QM und Revisionszugang

QM und Revisionszugang

von Knut Johannsen -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,
unser Bildungsbetrieb hat sich entschlossen eine Moodlesite zu betreiben (endlich Zunge raus  ). Jetzt möchte aber unsere Qualitätsmanager Zugrif auf die Inhalte usw. haben. Um eventuellen Integritäs-, oder Verfügbarkeitsproblemen entgegenzutreten, benötige ich einen Zugang indem sie vieles sehen aber nicht ändern können. Das Thema Datenschutz wird an anderer Stelle diskutiert.

Gibt es ein entsprechendes Rollenmodell? Administrator oder Manager ist mir zu heftig.


Gruß aus dem Norden

Knut

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Knut Johannsen

Re: QM und Revisionszugang

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Die Rolle "Trainer ohne Bearbeitungsrechte" bietet sich da m.E. an.

Ansonsten würde ich eine neue Rolle basierend auf dieser kreieren und noch ein paar Rechte wegnehmen.

Als Antwort auf Knut Johannsen

Re: QM und Revisionszugang

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Knut

kannst du genauer sagen, was sie sehen sollen?

  • Alle Kurse aus der TN-Rolle einsehen?
  • Alle Kurse aus der Trainerrolle ohne Bearbeitungsrecht?
In beiden Fällen die Rolle kopieren und an einer Stelle anpassen: Vergabe der Rolle nicht auf Kurs- und Aktivitätsebene, sondern auf Systemebene. Sie würden dann aber auch Benachrichtigungen aus den Kursen bekommen.  Evtl. müsste man hier noch weiter anpassen.

  • Manager-Rolle kopieren und anpassen
Hier müssten in der Anpassung ggfs. alle Rechte entfernt werden, die ein Bearbeiten zulässt.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: QM und Revisionszugang

von Knut Johannsen -

Hallo zusammen,


Manager-Rolle kopieren und anpassen.

Diese Lösung scheint mir am besten geeignet. Vielen Dank für den Anschubser.

Grüsse Knut