Im Kurs neue Felder hinzufügen

Im Kurs neue Felder hinzufügen

von Ralf Oswald -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

für unsere Kurse benötigen wir zusätzliche Felder, die nicht in dieser Form als Standard enthalten sind.

1) Wünschenswert wäre ein Feld "Maximale Teilnehmer" o.ä.

Bedingt durch die Anzahl vorhandener Computerarbeitsplätze in verschiedenen Räumen müssen wir die maximale Teilnehmerzahl für bestimmte Kurse begrenzen. Ich habe bereits das PlugIn Buchungen hinzugefügt, kann dort max. Teilnehmer eingeben, dies wir aber beim manuellen Zufügen von Teilnehmern bzw. Einschreibungen nicht berücksichtigt. 

Das MRBS Plugin macht etwas ähnliches, ist jedoch vom Moodle Kalender bzw. dem Rest von Moodle vollkommen losgelöst, so dass man von Hand 2 Kalender synchronisieren müsste.

Eine einfache Alternative wäre: die max. Anzahl der Teilnehmer einfach im Bereich "Summary" eintragen und die Info jedesmal manuell auswerten und verwalten>> d.h. meine Kalendereinträge würden als Webevent angelegt werden - den Termin würde ich z.B. mit dem Namen "Kurs ABC im Raum 123" anlegen.

Wäre dies tatsächlich die einzige Lösung?

2) Wir müssten noch weitere Felder eintragen (z.B. eine zugehörige SAP-ID, eine EASA KontrolI-ID, die entsprechende Security Classification u.ä.

Kann ich mit relativ einfachen Mitteln (also kein Eingriff in den Code) diese Felder erzeugen oder mich mit "Aktionen" weiterhelfen (ich wüsste nicht mit welchen), oder bleibt auch hier nur die Alternative, alles in den Bereich "Summary" zu legen und entsprechend manuell zu verwalten?

Ich möchte mich bereits schon einmal im Vorfeld bedanken, falls jemand eine Lösung anbieten könnte.

VG

Ralf Oswald

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Oswald

Re: Im Kurs neue Felder hinzufügen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf


schau dir mal das Zusatzplugin Metadata an
https://moodle.org/plugins/local_metadata
Du kannst damit in versch. Kontexten zusätzliche Felder verwalten.

Für die Nutzeraccounts kannst du im Standard zusätzliche Profilfelder anlegen.

Die max. Zahl der TN für die Selbsteinschreibung kannst du in dem Einschreibeverfahren festlegen.

Sonst lohnt sich ein Blick auf die Plugins Bookings und face-to-face.


Ralf