Tests mit verschiedenen Laufzeiten

Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Bernd Hollermann -
Anzahl Antworten: 7

Hallo!

Ich habe im IT-Unterricht zunehmend mit nicht-deutschsprachigen Schülern zu tun. Eine Großzahl meiner Leistungsbewertungen mache ich mit Moodle-Tests. Da ich ausschließlich die Fachkompetenz abfragen möchte (und nicht die Sprachkompetenz), würde ich gern für jeden Probanden eine "eigene" Zeitbegrenzung setzen.

Am Einfachsten wäre es, den Test in mehreren Versionen vorzuhalten. Allerdings könnte Jeder dann jeden Test machen (auch mehrfach). Das sehe ich dann zwar hinterher in den Ergebnislisten und könnte dann "bestrafen", das würde ich aber gern vermeiden.

Gibt es Jemanden, der sich einer ähnlichen Problematik gegenüber sieht und vielleicht eine Lösung hat?


vg,

Bernd Hollermann

BBS Ostherholz-Scharmbeck

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Bernd,

eine einfache Lösung wäre, wenn du deine Schüler in drei oder vier Sprach- bzw. Leistungsgruppen einteilen könntest. Darauf aufbauend kannst du von dem Test drei oder vier Kopien erstellen und dann über Voraussetzung den Gruppen zuordnen. Dabei kannst du nun die Testzeit unterschiedlich einstellen. Durch die Gruppenzuordnung können due Schüler/innen nur ihren Test bearbeiten. Das könnte man auch stärker individualisieren bis zum Test für jede/n Schüler/in. Halte ich jedoch für zu aufwendig.

Viele Grüße Friedhelm

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Andreas Schenkel -
Die betroffenen User in eine Gruppe stecken und dann diesen besonderen Test nur für die mit Hilfe der „Voraussetzung“ freigeben.
Bei den anderen Tests gerade des Gegenteil konfigurieren, also „Wenn Gruppe xyz, dann NICHT anzeigen“.
Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Bernd

ich hätte noch einen anderen Ansatz. Beim Test kannst du für einzelne Nutzer (Nachscheiber) oder Gruppen wie von dir beschrieben, den Zugriffszeitraum, die Zeitdauer für einen Testversuch oder die Anzahl der Testversuche individuell anpassen.

Gehe dazu auf die Seite mit den Testfragen. Rechts kannst du das Menü öffnen


Wähle Gruppen- oder Nutzeränderungen aus.  Gruppen müssen zuvor angelegt sein.

Trage dann die entsprechenden Werte ein.


Ralf

Anhang 2018-11-01 10_45_01-Start.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Bernd Hollermann -

Der Vorschag von Ralf ist klasse! Nicht ganz so einfach wie erhofft, aber durchführbar, auch für die nicht ganz soo erfahrenen Nutzer. Man muss halt die Gruppen im Kurs definieren, dann kann man den Test auf Gruppenmodus stellen und Sondereinstellungen zuweisen. Das ist schon ganz toll.

Wo das jetzt funktioniert, stellt sich für mich die Anschlussfrage:

Welche ist die eleganteste Methode, um Schüler mit mehr Zeitbedarf (z.B. Flüchtlinge) schon bei Zuordnung eines Kurses in einer B-Gruppe zu haben? Wir arbeiten zur Zeit noch viel mit Meta-Einschreibung; wenn man im "Basiskurs" die Leistungsgruppen A und B definieren würde, würden die bei Meta-Einschreibung übernommen werden? Wahrscheinlich nicht.

Wenn wir auf "Globale Gruppen" umschwenken, könnte man einen Schüler in zwei globalen Gruppen aufnehmen, eine für seine Klasse und eine für seine Leistung (or whatever). Das wird aber eher auch nicht gehen, denn Gruppen und Globale Gruppen sind zwei Paar Schuhe, oder?

Moodle ist ja doch irgendwie komplex.

Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn du Einschreibung über Globale Gruppen machst kannst du automatisch für jede Globale Gruppe eine Kursgruppe bilden lassen. 


Ralf




P.S.: Ist die Welt komplex, ist das Wunschszenario komplex? Ist Moodle komplex? lächelnd

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Bernd Hollermann -
Hab zwei globale Gruppen "Gruppe A" und "Gruppe B" erstellt. In einem Kurs kann man dann - vorausgesetzt der Gruppenmodus ist aktiviert - "automatisch" Gruppen erstellen lassen; die globale Gruppen werden da aber nicht angeboten.

Kurz: wie macht man die automatische Zuordnung??

Moodle ist komplex. Die Welt ist im Kern einfach.


Als Antwort auf Bernd Hollermann

Re: Tests mit verschiedenen Laufzeiten

von Andreas Schenkel -
> Du musst als Einschreibemethode nicht „Manuelle Einschreibung“ sondern „Globale Gruppe“ wählen und dabei kann man auch automatisch eine Gruppe im Kurs erstellen lassen( oder einer manuell erstellten Gruppe zuweisen).