WIRIS und STACK in hessischen Schulen

WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Benner Norman -
Number of replies: 7

Liebe moodler, 

seit eineinhalb Jahren habe ich als hessischer Lehrer mit wiris VIELE Aufgaben gemacht. Diese sind bei den Schüler gut angekommen.

Jetzt ist die Lizenz abgelaufen! Für die Schule würde diese mindestens 1200€ kosten.

Meine Frage: Hat das sonst niemand verwendet?

Lässt sich eine Petition zur hessenweiten Lizenzierung organisieren?

In der Uni Kassel  verwende ich STACK Fragen, noch etwas komplizierter , aber seis drum!

Die Implementierung von STACK ist aber für hessische Schulen nicht vorgesehen! 

Gibt es hier in diesem Forum eventuell eine Gruppe, die sich für die Implementierung einsetzen kann?

Grüße

Norman Patrick Benner



Average of ratings: -
In reply to Benner Norman

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler
Also STACK scheint es für Moodle zu geben:
https://moodle.org/plugins/browse.php?list=set&id=17


In reply to Steffen Bachmann

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Benner Norman -
Ja, wie gesagt, verwende ich an der Uni, die Implementierung für das hessische moodle ist aber nicht vorgesehen, oder kann ich das als Schuladmin einpflegen??????
Könnte ich auch dann das hier irgendwo einpflegen:
https://moodle.org/plugins/mod_mindmap
Danke und Grüße
Norman Patrick Benner
In reply to Benner Norman

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler
Ich kann das, aber wir haben ein eigenes Moodle an de Schule, wo ich Admin bin.
In reply to Benner Norman

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Marc Czudnochowski -

Hallo moodler,

ich bin sehr dafür, die freie STACK-Umgebung in unsere Schulmoodle-Instanzen einzubinden, damit dieses System ein Angebot für alle! Fächer bereitstellen kann. Erste Erfahrungen mit STACK/MathJax(lokal), auch mit der Einrichtung auf einem privaten Server, habe ich bereits gemacht. Im Augenblick läuft eine Instanz auf einem Uralt-Laptop in meinem Physikhinterzimmer um nach der Klausurphase den Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeiten des Systems näherzubringen. Immer wiederkehrende Übungen zu den 'Standardaufgaben' Einmaleins, Bruchrechnung, Termumformungen, u.v.m. können relativ leicht in eigenen Kursen bereitgestellt werden. In STACK begeistert mich die Möglichkeit, individuelle Rückmeldebäume mit Unterstützung eines CAS zu erstellen. Mit wiris hatte ich mich zwei ganze Tage beschäftigt, nur um dann festzustellen, dass die 'Lizenzkosten nicht aufgebracht werden und das System nicht funktioniert'. Toll ist aber die handschriftliche Eingabemöglichkeit mit Finger oder Stift an Smartphone/Tablet.

Selbst auf einem raspi4 läuft ein System moodle/STACK/maxima/MathJax, aber die Antwortzeiten sind einfach nicht produktiv zu gebrauchen. Für einfachste, das Prinzip aufzeigende  Aufgabenstellungen reicht es aber gerade so.

Also: Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Marc Czudnochowski

In reply to Marc Czudnochowski

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Benner Norman -
Mir war gar nicht klar, das man eine Lizenz gebraucht hätte bzw. ich bin davon ausgegangen, freigeschaltet, nutzbar.
Ich habe wirklich viele Fragen gemacht, aber seis drum , ich habe mich auch in STACK schon eingearbeitet.
Ich würde ich wirklich freuen, wenn wir das hinbekommen würden, zumal ich den Lehramtsstudenten in Kassel das System gerade nahebringe.
Danke und Grüße
Norman Patrick Benner
Edertalschule Frankenberg
In reply to Benner Norman

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Benner Norman -
Kann das sein das wiris wieder läuft?
In reply to Benner Norman

Re: WIRIS und STACK in hessischen Schulen

by Marc Czudnochowski -
Ein paar statische Aufgaben kann man erstellen, welche Funktionalitäten verwendbar sind, weiß ich nicht. Der Editor für die handschriftliche Eingabe meldet jedenfalls FREE TRIAL EXPIRED. Dynamische Fragen habe ich nicht mehr probiert.