KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Anzahl Antworten: 15

Hallo Ihr Mitstreiter,

ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben:
moodle 3.6.3+ läuft momentan bei uns.

1. möchte einen Kalender (Mit Klausur/Klassenterminen) per URL zyklisch einlesen lassen. Das einlesen ist erst einmal kein Problem!
2. möchte bei der Auswahl gerne diesen Kalender optimal einer Globalen Gruppe zuweisen, klappt so nicht wirklich.
    a. habe nun für die Gruppe einen Kurs (Klausurtemine) angelegt und wollte dann den Kursen den Kalender zuweisen traurig
        - Dieser Kurs wird mir bei der Kursauswahl nicht einmal angeboten, habe nur eine sehr geringe Auswahl,
          WARUM werden nicht all meine Kurse angezeigt in der ComboBox? Hier liegt glaube ich das Hauptproblem.
    b. habe zum Test in einem anderen Kurs einen Kursgruppe angelegt traurig aber die wird mir auch nicht angeboten traurig

Ich bin moodle Admin und demnach habe ich alle Freiheiten.
Wo liegt hier das Problem oder ist der Ansatz falsch?

Viele Grüße

Michael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Michael


Kalendereinträge können, global sein, allen ykursen einer Kategorie zugewiesen, kursbezogen, kursgruppenbezogen oder persönlich sein. Einer globalen Gruppe können sie nicht zugeordnet werden.

Die Mitglieder einer globalen Gruppe können einem Kurs zugeordnet werden

 Zugleich kann diese globale Gruppe im Kurs eine Kursgruppe bilden.

Daraus kannst du jetzt dein Vorgehen wählen

 Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Ralf,
danke für die Antwort.

Ich habe das auch so aus den Beschreibungen verstanden, somit habe ich verschiedene Kurse für die verschieden Gruppen angelegt und die Entsprechenden Personen zugeordnet.
Was mich nur irritiert ist, das genau diese Kurse mir beim Kalenderimport nicht angezeigt werden.
Ich habe/bin locker in 30 Kursen somit aktiv als Trainer/Manager, aber es werden mir maximal 25 angezeigt und leider nicht der Kurs in dem ich die Gruppen zugewiesen habe.
Es werden auch Kurse aufgelistet die ausgeblendet sind, müssen die Kurse gelöscht werden?
Gibt es bei der Combobox ein Limit?
Oder sind bei dem Kurs bestimmte Einstellungen noch vorzunehmen?
Ich habe in der ComboBox auch keinen Namen eingeben.


Dann habe ich noch eine weitere Frage, wenn es nun irgendwann geht, kann man das Intervall auch irgendwie kleiner als 1 Stunde machen?
Hast Du oder jemand anders evtl eine Idee?

VG Michael
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Ralf,
Kommando zurück zwinkernd. ich habe den Fehler gefunden. Ich habe mich nur in einem Teil der Kurse als Trainer eingetragen hmmmm. Betriebsblind!

Die ersten Kurse konnte ich dann auch anlegen, nachdem ich aber dann 8 Klausurtermin Kurse angelegt hatte, wurden die weiteren mir nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
VG
Michael
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Michael

du kannst einstellen wie viele Termine als nächste Termine angezeigt werden. 

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -

Hallo Ralf,

ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor.

  1. Ich haben ca 20 Kurse angelegt in dem jeweils eine andere globale Gruppe (Klasse) hinzugefügt und alle einem Dozenten zugeteilt wurden.
  2. Dann habe ich es geschafft ca. 10 dieser Kurse mit jeweils einem Kalenderabonnement zu erstellen.
    Diese Kalenderdaten werden zyklisch (pro Stunde) von einer .ics Datei von einem Webserver (URL) importiert.
    Bei 10 Kursen/Klassen funktioniert es ohne Probleme.

    Und die Termine werden auch bei den Schülern/Nutzern in deren Terminplan angezeigt.

    Jeder weitere Kurs wird mir einfach nicht angeboten in der ComboBox (Kurse). Bei "Art des Termins" wurde Kurs gewählt.

    Wo könnte hier der Fehler liegen?

  3. Aber nun zu Deiner Aussage, man kann die Anzahl der Termine die angezeigt werden sollen einstellen.
    Wo ?
Danke für Deine Unterstützung.
Michael
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Die Zahl der angezeigten Termine setzt jeder Nutzer in seine persönlichen Kalendereinstellungen. Der Standardwert ist 10. Dieser Wert kann unter Darstellung - Kalender angepasst werden. 

Er ist sinnvoll, da Termine zum Teil in Blöcken angezeigt werden. Die Liste würde sonst extrem lang werden.


ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Ralf,

danke für die Info, das habe ich gefunden und funktioniert auch. Leider ist das nur Nebenschauplatz.
Mein Problem ist mehr, ich habe Kurse angelegt in denen ich externe Kalender abonniert habe und die Kurse globalen Gruppen zugeordnet.
Das Ganze hat auch bei funktioniert, nur leider geht es nicht mehr, habe 6 Kurse so angelegt und jetzt werden mir beim Abo keine Kurse mehr angeboten.

Wo könnte hier das Problem liegen?
Ich habe es als Trainer, Manager und Kursersteller versucht.
Wähle Kurs als "Art des Termins" aus, kriege aber keine Kurse mehr angezeigt.
Gibt es hier irgendwie ein Limit?
Und kann man die Abos evtl auch bearbeiten, denn die angelegten kann ich zwar sehen, aber nicht mehr editieren, sondern nur aktualisieren.

Gruß
Michael
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Was meinst du mit Abo?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Ralf,
(alles was ich gerade schönes geschrieben habe ist weg, weil ich nicht vorher den Text kopiert habe :'( , versuche es noch einmal.)

erst einmal DANKE.
Das Abo bezog sich auf das "Kalender-Abo".
Nun es hat sich mittlerweile alles erledigt, da es nach langem Probieren nun doch funktioniert hat aber zu 100% ist es nicht ganz klar.
Hier jetzt mal der Versuch, es kurz zusammen zu fassen was, wie, warum:

1. Wir haben für die Klausur und andere Termine eine Möglichkeit gesucht diese in moodle einzubinden, aber für die LuL kein
    neues Faß aufzumachen.
    Da moodle momentan eine 40% Abdeckung im Kollegium hat und wir die NEXTCLOUD und moodle es ausbauen möchten.
2. Es findet eine Verbindung zwischen NEXTCLOUD und moodle statt. Somit ist die Aufgabe, die Klassentermine von NEXTCLOUD in
     moodle zu importieren.     (Leichter gesagt als getan zwinkernd)
3. Jede Klasse hat also in NEXTCLOUD einen Klassenterminkalender, dieser kann von jedem LuL bedient werden, da die LuL in
    verschiedensten Klassen tätig sind.
4. Die Kalender werden dann per Link exportiert und in einem WebServer als URL/LINK/Download als xxxxx.ics Datei
     bereitgestellt. (Unterschiedliche Server)
5. Jetzt wurde für jede Klasse ein, in seinem Kursbereich, "Klausurtermin Kurs" angelegt in dem ich Kursersteller bin.
6. Die SuS wurden dann per globaler Gruppe ihrem "Klausurtermin Kurs" zugeordnet und die LuL können sich bei Bedarf als
    Trainer selbst einschreiben.
    Hierdurch reduzieren sich die Einträge in "Meine Kurse", dazu stellen ich in einem anderen Thema noch eine Frage zwinkernd.
7. Nun habe ich bei den "Klausurtermin Kursen" den Kalenderblock aktiviert. (Wie kann man den Kalender in den content
     bekommen und nicht nur am Rand?)
8. Danach habe ich dann den Kalender auf Groß gestellt, um dort dann Termine einpflegen zu können.
9. Hier habe ich dann abonnieren von Kalendern ausgewählt und zu jedem Kurs den entsprechend Kalender aus der WebServer-
      Freigabe xxxxx.ics importiert.
10. Ich habe die Kalenderdatei dann einem KURS zugeordnet und hier lag am Anfang auch das Problem. Denn ich konnte
        maximal 4 Terminkalender abonnieren.      
11. Wir haben aber 53 "Klausurtermin Kurse" und nachdem ich die 4 erfolgreich importiert habe, wurden mir einfach keine
       weiteren Kurse angeboten.
       Ich versuchte auch die Kursnamen in der ComboBox "Art des Kurses" einzugeben, was nicht von Erfolg gekrönt war.
12. Nach langem hin und her ist es mir gelungen, ohne zu wissen, was ich nun real anders gemacht hatte als bei den ersten 4, auch
      die anderen 49 Kurse aufzunehmen.
13. Jetzt können die SuS in ihrem Dashboard oder in diesem "Klausurtermin Kurs" die ausstehenden Termine sich anzeigen lassen.

Kann man die Aktualisierungszeit auch kürzer als 60 Min. machen?

Soweit geht es jetzt, nur eine Funktion fehlt noch.
Wenn ein LuL nun in moodle einen Termin verschieben sollte, wird diese Änderung noch nicht zurück importiert in die NEXTCLOUD, habe aber auch keine Funktion gefunden in der ich dem LuL das bearbeiten der Termine verbieten kann.
Also ein Re-Import wäre dann sinnvoll.

