Kein Login nach Update auf 3.7

Kein Login nach Update auf 3.7

von Oswin Zier -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich betreibe eine kleine Moodle-Installation für schulische Zwecke, die über den Provider Netcup gehostet wird und aus dem Backend des Provider als Webandwendung installiert wurde. Lief bisher tadellos. Als Benutzer wurde nur der Admin eingerichtet. Als Login wurde automatisch und Gast aktiviert, da ich keine Schüler aus Datenschutzgründen als User anlegen will.

Seit geraumer Zeit meldet mir das Netcup-Backend die neuere Version von Moodle 3.7 an. Heute habe ich das Update im Backend angestossen, das auch ohne Fehlermeldung durchgeführt wurde. Der Aufruf der Webadresse der Moodleinstallation danach war auch erfolgreich; alle Kurse/Inhalte waren wie gewohnt verfügbar. Leider habe ich mich zu früh gefreut.

Das Admin-Login funktioniert nicht mehr: "Ungültige Anmeldedaten". Daraufhin habe ich über den Mechanismus "Anmeldename oder Kennwort vergessen?" das Admin-Passwort zurückgesetzt. Mit dem Neuanlegen des Passwort hat mich Moodle wieder als admin ins System rein gelassen. Aber die Freude war nur kurz: nach Logout und erneutem Loginversuch als admin wieder das gleich: "Ungültige Anmeldedaten". Auch das Anlegen eines zweiten User mit Administratorrechten führt zu dem gleichen negativen Ergebnis.

Die Logdaten melden mir zum Zeitpunkt des gescheiterten Login als "admin": Login failed for user 'admin'. Most likely the password did not match (error ID '3').
Habe aber überprüft, dass ich das richtige zuvor zurückgesetzte Passwort eingebe!

Die einzige Auffälligkeit nach dem Update finde ich in Serverkonfiguration/Serverüberprüfung:
"mysql_full_unicode_support     Wenn dieser Test fehlschlägt, dann ist ein mögliches Problem vorhanden.
Die aktuelle Konfiguration von MySQL oder MariaDB verwendet 'utf8'. Dieser Zeichensatz unterstützt keine vier Byte-Zeichen, wie sie z.B für einige Emoji notwendig sind. Der Versuch, diese Zeichen zu verwenden, führt zu einem Fehler beim Aktualisieren eines Datensatzes, und alle Informationen, die an die Datenbank gesendet werden, gehen verloren. Es wird empfohlen, die Einstellungen auf 'utf8mb4' zu ändern. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation."

Hat jemand eine Idee, an welcher der 1000 Stellschrauben zu drehen ist, damit das Admin-Login wieder funktioniert??

Gruss
Oswin



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Oswin Zier

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von A. Obeid -
Hallo Oswin,
hast du den Befehl in der Konsole schon ausgeführt?
 $ php admin/cli/mysql_collation.php --collation=utf8mb4_unicode_ci
Als Antwort auf A. Obeid

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von Oswin Zier -
Eben gerade ausgeführt.
Fehlermeldung: Fatal error: $CFG->dataroot is not configured properly, directory does not exist or is not accessible! Exiting.
Als Antwort auf A. Obeid

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von Oswin Zier -
Warum produziert das colation-Skript den Fatal error? dataroot ist konfiguriert und vorhanden. Rechtevergabe scheint auch korrekt zu sein.
Weitere Infos: Moodle ist in einer Subdomain alleine installiert. Das Verzeichnis moodledata liegt in dem Installationsverzeichnis in der Subdomain. Meine config.php sieht folgendermaßen aus:

<?php // Moodle configuration file
unset($CFG);
global $CFG;
$CFG = new stdClass();
$CFG->dbtype = 'mysqli';
$CFG->dblibrary = 'native';
$CFG->dbhost = 'AAAAAAAAAAAAAAAA';
$CFG->dbname = 'BBBBBBBBBBBBBBBB';
$CFG->dbuser = 'CCCCCCC_moodle_d';
$CFG->dbpass = 'DDDDDDDDDD';
$CFG->prefix = '';
$CFG->dboptions = array (
'dbpersist' => 0,
'dbport' => 3306,
'dbsocket' => '',
'dbcollation' => 'utf8_general_ci',
);

$CFG->wwwroot = 'https://lernbox.ozier.de';
$CFG->dataroot = '/var/www/vhosts/SERVERADRESSE/lernbox.ozier.de/moodledata';
$CFG->admin = 'EEEEEEEEEEEE';

$CFG->directorypermissions = 02777;

require_once(__DIR__ . '/lib/setup.php');
Als Antwort auf Oswin Zier

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von A. Obeid -
kannst du den moodledata Ordner direkt in /var/ erstellen?
Als Antwort auf A. Obeid

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von Oswin Zier -
Nein, leider nicht: Permission denied
in /var/... hat scheinbar nur root Schreibrechte.
Worauf zielt Deine Frage? Vermutest Du das Problem, dass das Skript nicht fehlerfrei ausgeführt wird, dadurch verursacht, dass moodledata im Moodleverzeichnis liegt? Muss - wie man es oft in Moodle-Konfigurationsanleitungen liest - moodledata oberhalb des Installationsverzeichnisses liegen?
Als Antwort auf Oswin Zier

Re: Kein Login nach Update auf 3.7

von A. Obeid -
Ja. moodeldata soll nicht in vom Browser ausführbaren Ort sich befinden.
Hier mal aus einem alten Post:
Moodle tries to create a directory called 'moodledata' outside the main location of the Moodle website files. This is for security reasons (inaccessible to http).
If your host blocks this, or the path is incorrect then Moodle will not create the directory.
The solution is either creating the directory manually and then updating config.php
"$CFG->dataroot = '[pathwaytothemoodledatafolder]/moodledata';
Or ask your host provide to do this for you. Remember, the moodledata folder should be located outside of where your site actually resides on the server (eg. not in the same location as config.php or index.php, index.htm etc.)