H5P und LTI

H5P und LTI

von Jan van Leeuwen -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

Gerd Weinzierl (von diesem Forum) hat sich ein Testaccount bei h5p.org angelegt, mit eigene URL.

Jetzt habe ich mit der Anleitung von H5P eine Verbindung mit Moodle gemacht,
Plugins - Aktivitäten - Externe tool.

Das hat alles gut geklappt, keine Fehlermeldungen aber wenn eine Aktivität bei einem Kurs angelegt wird,
dann sehen wir kein neues Symbol für diese externe Tool?

Kann das an das icon liegen? Wenn das identisch ist zum Beispiel?

Hat jemandem ein Hint wo ich suchen soll das zu lösen?

MfG

Jan van Leeuwen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: H5P und LTI

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jan,
als Admin bitte unter Website-Administration - Plugins - Aktivitäten - Übersicht bei Externes Tool prüfen, ob das Auge geöffnet ist.

Viel Erfolg
Dag

PS bei LTI bitte noch prüfen, ob der Einsatz DSGVO-konfom "sinnvoll" gestaltet ist. "Liste der Dritten, die Zugriff auf die Daten haben (inklusive LTI, Portfolios, Plagiatfinder, Repositories, Authentifizierungssysteme) ..... " Quelle: https://docs.moodle.org/311/de/DSGVO_f%C3%BCr_Administrator/innen
Als Antwort auf Dag Klimas

von Jan van Leeuwen -
Danke Dag,

bei beide Icons, die ich sehe bei Aktivitäten, ist die Auge geöffnet.
Es gibt ein blaues Icon und ein Schwarzes Icon - die waren aber schon da.

Jetzt habe ich mal die Name geändert und am Ende ".com" dazu gegeben aber sehe es nirgendwo auftauchen.

Gibt es eine Möglichkeit in z.B. Logdateien zu suchen ob diese "externe Tool" überhaupt geladen/aktiviert wird?

MfG
Jan
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Jan,

@blau und schwarz: das scheinen mir die H5P-Aktivitäten zu sein. Einmal Standard und einmal das Zusatzplugin. In beiden Fällen geht es nicht um LTI

LTI würde ich via Aktivität Externes Tool in den Kurs einbinden.

Wenn es sich um eine URL auf einen externen H5P-Inhalt handelt, könntest du noch folgendes probieren:

1.  Website-Administration - Plugins - Filter - H5P anzeigen
  2. Feld: filter_displayh5p | allowedsources: dort die Domain hinterlegen.
  3. Prüfen, ob der Filter H5P anzeigen auch im Kurs verwendet wird.
  4. Testweise eine Textseite mit einem Link auf den externen H5P-Inhalt anlegen. Speichern und anzeigen UND HOFFEN zwinkernd
VG Dag