Eigentlich hatte ich mir das einfacher vorgestellt, die xxxxx.ics Kalenderdatei einfach einer globalen Gruppe zuweisen und somit
bekommt diese Gruppe dann alle Termine aus der xxxxx.ics automatisch im Kalender zugewiesen.
(Habe ich so leider nicht gefunden traurig )

Insgesamt ist das schon ein deutlicher Aufwand und ich hätte mir einen CALDAV import in moodle gewünscht, zumal dann eine
Synchronisation ohne Problem möglich gewesen wäre.
Ist aber wohl nicht möglich gewesen, oder ich habe es nicht gefunden.
Somit war es von hinten durch die Brust ins Auge gemischt schön ist was anderes. zwinkernd
Aber es geht !!!!

Ich danke Dir und vielleicht kann ja jemand was mit der Beschreibung anfangen.
Viele Grüße
Michael

Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Michael

bei solchen Überlegungen bin ich ein Freund von eindeutig definierten Festlegungen eines führenden Systems für das Erstellen und Pflegen von Daten. In eurem Fall dann Nextcloud. Alle anderen Ansätze führen über kurz oder lang zu Konflikten. Sehr komplex ist z.B. das Rechtesystem: wer darf was bearbeiten?

Grundsätzlich scheint mir wichtig, sich immer klarzumachen, dass Abonnieren und Export/Import zwei unterschiedliche Prozesse sind.
Beim Abonnieren beliebt die Verbindung immer bestehen. Der Termin des führenden Systems hat eine Verknüpfung zum zweiten System. Daher kann das führende System im verbundenen System Daten aktualisieren.
Beim Export/Import erfolgt das nicht unbedingt. Der importierte Termin existiert unabhängig vom Termin im Quellsystem.
Wenn ich es richtig im Blick habe, kann der Termin beim Abonnieren nur im Quellsystem gelöscht/geändert werden.

Keine Antworten auf alle deine Fragen, aber vielleicht hilft es ein Stück weiter.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Ralf,
danke für Deine Ausführungen.
Ja sie helfen grundsätzlich weiter, mir war das zu dem Zeitpunkt schon klar.
Das bestandsführende System sollte/ist auch die Nextcloud sein, weil dort noch andere Prozesse dran hängen.
Mich wunderte nur, dass es mit dem Abonnieren erst nicht so ging, wie es bei den ersten Abos lief.
Jetzt läuft alles so wie gewünscht, könnte mir nur vorstellen, für die Kursersteller das Neuanlegen/Editieren/Verschieben/Löschen der Termine in moodle zu deaktivieren, damit es keine Inkonsistenzen gibt und die Kursersteller nicht verwirrt werden.
Sehe dabei aber das Problem, ich wüsste nicht wo ich das deaktivieren kann und ob dann nicht auch die automatischen Kurstermine davon betroffen sind. (Z.B. Abgabetermine von Aufgaben oder so.)
Hatte eigentlich nur die Hoffnung die Terminpläne einfach mit CalDav einzubinden zwinkernd .

Danke für Deine Unterstützung.

Michael
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Uwe Krüger -

Eine kleine Präzisierung: Beim Abo von Owncloud- bzw. Nextcloud-Kalendern kann der externe Client Daten löschen und ändern, wenn die Rechte erteilt wurden.  Uwe

Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hi Uwe,

da stimme ich dir zu wenn es per caldav geht.
Hier geht es nur in eine Richtung, also
nextcloud ----> xxxx.ics Datei ---> webserver bietet xxxx.ics zum download an
-----> moodle abonniert zyklisch (stündlich) die xxxx.ics Dateien -----> bindet die Termine dann in einen Kurs einer Gruppe ein => alle Mitglieder dieser Gruppe haben diese Termine in ihrem moodle-Kalender.

Sollte ein Kursersteller nun diesen Kalender auf moodle verändern wollen, dann würde das Quellsystem die Änderung nicht mitbekommen und somit gäbe es ein Inkonsistenz der Termine.
Um das zu verhindern wäre es sinnvoll die Kalendereinträge in moodle zu sperren oder so etwas wie
Reimport zu realisieren.

Also wäre ein zyklischer Reimport/Abgleich angesagt, um das zu beheben.
Nun so etwas macht halt caldav indem es die Kalender Synchron hält.
Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich einfach nicht kenne.

Michael
Als Antwort auf Michael Schmidt

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Hartmut Otto -
Hallo Michael,
im Sinne von Ralfs Definition solltest du bei deinem Szenario NICHT von einem Abonnement, sondern von einem zyklischen Import (der ICS-Dateien sprechen. Damit ist es dann auch selbsterklärend, warum du keinen Abgleich mit dem "spendenden" System herstellen kannst.
Gruß
Hartmut
Als Antwort auf Hartmut Otto

Re: KalenderImport und Zuweisung einer Globalen Gruppe

von Michael Schmidt -
Hallo Hartmut,

stimmt!! Es eigentlich kein Abonnement, aber so lautet der Button beim Kalender bei mir
und somit hoffte ich schnell einen Bezug herzustellen.
Der Prozess an sich ist klar zyklischer Import.