Zusammenarbeit von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern mit gemeinsamen Lerngruppen in Moodle

Zusammenarbeit von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern mit gemeinsamen Lerngruppen in Moodle

by Andreas Schenkel -
Number of replies: 4

Würde gerne ein Thema diskutieren um zu eine sinnvollen Lösung zu kommen.

Ich betreue ein Moodle-System das von einer Berufsschule von den Berufsschullehrern gemeinsam mit den Auszubildenden genutzt wird. Ein Moodlekurs für einen Lerngruppe, die von einem Berufsschullehrer betreut wird fasst Auszubildende mehrerer Betriebe zusammen.

Jetzt gibt es eine neue Anforderung, nämlich dass die betrieblichen Ausbilder ebenfalls auf diesen Moodlekurs zugreifen können sollen, um die betriebliche und berufsschulische Ausbildung stärker zu verzahnen.

Im ersten Moment dachte ich, man könne die betrieblichen Ausbilder ebenfalls als Trainer in einen Moodlekurs eintragen. Dabei entsteht aber das Problem, dass die betrieblichen Ausbilder auch Zugriff auf Leistungen und Bewertungen von Auszubildenden FREMDER Betriebe erhalten. Ich muss das noch weiter durchdenken, aber so Stichpunkte wären:

Je Betrieb eine getrennte Gruppe, Je Betrieb einen eigenen Moodlekurs, irgendwas mit Elternrolle basteln, stärker auf Mahara aufbauen, wo der Schüler bestimmt, wer was sehen kann, ..... und so weiter ....

Ist vielleicht eher ein Thema, das man in einem Gespräch besprechen kann, aber vielleicht gibt es die ein oder andere Idee, Tipps, Erfahrungen, ...



Average of ratings: -
In reply to Andreas Schenkel

Re: Zusammenarbeit von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern mit gemeinsamen Lerngruppen in Moodle

by Ralf Hilgenstock -
Picture of Besonders aktive Moodler Picture of Deutsche Moodle Übersetzer Picture of Entwickler Picture of Moodle Partner Picture of Translators

Hallo Andreas

mir scheint am einfachsten Globale Gruppen anzulegen und diese so in die Kurse einzuschreiben, dass dabei automatisch je globaler Gruppe eine Gruppe im Kurs erstellt wird.
Die Rolle des Lehrers wird so angepasst, dass er nur Leistungen der Nutzer seiner Gruppen sieht.  Dazu das Recht  moodle/site:accessallgroups entfernen.

Ralf


Average of ratings: Nützlich (1)
In reply to Andreas Schenkel

Re: Zusammenarbeit von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern mit gemeinsamen Lerngruppen in Moodle

by Steffen Bachmann -
Picture of Besonders aktive Moodler

"Jetzt gibt es eine neue Anforderung, nämlich dass die betrieblichen Ausbilder ebenfalls auf diesen Moodlekurs zugreifen können sollen, um die betriebliche und berufsschulische Ausbildung stärker zu verzahnen."

Mir fällt dazu noch folgende Frage ein: Wie genau soll denn der Zugriff der Ausbilder auf den Moodlekurs aussehen?

Sollen die Ausbilder die Bewertungen der betriebseigenen Azubis sehen können? Oder reicht es, wenn sie die Kursinhalte sehen könnnen? Für letzteres würde eine Studenten-Rolle ausreichen.

Oder soll die Zusammenarbeit soweit gehen, dass die Ausbilder  eigene Inhalte für die jeweils betriebseigenen Azubis einstellen können? Dann könnte eine Meta-Kurs-Struktur eine Lösung sein:

Je Betrieb ein Kurs mit dem Ausbilder in Trainer-Rolle. Alle diese Kurse per Meta-Einschreibung in einen Kurs, in dem der Berufsschullehrer die Trainer-Rolle hat. Es gibt ein Plugin, welches die Bewertungen der Kurse in den Metakurs bringt.

In reply to Steffen Bachmann

Re: Zusammenarbeit von Berufsschullehrern und betrieblichen Ausbildern mit gemeinsamen Lerngruppen in Moodle

by Andreas Schenkel -

ich habe das plugin nicht gefunden .... hast du einen link zum plugin parat?