Update, dann werden Bilder nicht mehr korrekt dargestellt

Update, dann werden Bilder nicht mehr korrekt dargestellt

von Oliver Krempig -
Anzahl Antworten: 10

Hallo liebe Communitie,

nach dem Update auf die Version 3.8 werden alle Bilder in Kursen nicht mehr korrekt dargestellt!

Nur die Platzhalter der Bilder sind vorhanden.... Erst ist mir nur aufgefallen, dass die Logos nicht da waren. Habe die erneut hochgeladen/ aktualisiert und dann passt es wieder.

Jetzt fällt mir auf, in allen angelegten Kursen fehlen die Grafiken...

Woran kann das liegen?

Danke für einen Hinweis!

Anhang bsp.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oliver Krempig

Re: Update, dann werden Bilder nicht mehr korrekt dargestellt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Oliver,

eine Idee habe ich doch für dich ...

Über welches Repository wurden die Dateien eingebunden? Und hast du vielleicht im Zusammenhang mit dem Update oder davor Änderungen an den Repository-Einstellungen unter Website-Administration - Plugins - Repositories - Übersicht gemacht?

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Oliver Krempig -
Hallo Dag,

danke für die Idee!
Aber an dieser Stelle habe ich keinerlei Veränderungen vorgenommen. Habe mir diese Stelle gerade nochmal genau angeschaut... viel Einstellmöglichkeit (außer aktivieren/deaktieren habe ich da ja nicht.).
Sollte "Alte Kursdateinen" und "Dateisystem" vielleicht aktiviert sein? Das ist bei mir aktuell deaktieviert?!

MfG
Oliver
(Ich finde aktuell nur "begrenzte Zeitfenster" für die Arbeit an diesem Problem - darum kann meine Rückmeldung schon mal etwas dauern - sorry)

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Oliver,

wenn alle Bilder fehlen, klingt es für mich, als wäre das Datenverzeichnis von Moodle gelehrt worden.
Schau doch mal auf deinem Server in der config.php nach, welches Verzeichnis dafür angegeben ist und ob das Verzeichnis vielleicht neu angelegt oder irgendwie verändert wurde.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

von Oliver Krempig -

Hallo Andreas,

ich habe die Verzeichnisse auf dem Server gesichert (inkl. config.php). Die ich dann anschließend wieder auf den Server kopiert habe.

alle Daten, also Kurse  werden auch wieder dargestellt... nur eben die Bilder nicht mehr. Sonst habe ich keine Änderungen vorgenommen. Bei der Installationen wurden auch keine Probleme angezeigt. Alle Verzeichnisnamen/ -strukturen und Einstellungen habe ich unverändert gelassen...

Habe keine Idee wo ich noch suchen soll....

MfG

Oliver

(Ich finde aktuell nur "begrenzte Zeitfenster" für die Arbeit an diesem Problem - darum kann meine Rückmeldung schon mal etwas dauern - sorry)

Als Antwort auf Andreas Grabs

von Oliver Krempig -
Die gekreuzten Bilder können eigentlich ja nur weg sein (ich habe aber die DB und das Verzeichnis eigentlich nicht verändert) oder es gibt einen Zugriffsfehler....
Könnte es auch an falschen Verzeichnisrechten (via ftp steht das Moodledata-Verzeichnis aus 0777) liegen???

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Oliver

Das war ein Upgrade, von einem tieferen Release auf 3.8, oder? Hast du gleichzeitig die Site irgendwie bewegt? Ich meine, ist das ein Test auf einer Kopie z.B.? Ich frage, weil du moodledata/ mit FTP wegkopiert und zurueckkopiert scheinst. Ja, dann kann einiges schiefgehen. Dateirechte sind eines, der Uebertragunsmodus Text oder Binary ist auch eine Moeglichkeit. Binary ist richtig.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

von Oliver Krempig -
Ja,
es sollte ein Upgrade von 3.7 auf 3.8 sein. Was ja auch im Prinzip gelungen ist...

Ich habe jetzt schon einiges probiert...ja, sehr wahrscheinlich habe ich da etwas falsch übertragen. Zwischenzeitlich ist mir auch aufgefallen, das die eingebundenen Pdfs ebenfalls fehlerhaft sind.
Hilft wohl nix, ich versuche jetzt mal einen Kurs wiederherzustellen - mal sehen ob der komplett mit den Bildern geschrieben wird...
Ansonsten bleibt nur, die fehlerhaften Dateien anklicken, erneut auswählen und nochmals überschreiben.

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Je nach dem Umfang könnte die Reparatur in eine Sisyphusarbeit ausarten!

Wie hast du genau diesen Upgrade gemacht? Welche Anleitung? Hast du mein Kommentar über Text- und Binary-Mode von FTP gesehen?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

von Oliver Krempig -
Ja, das stelle ich gerade fest: Einen Kurs einfach nur wiederherstellen enthält trotzdem Fehler in den Bildern...

Insgesamt ist es noch eine Testumgebung...aber ich wollte natürlich eigentlich nicht die diversen Versuche alle immer wieder neu erfinden!
Genau sagen, an welcher Stelle ich den Fehler gemacht habe, kann ich leider nicht mehr. Vorgegangen bin ich folgendermaßen: Datenverzeichnis auf dem Server umbenannt, config gesichert, Update 3.8 kopiert, config wieder zurück. Fehler gab es keine, das Installationsupdate ist ohne Probleme durchgelaufen bzw. hat aktualisiert.