1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von mathias metzger -
Anzahl Antworten: 5

Hallo, ich stehe vor folgender Aufgabe: 1 Kursraum soll für mehrere Teilnehmergruppen (jeweils andere Kurszeiten) verfügbar sein. Kann ich ganz einfach pro Teilnehmergruppe eine Gruppe bilden, diese dann für den vorgegebenen Zeitraum freischalten? Pro Teilnehmergruppe sollten dann auch Lernfortschritt und Bewertungen abrufbar sein. Kann hier das "Gruppenkonzept" von moodle das leisten?

Oder muss ich den Kursraum sichern und jeweils pro Teilnehmergruppe wiederherstellen?

LG sendet Mathias

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf mathias metzger

Re: 1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mathias,


ja das geht so.

  • Im Kurs in den Einstellungen den Gruppenmodus aktivieren
  • In den Bewertungen und in den Kursabschlussverfolgungen Gruppe auswählen
Wenn du Aktvitäten im Kurs hast, die zeitgesteuert sind, kannst du z.B. bei einer Aufgaben oder einem Test die Abgabezeiten für die Mitgieder einer Gruppe steuern. Andere Aktivitäten musst du ggfs. mit Voraussetzungen bereitstellen. Das Model lautet: Voraussetzung  Zeit 1.-15.1. oder Gruppe A oder 15.-30.1. Gruppe B.

Wenn du auch noch verschiedene Trainer im Kurs hast, die nur ihre Gruppe sehen sollen, kanst du die Roll eTrainer im Kurs anpassen.  Entferne das Recht  moodle/site:accessallgroups. Ein Trainer muss nun Mitglied einer Gruppe sein, um deren Ergebnisse zu sehen.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von mathias metzger -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde es ausprobieren und dann kurz rückmelden.


LG

Mathias

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von Ralf Oswald -

Hallo Ralf,

hier ist auch Ralf (Oswald), Neuling, meine Frage ist ganz ähnlich, aber mit einem Unterschied:

Wir haben Kurse, die mehrmals im Jahr laufen. Jedesmal mit anderen Teilnehmern.

Um die Kurse zuzuweisen, stelle ich (wenn ich es richtig verstanden habe) durch Klick auf den linken Block "Teilnehmer" die Teilnehmer für diesen Kurs zusammen.

Aber wie mache ich es, wenn ich diesen Kurs mit anderen Teilnehmern an einem anderen Termin durchführen möchte?

Vielen Dank im voraus

Ralf

Als Antwort auf Ralf Oswald

Re: 1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf

ich vermute es wird einfacher sein, mit Kurskopien zu arbeiten. Du kanst aber auch wenn es keine Überlappung der Kurslaufzeiten gibt und die Daten nicht aufbewahrt werden müssen, die Kurse zurücksetzen.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: 1 Kursraum für viele Teilnehmergruppen und Zeiträume verwenden?

von Ralf Oswald -

Hallo Ralf, vielen Dank für die Antwort, ich schaue jetzt nach “Kurskopien erstellen”, ich bin sicher, ich finde da was.

Nochmals, vielen Dank für die schnelle Antwort!!

(Bearbeitet von Ralf Hilgenstock - Originaleintrag am Montag, 21. Januar 2019, 06:10)