Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 17
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin,

letzte Woche wurde in der Plugin-Datenbank das Plugin Unilabel / Universelles Textfeld veröffentlicht. Autor ist der "Erfinder" vom Feedback-Modul: Andreas Grabs.

Nutzen aus meiner Sicht: Als Ergänzung zum (normalen) Textfeld im Kurs oder auf der Startseite können nun universelle Textfelder zum Einsatz kommen. So lassen sich beispielsweise mehrere Bild im Karussell-Modus (oder Slideshow / Bildershow) anzeigen und je nach Einstellung anklicken. Dies habe ich in den heutigen Moodle Tipps und Tricks bei Youtube dargestellt. Im gestrigen Video wurde die Möglichkeit Text ein-/aufzuklappen oder hervorgehoben darzustellen. In den nächsten Tagen sind weitere Szenarien geplant.

Samstag und Sonntag haben Ralf Kause und ich die ersten Übersetzungen vorgenommen. Somit steht das fehlende Sprachpaket dem Einsatz in deutschsprachigen Moodle-Installationen  nicht mehr im Wege. An der einen oder anderen Stelle sind wir beide noch am "Glattziehen". Wer zum Beispiel eine tolle Idee für Teaser hat, ist hiermit aufgerufen uns zu unterstützen.

Hier noch ein ein Überblick (Grafik ist als SVG_Datei hinterlegt und kann somit ohne Qualitätsverlust vergrößert werden):

Überblick Universelles Textfeld

Andreas, ich danke dir persönlich für diese Entwicklung!

Viele Grüße, Dag

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Dag


Teaser würde ich als Teaser lassen.  Der Begriff wird zumindest im Marketing und Journalismus genutzt. Texteinführung, Einführungstext wäre m.E. zu sperrig und sehr 'deutsch'.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

In Wordpress wird das wohl als "Auszug" bzw. "Excerpt" bezeichnet.

Vielleicht ist "Textauszug" klarer.

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Anna Metaxa -

...Teaser = Anreißer oder Blitzlicht oder Appetitmacher ...

Als Antwort auf Anna Metaxa

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Anna Metaxa -

...mir fällt noch ...Anpreisung...ein...

Als Antwort auf Anna Metaxa

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Ralf Krause -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo zusammen,

das neue Plugin unilabel liefert sehr schöne Funktionen für die attraktive Kursgestaltung.

Mit einigen Bezeichnungen bin ich allerdings noch nicht zufrieden. 

Teaser

Mit dem Teaser kann ich sehr gut leben. Der Teaser kommt im Journalismus und in der Werbung vor. Der Duden spricht von einem kurzen Werbeelement, einem Blickfang. Wikipedia nennt den Anreißer, das Anlocken von Kunden „in aufdringlicher Weise“. Das Online-Wörterbuch dict.cc liefert zahlreiche Optionen ... vom Lockangebot, über den Aufmacher, den Reizer bis hin zum Aufgeiler oder Scharfmacher ... natürlich sind auch die bereits vorher genannten Optionen dabei. 

Für die Übersetzung braucht man ein einzelnes Wort, das klar und einprägsam ist. In den beschreibenden Texten könnte man den Begriff mit alternativen Wörtern erklären.

Karussell

Ein weiterer Begriff ist für mich aber überdenkenswert ... das Karussell. Es handelt sich dabei um eine Slideshow, eine von rechts nach links durchlaufende laufende Präsentation digitaler Bilder, die zwischenzeitlich für eine gewisse Zeit anhält und dann zum nächsten Bild weitergeschoben wird. Beim Begiff Karussell denke ich persönlich an das sich drehende Objekt, bei dem kleine Kinder auf lustigen Tieren im Kreis fahren oder große Kinder mit an Ketten hängenden Sitzen im Kreis herumgewirbelt werden.

In der Übersetzung des Plugins unilabel stammt Karussell aus der direkten Übersetzung des Programmierbegriffs carousel ... die Klasse, die bei HTML5 eben für diese Slideshow sorgt. Dann wäre auch klar, dass die darin enthaltenen Felder nicht mit Kachel sondern mit Slide übersetzt werden müsste ...  schon alleine wegen der Begriffsdoppelung bei grid (siehe weiter unten). Natürlich kann man in diesem Zusammenhang auch von einer Diaschau, einer Diashow, einer Folienshow oder einer Folienpräsentation sprechen .... für mich aber unrealistisch. Ich fände Slideshow den richtigen Begriff.  

