Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 4

Ich meine mich daran zu erinnern, dass ein User mit der Rolle "Kursersteller" auf Kursbereichsebene in früheren Moodle-Versionen die erstellten Kurse NICHT löschen könnte.

Man musste der Rolle Kursersteller weitere Rechte einräumen, damit auch das Löschen möglich war.

Jetzt habe ich in Moodle 3.5 festgestellt, dass man mit der Rolle Kursersteller auch die eigenen Kurse wieder löschen kann. 

War das schon immer so und meine Erinnerung ist falsch, oder ist das erst ab einer bestimmten Moodle-Version so?


Wie sieht es mit dem Erstellen von Unterkursbereichen aus.?Da hatte bisher auch nicht die Rolle "Kursersteller" ausgereicht. Man benötigte dafür weitere Rechte und musste entweder ein "höhere" Rolle vergeben oder an der Rolle Kursersteller die Rechte erweitern.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Andreas,

das war bereits bei Moodle 3.1 so und möglicherweise auch davor. Der Kursersteller kann Kurse anlegen und diese auch wieder löschen.
Ich habe es vorsichtshalber gerade nochmal unter 3.1 getestet ;).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Geht bei uns nicht. Der Kursersteller kann Kurse erstellen, aber nicht löschen, auch selbst erstellte Kurse nicht.

Wir haben Moodle 3.5.3+ (Build: 20181214).

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

von Andreas Schenkel -

Vielleicht ist es so, dass bei Systemen, die schon seit moodle 2.x laufen und immer wieder aktualisiert werden, die Rechte bei Kursersteller noch etwas anders sind, als in frisch installierten Systemen? Das würde erklären, warum es in manchen Systemen möglich ist, dass ein Kursersteller auch löschen darf (neuere Moodle-Version) und in anderen Systemen (basierend auf älteren Moodle-Versionen) nicht??????

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Kurserstellerrolle im Kontext "Kursbereich"

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ja, kann ich bestätigen.

Wir haben ein Produktivsystem, welches von v.1.9 bis 3.6 via Upgrades "mitgewachsen" ist.

Bestehende (tlw. angepasste) Berechtigungen innerhalb bestehender Rollen der produktiven MDL-Installation werden von evtl. "neuen Standardberechtigungen" einer neuen MDL-Version NICHT überschreiben (was ja auch einigermaßen sinnvoll ist: Sonst müsste man nach jedem Update seine granularen Rollen-Änderungen jedes mal neu machen).

Manchmal, wenn genug Zeit, lege ich mir die Berechtigungstabellen einer frischen (nicht ge-updateten) Moodle-Test-Installation und diejenige unserer Produktivplattform nebeneinander und vergleiche die. :-o

LGM