Duplizieren funktioniert nicht mehr

Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Anzahl Antworten: 14

Hallo zusammen

Seit einiger Zeit funktioniert auf unserem Moodle-Server (3.5.1) das Duplizieren nicht mehr. Es dreht sich kurz das "Bearbeitungsrad" aber die Aktivität/Arbeitsmaterial wird nicht kopiert. Es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt. Auf unserem Test-Server funktioniert das Duplizieren problemlos. 

Habe schon alle möglichen Plugins deinstalliert oder es mit einem anderen Design versucht - ohne Erfolg. Auch ein Update auf die Moodleversion 3.6.2 brachte kein Erfolg.

Via Chrome-Netzwerkanalyse:

Habe ich folgende Unterschiede gefunden - Links der fehlerhafte Prozess und rechts der funktionierende Prozess von unserem Testserver.


Links unterbricht der Prozess an dieser Stelle. Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, dass ich mit diesen Angaben weiter komme.

Wie kann ich vorgehen, um diesem Problem auf die Spur zu kommen?

Danke für eure Hilfe

Hermann


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Hermann

Versuch folgendes

  • Wird bei aktiviertem Debug Modus etwas angezeigt?
  • Ist auf der Festplatte genug Platz?


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -

Hallo Ralf

Danke für die schnelle Rückmeldung. Leider bringen mich deine Tipps noch nicht weiter.

Ich erhalte keine Fehlermeldungen bei aktivem Debug Modus und auf der Festplatte ist genügend Platz. Neue Aktivitäten können problemlos erstellt werden nur das Duplizieren funktioniert nicht.

Beim Klonen des produktiven Servers in unsere Testumgebung wurde der Fehler mitkopiert. Wir haben auch versucht, nur die Datenbank in den funktionierenden Testserver einzubinden. Auch hier wurde der Fehler mitkopiert.

Bin sehr dankbar für weitere Vorschläge.

Gruss Hermann


Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Alexander Bias -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hermann,

schau Dir bitte mal https://tracker.moodle.org/browse/MDL-62572 an, da wird ein Problem mit dem Duplizieren gelöst wenn backup_import_<foo> deaktiviert ist. Vielleicht trifft das auf Euch zu. Die Lösungsversion wäre dann Moodle 3.6.4, die von Dir genannte 3.6.2 ist noch betroffen.

Vielen Dank & viele Grüße
Alex



Als Antwort auf Alexander Bias

Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Hallo Alex

Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben erst einmal ein Update auf auf 3.5.6+ gemacht, was ja das Problem auch schon beheben sollte.

Bei meinen Test funktioniert das Duplizieren bei allen Aktivitäten außer bei der Aktivität "Test" und dort wird zumindest bei uns das Duplizieren am meisten gebraucht.

Wir versuchen jetzt noch ein Update auf 3.6.4+, hoffentlich behebt dies auch noch das letzte Problem.

Beste Grüße Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Hallo zusammen
Auch die neusten Updates haben das Problem beim Duplizieren von "Tests" nicht behoben.
Hat jemand noch eine Idee/Vorschlag wie ich diesem Problem auf den Grund komme?

Kann ich die Aktivität "Test" deinstallieren/löschen und anschließend neu installieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Beste Grüße Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Stefan Zimmer -

Hallo,
wir haben das das Problem ebenfalls. Gibt es schon neue Erkenntnisse? 

Viele Grüße

Stefan

Als Antwort auf Stefan Zimmer

Re: Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Hallo Stefan

Leider nein, bei uns funktioniert das Duplizieren von Test immer noch nicht. Auf unserem Testserver habe ich auch schon eine Aktualisierung auf Moodle 3.8 versucht - ohne Erfolg.

Bin sehr interessiert an weiteren Problemvorschlägen.
Gruss Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Hermann,

lassen sich die Kurse manuell sichern und wiederherstellen?
Wenn nicht, bringt hier der Debug-Modus möglicherweise mehr Infos.

Nutzt ihr eine kursübergreifende Fragen-Kategorie? Hier kann es evtl. weitere Probleme geben.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Aw: Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Hermann Landolt -
Hallo zusammen

Vielen Dank für die Vorschläge. Der Tipp von Stefan (Standardimporteinstellung "Fragensammlung einbeziehen") hat bei uns das Problem auch gelöst - PERFEKT!!! Das Duplizieren funktioniert so wieder.
Muss jetzt mal noch genau schauen, was mit den Fragesammlungen passiert - ob die allenfalls unnötig auch dupliziert werden.
Gruss Hermann
Als Antwort auf Hermann Landolt

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von J. F. -

Wir haben nun auch den Fehler in unserem moodle...

Die Einstellungen mit dem backup_import_questionbank haben wir schon vorgenommen. Allerdings haben wir in dem Kurs, welchen wir duplizieren wollten, noch immer den Duplizierungsvorgang anstehend.

Wie kann der abgebrochen werden? Wird das beendet, wenn wir ein Update von moodle ausführen?

Anhang Bildschirmfoto von 2022-02-07 14-33-11.jpg
Als Antwort auf J. F.

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo,

das gleiche Problem mit den "Laufenden Wiederherstellungen" habe ich auch und keine Lösung gefunden, es abzubrechen.

Der Prozess hängt am Nutzer (unser zweiter Admin sieht das nicht) und wird in allen Kontexten angezeigt:

Laufende Wiederherstellung wird nicht ausgeführt

Der Kurs, aus dem die Wiederherstellung hier im Screenshot vom 14.12.21 ausgelöst wurde, ist mittlerweile sogar gelöscht - aber der Prozess wird trotzdem nicht abgeschlossen.

Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Duplizieren funktioniert nicht mehr

von J. F. -
Mittlerweile hatte ich das Problem auch bei einer anderen Instanz. Dort konnte ich das Problem lösen, da der Cron Job nicht zu 100 % lief. Bei der anderen instanz hat das unten beschriebene leider nicht geholfen. Diese habe ich nun gelöscht und wieder neu aufgesetzt.

How-To:
Dort gab es keinerlei Fehler in der Konsole und beim manuellen Aufruf des Cron-Jobs. Einzig beim Log-In als Admin in moodle kam, dass der Cron-Job nicht ausgeführt wurde.
Im Cron-Job ist als ausführendes Script nur `php` angegeben:
> */1 * * * * www-data /usr/bin/php /var/www/name_it/admin/cli/cron.php >/dev/null

Ich vermute, dass damit eine PHP-Version verknüpft ist, welche von moodle nicht ordnungsgemäß ausgeführt wird. Daher wird der Cron-Job nicht wirklich ausgeführt. Wie beschrieben wird bei Ausführung über die Konsole kein Fehler angezeigt und der Job läuft augenscheinlich durch.
Lösung war herauszufinden auf welche PHP-Version moodle lief und dies explizit beim Aufruf von PHP anzugeben:
> */1 * * * * www-data /usr/bin/php7.3 /var/www/name_it/admin/cli/cron.php >/dev/null

Bei der ersten Ausführung wurden viele Sachen ausgeführt und danach war die Meldung in moodle weg.
Anschließend wurde die Gegenprobe mit dem allgemeinen PHP-Version gemacht. Der Cron-Job lief abermals nicht durch.