Glossar Eintraäge werden unmotiviert angezeigt oder eben nicht

Glossar Eintraäge werden unmotiviert angezeigt oder eben nicht

von mr. kellogs -
Anzahl Antworten: 2
Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen habe ich mir ein neues Moodle, Version: 1.5.3+ (2005060230) aus dem Latest Tarball auf meinem Webserver installiert. Da ich bereits mal kurz ein Moodle (1.5.2) am Laufen hatte, habe ich aus diesem alten System meine Glossare exportiert und wieder in das neue System importiert.

Im Prinzip verlief alles reibungslos, nur hatte ich einen seltsamen Effekt: Manchmal wurde ein Eintrag angezeigt, ein anderer aber nicht. Zuerst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass vielleicht beim Import irgend etwas schief gegangen ist oder es an irgend einer Formatierung oder so liegt.

Ich habe dann das Export File nochmal genau unter die Lupe genommen, konnte aber zwischen einem Eintrag, der angezeigt wird und einem Eintrag, der nicht angezeigt wird (Beide folgen aufeinander, im Export File, wie im Alphabet) keinen Unterschied erkennen.

Gestern nun habe ich nochmal ein völlig neues Glossar erstellt, mit genau zwei Einträgen. Das Glossar wurde in Moodle erstellt und auch dort mit den zwei Begriffen gefüllt. Einer wird angezeigt, der zweite nicht, obwohl beide Einträge vorhanden sind.

Mir ist absolut nicht klar, warum das passiert oder wie das gehen soll. Vielleicht hat das Glossar in meiner Version einen Bug oder so.

Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben, was ich ändern soll, damit es funkt.

Danke schon mal im Voraus

Kellogs
Mittelwert:  -
Als Antwort auf mr. kellogs

Re: Glossar Eintraäge werden unmotiviert angezeigt oder eben nicht

von André Krüger -
Kann man denn die Seite irgendwo sehen ?
Wurden eventuell Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet oder nur ganze Wörter verlinken angeklickt ?
Es gibt also sehr viele Möglichkeiten.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Glossar Eintraäge werden unmotiviert angezeigt oder eben nicht

von mr. kellogs -
Hi André,

Es wurde Groß- und Kleinschreibung beachtet, ganze Wörter verlinken angeklickt und eigentlich sollte es funktionieren. Wie gesagt, ich habe nochmals zwei Einträge gemacht, bestehend aus mehreren Wörtern, die verlinkt werden und der eine wurde angezeigt, der andere nicht.

Für mich ist das nicht nachvollziehbar gewesen und deswegen habe ich gestern das gesamte Moodle nochmal neu gemacht, jetzt geht es, zumindest mit den Einträgen, die vorher nicht gegangen sind. Ich vermute, dass irgendwas im Code nicht gestimmt hat oder vielleicht einfach nur unsauber ge- / entpackt war oder etwas ähniliches. Wie gesagt, jetzt geht es.

VIelleicht ist es noch interessant für andere zu wissen, dass wie ich den neuesten Tarball über das bestehende System gebügelt habe. Da ich mit Linux arbeite stellt es im Prinzip ja kein Problem dar, die Datenbank zu stoppen, alles zu sichern (tar cvfz moodle.tgz /var/lib/mysql/moodle) und das gleiche mit dem /srv/www/htdocs Verzeichnis zu machen. Dies dient nur der Sicherheit, damit ich schnell und effektiv das alte System zurückspielen kann. Danach habe ich einfach den neuen Tarball im /srv/www/htdocs entpackt, die bestehenden config-Dateien kopiert und die DB wieder gestartet.

Moodle hat das alles klaglos hingenommen und jetzt funktionieren auch die betreffenden Einträge. Also alles in Butter.

Vielleicht ist diese Vorgehensweise auch für andere interessant, da ich in der näheren Zukunft meine Datensicherung auf genau diese Weise vornehmen werde (per cron Script), zum ersten aus dem Grund, dass die Rücksicherung unglaublich schnell geht, zum anderen, weil die Moodle interne Datensicherung Scriptlaufzeiten hat, welche die defaultmäßig eingestellen Scriptlaufzeiten in der /etc/php.ini sprengen. Leider explodieren die Kurse und die damit verbundenen Laufzeiten schneller, als man die php.ini anpassen kann, weswegen ich auf die moodleinterne Sicherung verzichten werde.

Leider kann man die Seite noch nicht sehen, die ist momentan nur sporadisch online, ich hoffe aber, dass ich mein System ab Februar dann immer online haben werde, der Link wird dann lauten: http://linux-testserver.homelinux.net/

Vielen Dank daß du dir einen Kopf gemacht hast,

Gruß Kellogs