Unterrichtsplanung

Unterrichtsplanung

von Thomas Lampart -
Anzahl Antworten: 10

Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
ich würde gerne meine Unterrichtsplanung für die Lernenden zugänglich machen. D.h. sie sollen die Möglichkeit haben, nachzuschauen, wann wir was behandelt haben.
Nun überlege ich welche Lernaktivität dazu passend wäre.

  • Moodle-Forum (Standard) macht irgendwie keinen Sinn, da ja keine Interaktion gewünscht ist (protokollarischer Charakter)
  • Wiki: zu umständlich?
  • Blog: zu wenig Differenzierungsmöglichkeiten, da ich pro Moodle-Kurs mehrere Klassen habe und alle individuell Plane
    Ich erstelle die Planung (lokal) mit RedNotebook einer Open Source Software, die sehr schlicht aber praktisch ist. Die Notizen werden in Markdown erstellt und lassen sich in LaTex oder HTML exportieren.
    Vielleicht habt Ihr Ideen oder Erfahrungen dazu?
  • Macht es aus pädagogischer Sicht Sinn die (inhaltliche) Unterrichtsplanung zugänglich zu machen?
  • Wie sieht Euer Prozess des Transfers der Planung lokal auf Moodle aus?
  • Welche Lernaktivität in Moodle würde die Anforderungen (gute Übersichtlichkeit, chronologische Ablage, getrennt nach Gruppen) am Besten erfüllen?

Vielen herzlichen Dank für Eure Inputs?
Herzlicht
Thomas



Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Gerade mal nur die Antwort zur Werkzeugfrage.

Ich würde den Kalender nutzen und für jede Klasse im Kurs eine Gruppe.


Ralf 

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Warum nicht das Einfachste, das Label?
Anhang unterrichtsplan.png
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Unterrichtsplanung

von Thomas Lampart -

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Mit «Label» ist ein «Textfeld» gemeint oder?

Hier stellt sich für mich die Frage, wie sich das differenzieren lässt und wie bei sechs Klassen noch eine übersichtliche Kursgestaltung möglich ist.

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Andreas Schenkel -

Ich kann noch die Moodle-Datenbank-Aktivität anbieten:


Beispieleintrag:

Beispieleintrag


Das kann man vom Layout her natürlich optimieren/anpassen.

Datenbankvorlage habe ich beigefügt.


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Unterrichtsplanung

von Thomas Lampart -

Ciao Andreas,

vielen herzlichen Dank für die Vorlage.

Ich werde im nächsten Schuljahr mal für mich eine Evaluation durchführen. Dabei werde ich den Kalendereintrag und die Datenbank mal vergleichen. Gerne teile ich danach mit euch meine Erfahrungen.

Besten Dank nochmals!

Thomas

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hi

Ja, Textfeld in der deutschen Übersetzung. In dem konkreten Beispiel war es direkt im Abschnittbescreibung eingegeben. (Siehe Bild.)

Sechs Klassen, ein Kurs? Dann brauchts schon mehr. Meta-Kurse, Gruppen, Gruppierungen, usw.
Anhang kursabschnitt.png
Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ich würde einen Kurs anlegen, wenn er einen zeitlichen Verlauf abbilden soll, z.B. im Wochenformat oder Themenformat mit der Angabe von Zeitabschnitten in der Themenüberschrift.

In die einzelnen Kursabschnitte fügst du deine Inhalte ein (z.B. in Form von Textlabeln, Textseiten etc.) und aktivierst die Abschlußverfolgung. Hier setzt du die Häkchen für bereits behandelte Themen.

Schüler hinzufügen mit einer Rolle, in der sie die Abschlußverfolgung nicht selber setzten können (vielleicht ist das auch in den Kurseinstellungen so einstellbar, dass es nur die Trainerrolle kann).


Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Unterrichtsplanung

von Thomas Lampart -

Ciao Steffen,

herzlichen Dank für Deinen Input. Ich nutze Moodle zur Zeit als Ergänzung und für einzelne Unterrichtssequenzen. Ein grosser Teil findet immer noch im Präsenzunterricht statt, daher schätze ich die Abschlussverfolgung als ungeeignet in meinem Falle ein. 

Oder schätze ich das falsch ein?

Beste Grüsse

Thomas

Als Antwort auf Thomas Lampart

Re: Unterrichtsplanung

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Nach meinem Vorschlag nutzt du als Trainer die Abschlußverfolgung um die Themen zu markieren, die im Unterricht bereits behandelt wurden.