Moodle Update Best practice

Moodle Update Best practice

von Stefan Meier -
Anzahl Antworten: 6

Hallo Zusammen

Wir werden in unserer Schule demnächst Moodle offiziell einführen. Seit mehreren Jahren lief dies schon als Projekt und ich habe das technische jeweils gemacht.

Nun hat mir das Update jeweils immer am meisten Kopfschmerzen gemacht. Ich habe das Update jeweils von Hand gemacht: Datenbank gesichert, Ordner umbenannt, Neuen code eingefügt, Plugins und configdatei wieder eingefügt. Und wie immer funktioniert danach irgend etwas nicht sofort.


Ich weiss, man kann es auch mit Git machen (habe seit neustem ssh auf dem Shared hosting) . Ist das ein grosser Vorteil? Was sind eure erfolgreichen Praktiken?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Moodle Update Best practice

von Thorsten Rochelmeyer -

Ich würde Dir dringend raten, die Updates via git zu machen! Das Sichern von DB und moodledata bleibt Dir zwar nicht erspart, aber das eigentliche Update erfolgt dann einfach nur noch durch "git pull" (und ab und an mal ein paar Minuten Gefrickel bei Versionswechsel).
Man kann das auch per Script automatisiert machen, aber schon so erspart das Massen von Arbeit und Zeit.

Als Antwort auf Thorsten Rochelmeyer

Re: Moodle Update Best practice

von Pia Liersch -

Hallo,

ich würde ruhig etwas Zeit in ein extra Script investieren, damit man möglichst wenig alleine machen muss.

GIT würde ich in einen separaten Ordner packen (ausserhalb von www) und dort immer pflegen.
Mit rsync die Dateien in den jeweiligen Moodle Ordner kopieren (der am besten leer ist). Wichtig ist die config.php die man gut aufbewahren sollte.

Die Plugins die nicht über Moodle aktualisiert werden auch in einen extra Ordner aufbewahren, um diese nach dem kopieren der neuen Dateien, wieder in den Moodle Ordner zu haben.

Sobald alles wieder im Moodle Ordner ist, kann man über die Shell auch das upgrade anstoßen (was um einiges schneller geht als über den Browser).


Viele Grüße
Patrick
Als Antwort auf Pia Liersch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Moodle Update Best practice

von Stefan Meier -

Hallo Zusammen

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich werde mich bei der nächsten Gelegenheit darin vertiefen. Ich habe da noch ein echtes Wissensdefizit.


Gruss aus der Schweiz



Als Antwort auf Stefan Meier

Re: Moodle Update Best practice

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Stefan

Wie du von den unterschiedlichen Anworten entnehmen kannst, gibt es viele Varianten. Wenn es aber um eine einzige Moodle-Site geht, würde ich unbedingt Git nehmen. Scripting lohnt sich erst mit mehreren Sites. Achtung: Shared-Hosting mit Shell-Zugang (SSH) heisst nicht, dass Git und andere Tools dabei sind. Frag den Hosting Provider.

Update und Upgrade brauchen auch eine Strategie. Updates innerhalb einer Version kommen alle zwei Monate. Wenn du die nicht schon am nächsten Tag aufspielst, sind sie relativ schmerzlos. Hingegen kommen neue Versionen alle 6 Monate, die dann ein Upgrade benötigen. Long Term Support (LTS) Versionen kommen alle vier Jahre. Wann und wie du das Upgrade machst, musst du genau überlegen. Hier unbedingt ein Site-Backup machen. Es lohnt sich diesen Prozess zu automatisieren. Weiss allerdings nicht, wie das in einem Shared-Hosting geht.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Moodle Update Best practice

von phil spichtig -

Hallo Stefan,

Wir lassen unsere Moodle-Instanz bei moodle.ch hosten. Das ist nicht ganz gratis, doch der Support ist genial und der ganze Ärger mit dem Unterhalt entfällt. Bei uns sind täglich zwischen 50 und 120 Nutzer aktiv, da wollen wir, dass ein lückenloser Betrieb garantiert ist. Plugin-Aktualisierung, Updates usw. werden professionell und zuverlässig erledigt.

Herzliche Grüsse

Phil