Aktivitäten im Hauptmenü auf der Startseite (vor Login) sichern/in anderem Kurs wiederherstellen

Aktivitäten im Hauptmenü auf der Startseite (vor Login) sichern/in anderem Kurs wiederherstellen

von Maggy Onyango -
Anzahl Antworten: 2

Liebe Community,

kann mir jemand kurz weiterhelfen? Ich möchte Aktivitäten, die auf der Startseite vor dem Login im Hauptmenü erstellt wurden, in einen anderen Kurs übertragen. Wie muss ich vorgehen?
Lässt sich die gesamte Startseite (vor dem Login) in einem anderen Kurs wiederherstellen? 

Ich freue mich über Eure Hilfe.

Viele Grüße

missio

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Maggy Onyango

Re: Aktivitäten im Hauptmenü auf der Startseite (vor Login) sichern/in anderem Kurs wiederherstellen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Missio,

ich habe noch nicht getestet, ob der Import aus dem Startseitenkurs in einen anderen Kurs funktioniert, aber du solltest doch auf jeden Fall den "langen" Weg nutzen können, nämlich:

1. Aktivitäten der Startseite sichern
2. gesicherter *.mbz-Dateien herunterladen
3. im Zielkurs Wiederherstellen wählen
5. die geischtern *.mbz-Dateien hochladen und wiederherstellen

Hast du das mal probiert?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Aktivitäten im Hauptmenü auf der Startseite (vor Login) sichern/in anderem Kurs wiederherstellen

von Maggy Onyango -
Liebe Stefanie
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich bin leider noch nicht ganz am Ziel angelagt (auch nicht über den "langen Weg"). Das Sichern von Aktivitäten der Startseite (vor Login) in einem anderen Kurs scheint problematisch zu sein. Ich erhalte bei fast allen Aktivitäten (hauptsächlich Feedbacks) folgende Fehlermeldungen:
- Sicherungen einer Startseite können nur auf der Startseite wiederhergestellt werden.
- Die Rolle 'Gast' in der Sicherungsdatei kann nicht auf eine Rolle übertragen werden, die Sie zuweisen dürfen.
- Die Rolle 'Authentifizierte/r Nutzer/in' in der Sicherungsdatei kann nicht auf eine Rolle übertragen werden, die Sie zuweisen dürfen.
- Die Rolle 'Authentifizierte/r Nutzer/in der Startseite' in der Sicherungsdatei kann nicht auf eine Rolle übertragen werden, die Sie zuweisen

Darüberhinaus erscheint folgende Fehlermeldung: XML-Datei im Backup fehlt: [tempdir]/backup//..../activities/feedback_.../grades.xml
Vielleicht gibt es noch einen Umweg über den es klappt? Wer weiß was?
Viele Grüße
missio