Schriftfarbe ändern

Schriftfarbe ändern

von Pascal Frank -
Anzahl Antworten: 11

Hallo liebe Community,

Ich schreibe jetzt zum ersten Mal und hoffe die Informationen reichen euch.

Mein Problem ist folgendes:
Seit dem Update auf die Version 3.5.1 hat sich bei uns die Schriftfarbe verändert. Nun sind alle Links, Downloads und Navigationsleisten blau (siehe Bilder). Wir hätten dies gerne in einer anderen Farbe, doch leider habe ich diese Einstellung nicht gefunden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Schoneinmal jetzt ein grosses Dankeschön für eure Hilfe!


Anhang Moodle Forum 2.JPG
Anhang Moodle Forum.JPG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Pascal Frank

Re: Schriftfarbe ändern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Pascal,

ich schätze ein, dass es sich um die sog. Markenfarbe beim Theme Boost handelt.

Als Admin bitte in das Suchfeld der Website-Administration brandcolor eingeben - bei dem Suchergebnis kannst du dann eine andere Farbe angeben oder auswählen.

Viele sonnige Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Schriftfarbe ändern

von Pascal Frank -

Hallo Dag

Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort!

An der Markenfarbe liegt es nicht. Die habe ich angepasst und es hat sich leider nichts verändert...

Hast du sonst noch eine Idee?

Liebe Grüsse, Pascal

Als Antwort auf Pascal Frank

Re: Schriftfarbe ändern

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Pascal,

die Linkfarbe kannst du in den erweiterten Einstellungen zum Theme (zumindest in Boost) ändern.

Gehe zu "Website-Administration / Darstellung / Designs / Boost" und klicke dort auf das Register "Erweiterte Einstellungen".

Im oberen Textfeld kannst du die Variablen für SCSS ändern.

Möchtest du beispielsweise die Primär-Farbe nach "Rot" ändern, kannst du hier die Zeile:

$primary: #ff0000;

eintragen (Danach den Cache löschen). Der Effekt ist, dass jetzt alle Links, Buttons oder aktive Menüelemente in Rot erscheinen.

Möchtest du lediglich die Linkfarbe nach "Rot" ändern, nicht aber den Rest, kannst du die folgende Zeile eintragen.

$link-color: #ff0000;

Du kannst das auch kombinieren. Zum Bsp. Primärfarbe "Grün" und die Links "Blau".

$primary: #ff0000;
$link-color: #0000ff;
Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Schriftfarbe ändern

von Pascal Frank -

Hallo Andreas

Danke für deinen Tipp.

Ich habe es ausprobiert, doch leider ist nichts passiert...

Als Antwort auf Pascal Frank

Re: Schriftfarbe ändern

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hi Pascal,

schau dir mal den Screenshot an.
Möglicherweise musst du noch den Browser-Cache leeren.

Viele Grüße
Andreas

Anhang farbanpassung-boost.png
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Schriftfarbe ändern

von Pascal Frank -

Hallo Andreas


Genau so habe ich es als Test gemacht, doch leider hat sich nichts wirklich verändert...

Dennoch vielen Dank für deine Hilfe!


Liebe Grüsse

Pascal

Anhang Moodle Forum 3.JPG
Als Antwort auf Pascal Frank

Re: Schriftfarbe ändern

von Gerald Hartwig -

Hallo Pascal,

den Cache hast du nach den Änderung anschließend auch gelöscht? (Website-Administration > Entwicklung > Cache löschen)

Und nur um ganz sicher zu gehen, auch wenn dein Screenshot sehr nach Boost aussieht: das Theme Boost ist bei dir auch aktiviert? (Nicht dass du eine Anpassung im Boost-Theme vornimmst, aber ein anderes Thema aktiviert ist.)

Beim mir hat Andreas Anpassung testweise auch gut funktioniert.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Schriftfarbe ändern

von Pascal Frank -

Hallo Gerald


Jetzt habe ich den Wurm gefunden.

Offensichtlich haben wir ein spezielles Theme Boost eingestellt... (siehe Bild, preset-BoostImage-Claudiov2.scss)

Wenn ich es in das default.scss ändere funktioniert es. Ich muss jetzt mal schauen was in diesem Theme speziell ist.

Liebe Grüsse

Pascal

Anhang Moodle Forum 4.JPG
Als Antwort auf Pascal Frank

Re: Schriftfarbe ändern

von Gerald Hartwig -

Hallo Pascal,

super! Gutes Auge - das wird die "Problemstelle" sein.

Du musst auf die Preset-Datei nicht verzichten. Du kannst diese einfach runterladen, anpassen und wieder hochladen.

Suche doch mal in derPreset-Datei, ob es schon eine Defintion von Link und Schriftfarbe gibt. Dann passte diese mit deinen Farbwerten an und lade die Preset-Datei wieder hoch.


Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Schriftfarbe ändern

von Kay Volle -

Guten Tag @ all,

auch wenn das Problem mit der Farbe gelöst ist, habe ich da auch noch eine Frage. Wir benutzen das Theme: Boost und möchten gerne die Farben der Menüleiste anpassen. Können Sie / könnt Ihr mir helfen? Habe schon in der :_variables.sccs nachgesehen und dort einige Werte geändert - ohne Erfolg traurig.

menue






Danke im Voraus, Kay