Font Änderung im Header in Adaptable ??

Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -
Anzahl Antworten: 12

Liebe Kollegen/innen

habe mit Adaptable folgendes Problem. Zeige im Header neben einem Logo den Titel unserer Schule an. Dieser wird in irgendeinem Font dargestellt, denn ich nirgends einstellen kann - zumindest habe ich das auf der Adaptable/Fonts seite nicht gefunden.

Also habe ich unter Adaptable/CSS folgendes eingestellt:

adapt css

Im Einstellungsfenster wird das dann auch richtig dargestellt:

... nicht aber im Header:

Was mache ich da falsch - oder ist es Adaptable ....

MfG

Werner

Mittelwert:  -
Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo.

Gehts nur um den Schatten oder auch um die Farbe?

Zum Schatten:

Landen die Änderungen denn überhaupt im Quelltext? Bitte mal die Stelle markieren und "Auswahl-Quelltext" o.ä. anzeigen lassen und überprüfen, ob die Inline-CSS-Definitionen überhaupt gerendert werden.

Wenn nein: Evtl. Caches leeren (> Website-Administration > Entwicklung > Caches leeren).

Wenn ja:

Evtl. wird der Textschatten durch eine übergeordnete oder nachgelagerte Stil-Definition wieder ausgehebelt. Versuche mal text-shadow:4px 4px 4px #aaa !important;. Mit der !important -Kennzeichnung, kann man oft verhindern, dass andere CSS-Definitionen die eigenen überschreiben drüfen.

Ansonsten schaue Dir die Seite mal mit den Entwickertools an; in Firefox, Chrome und Edge geht das einfach mit [F12] und versuche herauszufinden, wer (genauer: welche CSS-Definition von welchem Element) genau Deine text-shadow-Einstellung überschreibt.

LG, M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Es geht vor allem einmal um die Schriftart, sogar die wird ignoriert ....

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Welche Schriftart solls denn sein? Momentan ist es im zweiten als auch im dritten Screenshot "Orbitron" (https://fonts.google.com/specimen/Orbitron), wie im Inline-Style via font-family:'Orbitron'; angegeben. Also ziemlich genau das erwartbare Ergebnis? Wenn Du einen anderen Font möchtest, lösche/ersetze die font-family-Angabe...

Oder ich verstehe das Problem nicht...

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Die im Header (3) angezeigte Schriftart ist nicht Orbitron, darum gehts ja gerade. Die ist irgendeine Schriftart, die ich offensichtlich nirgends ändern kann, egal was ich in (1) einstelle, (3) schaut immer gleich aus.

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Zeige im Header neben einem Logo den Titel unserer Schule an."

Oh.... ich hänge mich hier mal OT rein....

Wie machst du das? Wir nutzen auch Adaptable, aber können entweder nur das Logo anzeigen  oder den Titel, aber nicht beides.

Das steht auch in deinem Screen-Shot so.

Wie also zeigt man beides an?

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Ist mir auch schon aufgefallen. Geht einfach.

Habe das Logo rübergezogen und einen Text angegeben und der wir angezeigt, aber eben nicht formatierbar.....

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Heute gehts plötzlich, zumindest Font Änderung wird übernommen?? Vlt war da gestern ein Syntaxfehler im CSS (irgendein unsichtbares Zeichen). Schatten etc. werden aber nicht angezeigt ...

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

ICh denke, dass Adaptable, obwohl dort steht, man kann jeden HTML Tag und inlinestyle verwenden, aus dem ganzen Eingabefeld nur den Text liest, alle Tags strippt und ihn dann mit dem unter Adaptable/Fonts eingestellten Font darstellt ... Ist IMHO ein Bug

So schaut der veränderte Header aus:

So schauts dann wirklich im Header aus:


Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Wenn Du Dir detaillierte Hilfe von diesem Forum versprichst: Teile doch bitte mit, was genau Du möchtest:

  • Schriftart ändern? Wenn ja welche?
  • Text-Schatten?
  • Text-Farbe?
  • Hintergrundfarbe?
  • Alles?

Inline (also im HTML-Modus des Feldes "Name der Website (theme_adaptable | sitetitletext)" kann man tatsächlich nur Schriftart und Hintergrundfarbe ändern, z.B. mit <h1 style="font-family:monospace; background:red;">Test</h1>.
Scheinbar werden Schatten und Textfarbe hier ignoriert.

Ein weiterer Lösungsansatz wäre:
Wrappe (wie angegeben) den Seitentitel in <h1>...</h1>- und nicht <div>- oder <p>-Tags. Dann ist er auch mit Custom CSS über #sitetitle h1 { ... } ansprechbar  - und die Startseite hat auch eine "echte" h1, könnte für Suchmaschinen interessant sein:

Gehe dann zum Punkt Website-Administraion > Design > Adaptable > CSS und JavaScript
und füge in das Fenster "Änderungen für CSS (theme_adaptable | customcss)" 
#sitetitle h1 {
font-family:monospace;
background:red; color:green !important; text-shadow:4px 4px 4px #aaa; }
ein und ersetze die Angaben mit den gewünschten Werten. Bei mir funktioniert das, für die Schriftfarbe allerdings nur mit !important-Zusatz.

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Lieber Martin - ich will alles ändern können zwinkernd

Den Weg den Du da beschreibst habe ich auch schon versucht : habe mit .myh1 bzw. #myh1 eine class bzw id definiert und dann h1 entsprechend aufgerufen <h1 class="myh1" bzw. id="myh1">, damit kam dann die korrekte Vorschau im letzten geposteten Bild zustande, aber eben nur die Vorschau, nicht die wirkliche Headerzeile ... und bei deinem geposteten Script (ist ja praktisch dasselbe) funktioniert bei mir nicht einmal die Vorschau ... beides im jeweiligen Defaultfont. Habe einen Produktions und einen Backupserver, auf beiden das selbe Verhalten ??? Werds jetzt dann noch auf meinem 3.6 testserver probieren ....

Als Antwort auf werner cyrmon

Re: Font Änderung im Header in Adaptable ??

von werner cyrmon -

Auf dem 3.6 er Server funktionierts lächelnd Damit ist mir alles andere egal, weil sowieso umgestellt wird, sobald die neue Hardware geliefert wird. Danke für die Anregungen ...

LG