MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Webmaster Begabungsförderung -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Community,

ich möchte in einer moodle-Installation gerne h5p einsetzen. Allerdings wird der Editor für die gewählte Aktivität nicht angezeigt, weshalb keine Aktivitäten erzeugt werden können. 

Im h5p-Forum (Link zum Post) wurde mir erläutert, dass der MySQL-Nutzer nicht ausreichend Rechte habe. Meine Frage lautet daher:

Wo kann ich in Moodle den MySQL-Nutzer auslesen bzw. ggfs. ändern?

Wie ich in SQL Nutzerrechte erkennen kann, ist mir bekannt.


Ganz herzlichen Dank im Voraus!

Raphael

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Webmaster Begabungsförderung

Re: MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Raphael,

ich bin relativ sicher, dass der Fehler nicht am Datenbanknutzer liegt, da sonst Moodle ebenfalls nicht funktionieren würde. H5p und Moodle nutzen gemeinsam die selbe Datenbank.

Vermutlich müssen die Inhaltstypen von h5p aktualisiert werden. Gehe dazu in die Website-Administration unter:

Website-Administration / Plugins / Aktivitäten / H5P / H5P-Bibliotheken

Klicke dort auf den Button "Inhaltstypen-Cache aktualisieren"

Die Bibliotheken aktualisiert h5p einmal am Tag über einen Moodle-Task automatisch.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Webmaster Begabungsförderung -

Hallo Andreas,

ganz herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! 

#Datenbank: Dies beruhigt mich auf jeden Fall schon einmal, danke! 

Die Cache-Aktualisierung hat leider nicht geholfen. Auch das Deaktivieren und Aktivieren des Hubs hat nicht Abhilfe geschaffen (hier empfohlen). 

Der Hub wird beim Anlegen der Aktivität geladen, sobald man aber einen Typen auswählt, erscheint nur "Lade, bitte warten...". Dies geschieht sowohl, wenn ich den Hub aktiviert habe, als auch, wenn ich den Hub deaktiviert habe und über die manuelle Maske eine Auswahl treffe (Screenshots anbei). 

Hast du bzw. hat noch jemand eine Idee? Ich würde mich (gerade auch, weil ich noch moodle-Anfänger bin) sehr über Anregungen freuen! 

Ganz herzlichen Dank im Voraus! 

PS: Das Verhalten tritt auch auf, wenn man eine h5p-Datei hochlädt. Der Upload wird mit "Datei erfolgreich hochgeladen" bestätigt, allerdings öffnet sich der Editor nicht, es erscheint wieder "Lade, bitte warten..."


Anhang 2019-03-12 22_17_03-Window.png
Anhang 2019-03-12 22_17_47-Window.png
Anhang 2019-03-12 22_18_00-Window.png
Als Antwort auf Webmaster Begabungsförderung

Re: MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Thorsten Rochelmeyer -

Schau mal bitte in den Error-Log Deines Webservers. Ich meine mich dunkel zu erinnern, ein ähnliches (vielleicht sogar identisches) Problem gehabt zu haben. Ich habe mir leider keine Notizen zur Lösung gemacht, bin mir aber relativ sicher, dass es daran lag, dass dem Webservernutzer Schreibrechte für Verzeichnisse innerhalb der moodle-Struktur fehlten.
Ich habe den Server so konfiguriert, dass der Webserver auf den moodle-Code nur lesend zugreifen darf. Das macht keine Probleme, außer dass man über die WEb-Oberfläche keine Aktualisierungen machen kann - kratz mich nicht, die mache ich eh über git. H5P kommt damit aber nicht klar. Ich meine, ich hätte damals in den Error-Logs die entsprechenden Verzeichnisse gefunden. 

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Webmaster Begabungsförderung -

Hallo Thorsten,

besten Dank für deine ausführliche Rückmeldung!

Ich habe nun dem gesamten Moodle-Verzeichnis und dem Moodledata-Verzeichnis 777er-Gesamtrechte zugewiesen, sodass der Webservernutzer volle Zugriffsrechte haben sollte, allerdings ist das Problem nicht behoben. Fehlerlogs werden über das auftretende Problem nicht geschrieben.

Ich werde es im Auge behalten und mich weiter damit beschäftigen, wenn ich etwas Zeit habe.

Besten Dank für euren Support! lächelnd

Als Antwort auf Webmaster Begabungsförderung

Re: MySQL-Datenbank-Nutzer anzeigen

von Globe Mission -

Hallo Andreas,

hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden? Ich habe leider das gleiche Problem und habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Es wäre zu Schade, wenn man H5P nicht mit Moodle nutzen könnte.

Vielen Dank,

Andreas (ebenfalls lächelnd