Immer mal wieder habe ich mit der Frage zu tun wie man seine Präsentationsfolien in den Kurs einbinden und der Nutzer sie durchklicken kann.
Warum?
- Man möchte die ppt Datei nicht aus er Hand geben
- Nutzer haben keinen Zugang zu Powerpoint und Co
- Eine PDF Datei zeigt den Inhalt linear untereinander, das ist vielleicht nicht erwünscht.
Wie?
Ich fasse mich einmal kurz:
- In Powerpoint oder Impress die Datei öffnen und dann nach HTML exportieren oder als HTML-Datei abspeichern. Man erhält einen Ordner mit einer Vielzahl von Dateien. Eine HTML-Datei gilt als Startdatei. Bei Impresss trägt sie den Namen der Originalfoliensatzdatei.
- Nun den Inhalt des Exportordners zippen.
- Im Moodle-Kursraum eine neue Ressource vom Typ Datei (!) anlegen und darin die Zip-Datei hochladen. Nach dem Upload der Zip-Datei, diese anklicken und 'entpacken' auswählen. Die Zip-Datei kann nun gelöscht werden.
- Im Dateifenster werden nun alle Dateien des Ordners angezeigt. Bei der Aktivität Datei soll jedoch eine Datei gestartet werden. Daher müssen wir diese auswählen. Suche nun die Datei mit dem Namen des Foliensatzes (Impress) und klicke sie an. Du kannst sie als Hauptdatei kennzeichnen, damit Moodle genau diese Datei startet.
- Nun noch abspeichern und los gehts.
Der Nutzer kann sich nun durch die einzelnen Folien klicken.
Das ist die Variante simple und schnell und ohne Zusatztools. Es gibt natürlich auch Autorensoftware, die dies etwas eleganter macht.