Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moinsen,

vor rund zwei Wochen bin ich auf das Plugin PDF Annotation aufmerksam geworden. Es kommt von der RWTH Aachen und als Entwickler sind A. Obeid und Bernd Decker genannt. Vielen Dank an dieser Stelle!

Heute habe ich endlich ein Einstiegsvideo im Rahmen von Moodle Tipps und Tricks erstellt.

https://www.youtube.com/watch?v=_Lc6b-bYtpE

Ich bin begeistert und behaupte, dass diese Form von Kommentierung / Annotation eine super Funktion für Materialien in Moodle grundsätzlich wäre.

Viele Grüße aus dem immer noch für mich viel zu heißen Berlin.

Dag

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Andreas Schenkel -

Super Vorstellung und super Plugin.

Ich würde gerne das Icon für den Stift während des Zeichnens austauschen, da die Line in der linken oberen Ecke des Icons beginnt, so dass man nur sehr schwer den Startpunkt erkennen kann.


im css habe ich das gefunden:

.path-mod-pdfannotator .cursor-pen * {

cursor: url(/theme/image.php/boost/pdfannotator/1565803243/editstring) 0 12,auto!important;

}

Jetzt überlege ich, wie ich da am geschicktesten vorgehe um das anzupassen ... vielleicht gibt es ja Ideen.

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hm. Ist bei uns (Moodle 3.7, PDF Annotation 2019042900) nicht replizierbar. Der Cursor ist "richtig herum", der Strich setzt links unten (an der Stiftspitze) an:

  • Ist denn in .../mod/pdfannotator/pix/ die Datei "editstring.svg" vorhanden?
  • Kaum möglich, aber nutzt Du evtl einen Browser, der kein svg unterstützt (https://caniuse.com/#feat=svg)?

M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Andreas Schenkel -
Dann stimmt das Stift-Icon, aber die Stelle, an der die Punkte
gezeichnet werden ist bei mir die linke obere Ecke des Icons ... während
wohl links untern die richtige Stelle wäre.
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Das CSS ist zumindest prinzipiell korrekt:
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/cursor#Syntax
und funktioniert nach dem Strickmuster

.path-mod-pdfannotator .cursor-pen * {
cursor: url(/path/to/image) [x] [y], [fallback];
}

Die x- (horizontal) und y-Angabe (vertikal) sind Angaben in Pixeln ohne die "px" hinter der Zahl, x verschiebt nach rechts, y nach oben. Ob negative Angaben gehen (für "nach links" und "nach unten") weiß ich nicht.
Das Fallback-Icon muss ein Standard-Cursor (z.B. pointer, help, wait, not-allowed, etc.) sein.

Wenn ich mal eine andere Icon-URL verwende und die Koordinaten anpasse (0 auf der x und 128 auf der y-Achse, da das icon 128px hoch ist), funktioniert das auch mit dem Strich links unten (passend zum Icon):

Die !important-Angabe ist wichtig, um die Standard-Einstellungen zu überschreiben. Doof ist, dass man (im Gegensatz zu z.B. background-images) die Koordinaten nicht seperat überschreiben kann, soweit ich weiß.

Vorschlag: Du müsstest im Custom CSS (oder SCSS, je nach Theme) des Themes das Icon und die Koordinaten incl. !important-Angabe überschreiben.

Dafür benötigst Du natürlich ein Icon, welches über eine URL verlässlich und "frei" erreichbar ist (evtl. im pix-Ordner des Child-Themes? Vielleicht geht das auch als Datei-Resource auf der Startseite (verborgen aber verfügbar).

Also der langen Rede kurzer Sinn: Überschreibe via CustomCSS die Standard-Grafik und positioniere sie passend zur Icon-Größe, dass der gezeichnete Strich die "Miene" des Stift-Icons trifft.

Klappt das?

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Andreas Schenkel -
Ergänzung ... Wer die neue Funktion von h5p nutzen möchte, dass h5p auch in der MoodleApp genutzt werden kann, der sollte PDF Annotation erstmal nicht installieren, da es hier zu einem Fehler kommt. Selbst deaktivieren des Plugins genügt nicht. Sehr komisch ....
https://github.com/rwthmoodle/moodle-mod_pdfannotator/issues/18
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Vorstellung: Zusatz-Plugin PDF Annotation

von Andreas Schenkel -
Ich habe bisher noch kein komplizierteres Plugin entwickelt und von daher weis ich nicht, ob dieser Workarround wirklich so toll ist: Ich habe einfach eine Datei ***/mod/pdfannotator/classes/output/mobile.php mit dem folgenden Inhalt angelegt:


?php
// This file is part of Moodle - http://moodle.org/
//
// Moodle is free software: you can redistribute it and/or modify
// it under the terms of the GNU General Public License as published by
// the Free Software Foundation, either version 3 of the License, or
// (at your option) any later version.
//
// Moodle is distributed in the hope that it will be useful,
// but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of
// MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the
// GNU General Public License for more details.
//
// You should have received a copy of the GNU General Public License
// along with Moodle. If not, see .

namespace mod_pdfannotator\output;

defined('MOODLE_INTERNAL') || die();

use context_module;
use mod_pdfannotator;

class mobile {

public static function mobile_course_view($args) {
return array(
'templates' => array(
array(
'id' => 'main',
'html' => $OUTPUT->render_from_template('mod_pdfannotator/mobile_view_page', $data),
),
),
);
}
}