Gitter

Der englische Begriff grid ist in der Erstübersetzung mit Gitter übersetzt, die darin enthaltenen Elemente sind Kacheln. Bei einem Gitter sind die Stäbe meistens aus Eisen oder aus Holz ... und die Zwischenräume aus Luft. Ich würde als Übersetzung ein Kachelraster oder Raster bevorzugen, dessen Elemente Kacheln sind.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Herzliche Grüße 

Ralf

moodleSCHULE e.V.
Moodletreff der Bezirksregierung Düsseldorf

Als Antwort auf Ralf Krause

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Ralf,

zu Karussell: Für mich das ist Vergleichbar zu einem Diakarussell in meiner Jugend- und Schulzeit. Ok, wer kennt heute noch Dia-Projektoren zwinkernd  Durch deinen Impuls ist mir jetzt der passendere Begriff gekommen: Bilderkarussell - und dieser Begriff wird sogar von den Machern von SELFHTML und anderen im Web verwendet. Slideshow hat es für mich nicht und selbst wenn es im Duden steht, grenzen wir damit Nutzer/innen aus, die dem Englischen nicht so sicher sind.

zu Gitter: Raster finde ich passend - warum ich nicht bei der Startübersetzung darauf gekommen bin? zwinkernd

zu Teaser: Was ist die Funktion? Es werden ausgewählte Kurse oder Abschnitte hervorgehoben / präsentiert / angepriesen ...

Grüße in den Abend, Dag



Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Inge Koch -

Hallo zusammen,

Das ist wirklich ein tolles Plugin, alllerdings habe ich beim EInsatz noch Probleme. Trotz der tollen Videos von Dag - vielen Dank dafür, hänge ich hier: Ich möchte auf meiner Startseite (3.6.2), die angebotenen Kurse als Gitter darstellen. Dazu nutze ich Kurs-Abschnitt, wähle die Kurse und es sieht auch so aus wie es soll. Allerdings habe ich die Kurse dann zweimal auf der Startseite: einmal wie Gewünscht als Grid und darunter dann noch „normal“. Geht das irgendwie besser? MAche ich etwas falsch? 

Mit ganz herzlichen Grüßen

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Inge,

vermutlich hast du in den Startseiten-Einstellungen noch die Kursliste aktiviert. Das kannst du unter
"Website-Administration / Startseite" ändern (siehe Screenshot).

Anhang frontpage-einstellungen.png
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Inge Koch -

Vielen herzlichen Dank, das wars!

Nun sieht die Seite richtig schick aus mit dem Gitter lächelnd

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Meret Racz -
Hallo Inge

Wir machen das auch so, ich habe jedoch folgendes Problem: Nicht-authentifizierte Nutzer sehen zu weit in unsere Kursstruktur. Der Datenschutz kann dabei nicht gewährleistet werden.
Wie machst du das?

Liebe Grüsse Meret lächelnd
Als Antwort auf Meret Racz

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Maret,

du könntest auf der Startseite zwei Universelle Textfelder einrichten. Über die Rechte zu den beiden Textfeldern kannst eines für Gäste und das andere für authentifizierte Nutzer verbieten (mod/unilabel:view -> entziehen).

Danach sehen angemeldete Nutzer oder Gäste jeweils nur das für sie vorgesehene Textfeld.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Meret Racz -
Hallo Andreas
Toll, danke, konnte es lösen lächelnd
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Meret Racz -
Hallo Dag

Wird das universelle Textfeld auf der Mobile App nicht unterstützt? Es gibt ein extra Bild-Upload-Feld für die Mobile App, deshalb dachte ich, dass es funktioniert.
Wenn ich in der App bin, kann ich jedoch nicht auf die Bilder klicken... Kann ich daran etwas ändern?

Liebe Grüsse Meret lächelnd
Als Antwort auf Meret Racz

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Meret,

leider wird das universelle Textfeld nicht in der App unterstützt.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Meret Racz -
Danke für deine schnelle Rückmeldung.
Kannst du ein vergleichbares Plugin empfehlen?

Beste Grüsse Meret
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Plugin-Tipp: Unilabel / Universelles Textfeld für attraktive Textfelder auf der Startseite oder im Kurs

von Uwe Christian Müller -
Hallo!
Ich bin gerade auf das Plugin gestoßen, finde es allerdings nicht in MoodleCloud angeboten. Gibt es eine Möglichkeit, das dort zu importieren/implementieren? Oder hat sich mittlerweile der Name geändert und ich muss bei den Plugins unter einem anderen Namen suchen?