Fehler nach Plugins- & Theme-Update

Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Steffen Bachmann -
Anzahl Antworten: 8
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Zusammen,

nach o.g. Update einiger Plugind und des Themes "Adapteble" erhalte ich direkt auf der Startseite folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Call to undefined method core\session\manager::get_login_token()"

Der Rest der Seite ist ohne Inhalt. Im englishcen Forum wird dieses Problem beschrieben, allerdings für das Theme "Fordson". Ich vermute deshalb, das es bei mir auch am Theme liegt.

Gibt es einen Workarround um sich trotzdem einzuloggen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Guido Roessling -

Hallo,

welche Fassung von Moodle läuft denn? Seit 3.5.3 (in etwa) gibt es ein neues "Login Token", das noch nicht überall passend unterstützt wird (auch je nachdem, welche Plugin-Fassung von "Adaptable" läuft).

Man kann es mittels der Einstellung $CFG->disablelogintoken = true; in der config.php ausschalten - das wird (definitiv) nicht empfohlen, könnte aber erst einmal als Workaround funktionieren.

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Achso, ja... wir haben 3.5.1.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass das normal Login-Form funktioniert.

Ich hatte das Login-Form in der Kopfzeile aktiviert und das macht die Probleme.

Jetzt habe ich in der Kopfzeile nur eine Butten für das Login_form und funktioniert (bis jetzt).

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"Man kann es mittels der Einstellung $CFG->disablelogintoken = true; in der config.php ausschalten - das wird (definitiv) nicht empfohlen, könnte aber erst einmal als Workaround funktionieren."


Das funktioniert bei Theme "Adaptable" 1.7.3 und Moodle 3.5.1 nicht.


Warum wird das nicht empfohlen?

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Guido Roessling -
Das Login-Token gibt es meines Wissens nach erst seit Moodle 3.5.3 bzw. 3.6, bei 3.5.1 kann das also nicht helfen - daher meine Rückfrage nach der Version.

Um die offizielle Seite unter https://docs.moodle.org/dev/Login_token (verkürzt und übersetzt) zu zitieren: "die Einführung des Login Tokens hat Sicherheitsgründe, erfolgt aus gutem Grund und sollte nur aus gutem Grund umgangen werden". Letztlich soll das das Risiko der Umgehung oder Ausnutzung von Logins reduzieren.

Als Antwort auf Guido Roessling

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ach Gott... wir sind eine Schule, nicht das Pentagon ;)

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Guido Roessling -

Auch bei Schulen kann es Hackversuche geben, selbst (oder vor allem) seitens der Schüler*innen - aus Neugierde, um Bewertungen zu verändern, oder um eine Lösung vom Lehrer oder anderen Schülern sehen zu können. Sollte das erfolgreich sein und auffallen, müssen sich auch die Schule und die verantwortlichen Lehrer Fragen und Diskussionen stellen. Daher ist auch im Schulumfeld "mehr Sicherheit" besser...

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Steffen

ihr schützt den heiligen Gral. Daten der Kinder haben den gleichen Schutzwert. Anders kann ich mir die Maßnahmen der Schulbürokratie nicht erklären.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Fehler nach Plugins- & Theme-Update

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Ja, die (und auch etliche Lehrer) tun immer so, als müsste eine Schule mit einem beliebigen Geheimdienst in Sachen Kryptografie mithalten können.