Präsentationsfolien durchklickbar einbinden

Präsentationsfolien durchklickbar einbinden

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 7
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Immer mal wieder habe ich mit der Frage zu tun wie man seine Präsentationsfolien in den Kurs einbinden und der Nutzer sie durchklicken kann. 

Warum?

• Man möchte die ppt Datei nicht aus er Hand geben
  • Nutzer haben keinen Zugang zu Powerpoint und Co
  • Eine PDF Datei zeigt den Inhalt linear untereinander, das ist vielleicht nicht erwünscht.
Wie?

Ich fasse mich einmal kurz:

• In Powerpoint oder Impress die Datei öffnen und dann nach HTML exportieren oder als HTML-Datei abspeichern. Man erhält einen Ordner mit einer Vielzahl von Dateien. Eine HTML-Datei gilt als Startdatei. Bei Impresss trägt sie den Namen der Originalfoliensatzdatei.
  • Nun den Inhalt des Exportordners zippen. 
  • Im Moodle-Kursraum eine neue Ressource vom Typ  Datei (!) anlegen und darin die Zip-Datei hochladen. Nach dem Upload der Zip-Datei, diese anklicken und 'entpacken' auswählen. Die Zip-Datei kann nun gelöscht werden. 
  • Im Dateifenster werden nun alle Dateien des Ordners angezeigt.  Bei der Aktivität Datei soll jedoch eine Datei gestartet werden. Daher müssen wir diese auswählen.  Suche nun die Datei mit dem Namen des Foliensatzes (Impress) und klicke sie an. Du kannst sie als Hauptdatei kennzeichnen, damit Moodle genau diese Datei startet. 
  • Nun noch abspeichern und los gehts. 

Der Nutzer kann sich nun durch die einzelnen Folien klicken. 

Das ist die Variante simple und schnell und ohne Zusatztools. Es gibt natürlich auch Autorensoftware, die dies etwas eleganter macht. lächelnd

Mittelwert: Nützlich (2)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.

Re: Präsentationsfolien durchklickbar einbinden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Im Rahmen einer Abstimmung mit einem Kunden habe ich gestern etwas ausprobiert, das ich eigentlich noch besser finde.

Wenn man eine Ressource vom Typ Buch anlegt hat man auch die Möglichkkeit eine Zip-Datei, die HTML-Dateien enthält zu importieren.   Dies erfolgt im Aktivitätsmenü wenn man eine Inhaltsseite aufgerufen hat.

Nimmt man den zuvor erstellten und gezippten Export aus dem Präsentationsprogramm, so kann man ihn importieren.

Man hat nun auf jeder Seite eine Folie als Bilddatei.  Da beim Export auch eine Navigation erzeugt wird, kann man diese nun von Hand entfernen.

Hinweis. Beim Export aus Impress (Libre Office) wird jede Folie zweifach erstellt. Ausser der Bilddatei gibt es eine Textversion nur mit den Textinhalten der Folie.

Re: Präsentationsfolien aus Powerpoint nach HTML exportieren

von Ralf Hilgenstock -

Leider haben die Nutzer von Powerpoint es etwas schwerer, die Folien als HTML-Dateien zu befreien.  Wenn man etwas sucht kommt man zu folgenden Optionen:

1. Microsoft empfiehlt Visual Basic zu Hilfe zu nehmen. https://support.microsoft.com/de-de/help/980553/the-options-to-save-a-presentation-as-a-webpage-are-not-available-in-t . Kann man machen. Schön ist das nicht.
  2. ppt oder pptx Datei als Open Document Datei odp-Format speichern. Die Datei in Libre Office Impress öffnen und dann exportieren.  Ähnlich falls ihr Keynote von Apple nutzen könnt. 
  3. Präsentation als als PDF Datei exportieren/speichern. Die PDF Datei dann in Acrobat Pro o.ä. Tool nach HTML oder Word-exportieren. Word nach HTML exportieren. Umständlich.
  4. iSpring nutzen. Das Tool integriert sich in Powerpoint und erlaubt den export z.B. als SCORM oder HTML.
Vielleicht kennt jemand Alternativen.

von Norbert Sparer -

Jetzt darf ich nach langem Lernen von den tollen Moodle-Foren vielleicht auch einmal selber eine Lösung vorschlagen. Diese setzt H5P voraus.

* In Powerpoint die Folien als Bild abspeichern (Datei - exportieren - Dateiformat jpeg o.ä.)

* in Moodle Aktivität "H5P interaktiver Inhalt" anlegen.

* Als Inhaltstyp "Image Slider" auswählen und entsprechend (eine genau Beschreibung würde hier zu weit führen) mit den Bildern bestücken. Die einzelnen Bilder können dann im Vollbildmodus und mit Pfeilen durchgeklickt werden.

Hope it helps!

lg

Norbert S

von Iev Fritzsche -

Guten Tag,

Corona zwingt auch die Freiwilligen Feuerwehren nach Auswegen zu suchen.

Ich möchte speziell eine Powerpointpräsentation anklickbar ablaufen lassen und anschließend per Multiple Choice einige Fragen dazu beantworten lassen. 

Hintergrund ist, dass die UVV jeder aktive einmal im Jahr absolvieren muss, ansonsten verliert er den Versicherungsschutz.

Da hierfür die Kommandanten in der Pflicht stehen, und die schon jedes Jahr 2 Termine anbieten, aber immer wieder welche Zahnscherzen haben, oder die Oma schon das 3. Mal im Monat beerdigt wird, wollen wir jenen das ermöglichen, diese Pflicht bequem daheim erledigen zu können. Da das Ergebnis der einzelnen Teilnehmer hier ja dokumentierbar ist, gibt es dann keine Ausreden mehr.

Nun meine Fragen:

Gibt es eine Anleitung für Newbies, um das gewollte umzusetzen? Bisher wurde die PP immer nur wieder herunter geladen.

Und als nächstes habe ich das Problem, das in unserem STRATO Hostingpaket kein Cron Job machbar ist, erst im nächst höheren. 

Nun habe ich mich bei  https://cron-job.org/ angemeldet, dort die Sub Domain angegeben und auf 1 Minuten eingestellt. Bekomme aber immer 303 Fehler und nach 15 Fehlversuchen wird es deaktiviert.

Gibt es hier unkomplizierte Hilfe für meine Probleme?

mfg Iev

Als Antwort auf Iev Fritzsche

von Norbert Sparer -

Die erste Anfrage schriet für mich nach H5P, dort genauer und zum Beispiel:

* https://h5p.org/image-slider für die Powerpoint

* im Anschluss ein https://h5p.org/question-set oder eine Moodle-interner Test.

* Oder man kombiniert h5p-Elemente gleich mit https://h5p.org/content-types/interactive-book

Ob das Newbie-kompatibel ist, muss man selber entscheiden.

Als Antwort auf Iev Fritzsche

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die zweite Anfage hat mit dem Thema "Präsentationsfolien durchklickbar einbinden" nichts zu tun. An dieser Stelle wird auf die Dokumentation https://docs.moodle.org/en/Cron verwiesen. Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, bitte mit einem neuer Diskussion im Technik-Forum melden!