iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Anne Dademasch -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Community,

laut Aktivitätsübersicht in Moodle kann HotPot mit iSpring als externe Software erstellt und in Moodle eingebunden werden.

Allerdings erhalte ich bei der Nutzung eine Fehlermeldung, dass das HotPot Modul den Typ der Quelldatei nicht erkennt.

Gibt es bei der Verwendung des Quelldatei-Typs bzw. von iSpring in HotPot etwas bsonders zu beachten z. B. Version?

Ich benutze die deutsche iSpring Version 9.3.1. Wir verwenden an der Hochschule das Boost Campus Design.

Viele Grüße

Anne

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Gerald Hartwig -

Hallo Anne,

ich bin nicht wirklich Profi in Sachen "iSpring"... Aber meiner Ansicht nach kann iSpring den erzeugten Content als SCORM 1.2 exportieren. Spricht etwas aus deiner Sicht gegen ein SCORM-Paket, welches du dann in Moodle als "Lernpaket" anstatt als "HotPots" einbindest?

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Anne Dademasch -

Hallo Gerald,

vielen Dank für die Rückmeldung. iSpring, wie du auch schreibst, konnte ich bisher erfolgreich mit der Aktivität Lernpaket in Moodle einbinden. Sogar das Arbeitsmaterial IMS-Content funktioniert in diesem Zusammenhang reibungslos.

Nun steht, aber in der Beschreibung der HotPot-Aktivität, dass eine Einbindung mit iSpring in Moodle machbar ist. Aufgrund der Fehlermeldung, die ich erhalte, möchte ich wissen, ob dies nun machbar ist oder nicht bzw. ob bei der Verwendung etwas besonders beachtet werden muss.

Herzliche Grüße

Anne

Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Anne

kannst du mal die Stelle zeigen wo die Info steht.

Hotpotatoe ist von der Entwicklung eingestellt worden als es iSpring noch nicht gab. Daher bin ich etwas verwundert über die Aussage.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Anne Dademasch -

Hallo Ralf,

anbei der Screenshot. Es steht direkt in der Beschreibung der HotPot-Aktivität.

HotPot_iSpring

Viele Grüße

Anne

Als Antwort auf Anne Dademasch

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Anne,

danke für den Hinweis.  Ich habe etwas gesucht und nur den Hinwies gefunden, dass dies mit älteren iSpring-Inhalten möglich war in zwischen aber nicht mehr möglich ist.


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: iSpring in die Aktivität HotPot in Moodle einbinden

von Anne Dademasch -

Hallo Ralf,

vielen lieben Dank für den Hinweis.

Vielleicht wäre an der Stelle auch ein Hinweis in der Erklärung hilfreich wie bei Hot Potatoes (Version 6) z. B. ältere Version.

Viele Grüße

Anne