Fatal error bei Start

Fatal error bei Start

von Jens-Peter Ott -
Anzahl Antworten: 6

Hallo an alle,

da unsere PHP-Versionen auf dem Server für die moodle Domain veraltet ist (5.6 im PHP Extended Support bei IONOS) wollte ich auf 7.3 aktualisieren.

Nach Umstellung erhalte ich diese Fehlermeldung:

Fatal error: Cannot use 'object' as class name as it is reserved in .../moodle/lib/setuplib.php on line 66

Nach erneuter Umstellung zurück auf PHP 5.6 funzt alles wieder. Stoße hier auf meine Grenzen.
Wer kann helfen, da der Support auf Grund der veralteten Version bald in einen kostenpflichtigen Support wechselt.

Vielen Dank, Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jens-Peter Ott

Re: Fatal error bei Start

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Jens-Peter,

welche Moodle Version verwendest du. Es könnte sein, das du auch die Moodle Version aktualisieren musst.

Viele Grüße
Friedhelm
Als Antwort auf Friedhelm Küppers

Re: Fatal error bei Start

von Jens-Peter Ott -
Hallo, vielen Dank Guido und Friedhelm,
ich wollte vor Aktualisierung der veralteten Moodle-Version (3.1.18) die PHP-Version aktualisieren. Danach kommt dieser Fehler.

Wie sollte ich der Reihenfolge nach vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Peter
Als Antwort auf Jens-Peter Ott

Re: Fatal error bei Start

von Guido Roessling -
Ich würde erst einmal ein Backup machen zwinkernd. Dann PHP zurück auf PHP 5.* stellen und dann auf Moodle 3.3.9 aktualisieren (zu beziehen unter https://download.moodle.org/releases/legacy/), das sollte mit PHP 5.x noch funktionieren. Moodle 3.4+ erfordern in jedem Fall schon PHP 7.0.
Wenn das Update auf 3.3.9 geklappt hat, kannst Du ggf. auch das Upgrade auf Moodle 3.8 machen. Ein Upgrade auf die aktuelle Fassung (3.8) ist nur mit mindestens 3.2* möglich, geht also mit Deiner Fassung nicht direkt, daher der "Umweg".
Als Antwort auf Jens-Peter Ott

Re: Fatal error bei Start

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hoi Jens-Peter

Die Marschroute Moodle wird eng wo es PHP betrifft. Drum führe ich diese Tabelle:
http://www.syndrega.ch/blog/#php-and-dbms-compatibility-of-major-moodle-releases.

Achtung: Wird laufend aktualisiert. Aber 3.1/3.5/3.7 und PHP sollten stimmen.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Fatal error bei Start

von Jens-Peter Ott -
Hallo Guido, hallo Visvanath,

vielen Dank. Das hilft schon mal sehr.
Ich versuche, mich durchzuarbeiten zwinkernd

Viele Grüße, Peter