moodle als Homepage mit verwenden

moodle als Homepage mit verwenden

von Michael Schmidt -
Anzahl Antworten: 6

Hallo an ALLE.

Wir möchten gerne unsere Homepage neu gestalten und dann kam bei mir der Gedanke auf,
die könnte man doch auch in moodle als Startseite einbauen.

Ich habe mit ein paar Themes angeschaut und die machten den Anschein als wäre das kein Problem.
Jetzt würde ich das gerne in die Entscheidungsrunde bei uns tragen und suche natürlich auch mögliche
Ansprechpartner die solche Gestaltungen vornehmen oder zumindest behilflich sind.

Hat dort jemand Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

Viele Grüße

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Michael,

tatsächlich kann man mit den Themes einiges machen und diverse Moodle-Funktionen als Webseitenersatz verwenden. Insgesamt kommt es auf die Anforderungen an.

  • Entweder öffentlich oder geschützt. Es ist nicht einfach und nicht immer möglich, bestimmte Inhalte nur für eingeloggte Nutzer bereitzustellen.
  • Eignung für 3.7 prüfen. Nutze keine Themes, die auf Bootstrap2 basieren mehr.
  • Wird das Theme regelmässig upgedatet?
Bei einigen Kaufthemes haben wir festgestellt, dass sie auf den Effekt der Startseite ausgerichtet sind, und im Hintergrund nicht immer gut  entwickelt sind. Das macht sich bemerkbar, wenn man Anpassungen machen will.  Achte auf die Konditonen für Updates.

Themeanpassungen werden von den Moodle Partnern bereitgestellt. Du kannst uns fragen oder unter moodle.com/partners mal nachsehen
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Michael Schmidt -
Hi Ralf,

danke für die Info, hatte schon ein paar Seiten mir mal angeschaut und werde Deine Infos beachten.
Das Ziel war es so oder so von einem Externen gestalten zu lassen was die Homepage angeht.

Wende mich dann mal direkt an einen moodle-Partner zwinkernd sobald wir uns einig sind wie wir etwas umsetzen wollen.

Danke
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Meine Erfahrung sagt mir, dass man Webseiten nicht mit Funktionen überladen sollte. Das macht Updates schwierig, insbesondere auch, wenn Plugins von Fremdherstellern verwendet werden.
Insofern würde ich eine Moodle-Instanz fürs E-Learning nutzen und, wenn es unbedingt Moodle sein soll, eine zweite Moodle Instanz für die Webseite. Ansonsten tut es z.B. ein Wordpress-System als Schulwebseite.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Michael Schmidt -
Hi Steffen,
das sehe ich im Prinzip genauso und wollte auch eine eher einfach gehaltene moodle Startseite generieren "lassen".
Ziel der ganzen Sache ist einfachmehr mögliche Pfleger der Webseite generieren zu können, da momentan die Webseite mit "Joomla" im Einsatz ist und nur 2 Personen die Pflege in Teilen übernehmen können. (Ansonsten scheint es den anderen KuK zu schwer zu sein.)
Einfach halt auf mehr Schultern die Arbeiten verteilen zwinkernd.
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wo ist das Problem?
Ein Team (Toll ein anderer macht zwinkernd für die Webseite und eins für Moodle.
Das Problem bei Webseiten ist ja meistens, dass sie nicht "leben". Also reichen dafür im Prinzip auch ein paar Redakteure. Das könnten bei einer Schule einer aus jeder Abteilung sein, die dann einfach 'nen Dreizeiler und ein Bild für ein laufendes Schulprojekt einstellen. Als Startseite würde ich dann ein Bog-Format wählen, so dass die aktuellen Beiträge dort immer automatisch gezeigt werden.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: moodle als Homepage mit verwenden

von Michael Schmidt -
Das hört sich gut an und ich suche halt Optionen, um mehr Personen zu beteiligen.
Ich werde mir das mal anschauen und vielleicht ist das eine Möglichkeit.