin-Versionen 3.10. und 3.11 bereits behoben wurde laut der Liste im Changelog. Aber vielleicht hilft es ja denjenigen, die das Plugin erst mit der nächsten unterstützen Moodle LTS-Version updaten möchten.

Studierendenordner: Tabelleneinstellungen zurücksetzen