Solo bzw. anonymen Teilnehmer anlegen - Keine Kommunikation aktiv - Keine Informationen über andere Teilnehmer

Solo bzw. anonymen Teilnehmer anlegen - Keine Kommunikation aktiv - Keine Informationen über andere Teilnehmer

von Matthias :-) -
Anzahl Antworten: 3

Hallo, ich habe mich vor vielen Jahren mit Moodle befasst und steige heute faktisch neu wieder ein.

Bevor ich mich in die Arbeit stürze, wie ich mein gewünschtes Szenario umsetzen kann, wollte ich zunächst fragen, ob dies überhaupt möglich ist. Einiges habe ich im Forum und der Doku bereits dazu gefunden.

Ich möchte mit Moodle die Gruppenfunktionen ausschalten können. Teilnehmer sollen an den Kursen teilnehmen können, aber faktisch gar nichts mit anderen Teilnehmern zu tun haben, diese nicht sehen, auch nicht, wer ggf. noch am selben Kurs teilnimmt und auch nicht an den Kommunikationsmöglichkeiten (Forum usw.) teilnehmen können.

Eine Kommunikation mit mir als Trainer bzw. Admin sollte allerdings möglich sein.

Ist so eine "Solo" Lösung mit der aktuellen Moodle Version überhaupt umsetzbar (Stichwort: Minimalanzeigen) ?

Falls ja, ist dies auch "pro Kurs" oder Gruppe umsetzbar, so dass ich ggf. für bestimmte Kurse die entsprechenden Gruppenfunktionen wieder aktivieren könnte?

Zudem möchte ich noch wissen, ob die Laufzeit eines Kurses in Monaten festgelegt werden kann. Allerdings nicht nach einem Datum "von/bis" sondern z.B. ab Start durch den Teilnehmer für x Wochen oder Monate.

Vielen Dank.


Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Matthias :-)

Re: Solo bzw. anonymen Teilnehmer anlegen - Keine Kommunikation aktiv - Keine Informationen über andere Teilnehmer

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Im einfachsten Fall jeden Teilnehmer einer eigenen Gruppe zuordnen und "getrennte Gruppen" einstellen.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Solo bzw. anonymen Teilnehmer anlegen - Keine Kommunikation aktiv - Keine Informationen über andere Teilnehmer

von Matthias :-) -

Vielen Dank. Dann geht es also.

Als Antwort auf Matthias :-)

Re: Solo bzw. anonymen Teilnehmer anlegen - Keine Kommunikation aktiv - Keine Informationen über andere Teilnehmer

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Du kannst die Einschreibdauer je TN festlegen. Damit ist die Kurszugangsberechtigung definert.