Layout ändert sich (Moodle 1.5)

Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Uwe Nickel -
Anzahl Antworten: 7

Hallo Forum,

wir haben für unser Comenius-Projekt eine Moodle-Seite gestaltet.

Nach dem Login sieht alles ganz normal aus. Nach einiger Zeit und "Hin- und Herspringen" ändert sich das Aussehen, d.h. Schriftart ist geändert, einige Icons werden nicht mehr angezeigt und die Strukturelemente wie z.B. Umrahmungen verschwinden.

Das Problem ist browserunabhängig, da es sowohl mit dem IE als auch Opera und Firefox aufgetreten ist.

Ganz verrückt ist die Tatsache, wenn ich z.B. mit dem IE und gleichzeitig mit dem Firefox eingeloggt bin kann es sein, dass in dem einen Browser alles korrekt, im anderen Browser nicht korrekt angezeigt wird.

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Uwe Nickel

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Uwe Nickel

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Hansueli Schwaninger -
Salü Uwe

wird für das hin- und herspringen die Navigation oder vom Browser das 'Zurück' benutzt?

Lieber Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Uwe Nickel -

Hallo Hansueli,

Nein, ich verwende die Sprungmarken von Moodle!

Gruss

Uwe

Als Antwort auf Uwe Nickel

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Hansueli Schwaninger -
Salü Uwe

da muss ich nochmals nachfragen ...

Ist dieser Effekt auch mit dem orginal moodle Layout? Oder nur mit einem geänderten Layout?

Von der Beschreibung her tönt es für mich, wie wenn ein css-file nicht, oder nur halbwegs geladen wird. (Aber dies ist nur so eine Mitternachtsvermutung schläfrig weitaufgerissene Augen)


Lieber Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Uwe Nickel

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Jan Toelstede -
Hallo!

Schon mal den Cache der drei Browser geleert?
Oder einfach mal in einem neuen Benutzernamen/Account des Betriebssystems ausprobieren (geht z.B. bei (Suse) Linux, Win 2000/XP).
Als Antwort auf Uwe Nickel

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,
arbeitet ihr hinter einem Proxy, die vielleicht die style.php cached? Diese wird nämlich bei jedem Aufruf ausgeführt und setzt den Style zusammen.
Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Maik Riecken -
Hi,

Gerade in Schulen werkelt irgendwo noch ein Arktur oder eines seiner Derivate hinten im Serverraum.

Die Clients *aus dem Schulnetz* greifen dann tatsächlich standardmäßig nur über Squid (HTTP/FTP-Proxy) auf externe Webseiten zu. Dem Squid kann man aber auch sagen, dass er das Cachen für Domain xy.tld gefälligst zu unterlassen hat...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Layout ändert sich (Moodle 1.5)

von Uwe Nickel -

Hi,

ich habe den lokalen cache gelöscht und es hat wieder funktioniert. Die Sache mit dem Squid werde ich nachverfolgen. Danke für die Tipps.

Über den Erfolg werde ich dann berichten.

Gruß, Uwe