Kein E-Mail-Versand über das Forum "Ankündigungen"

Kein E-Mail-Versand über das Forum "Ankündigungen"

von Thorsten Schwandt -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Community,

seit ich von der Moodle-Version 2.7 auf 3.3 umgestiegen bin funktioniert der E-Mail-Versand von Ankündigungen aus dem entsprechenden Forum nicht mehr.

Der Versand von Mails beim Anlegen neuer Zugänge und bei vergessenen Anmeldedaten klappt hingegen einwandfrei.

Wie schon in der alten Version habe ich für ausgehende E-Mails keinen SMTP-Server eingetragen, sodass die Standardmethode von PHP verwendet werden sollte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder braucht Ihr noch weitere Angaben zu den Einstellungen der Lernplattform?

Viele Grüße

Thorsten Schwandt

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Thorsten Schwandt

Re: Kein E-Mail-Versand über das Forum "Ankündigungen"

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

wenn der Cron-Job läuft, liegt es vermutlich auf der Empfängerseite. Viele Mailserver sortieren unbestätigte Mailaccounts automatisch aus. Besser wäre es wenn du die E-Mail-Einstellungen richtig setzt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kein E-Mail-Versand über das Forum "Ankündigungen"

von Thorsten Schwandt -

Danke Ralf!

Es war tatsächlich der Cron-Job, den ich nicht richtig eingerichtet hatte. Nun funktioniert es wieder.

Da die Mails aber tatsächlich häufig in Spam-Ordnern landen, werde ich den Mail-Versand wohl doch anders einrichten.

Viele Grüße

Thorsten Schwandt

Als Antwort auf Thorsten Schwandt

Re: Kein E-Mail-Versand über das Forum "Ankündigungen"

von Pascal Marc -

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Moodle sendet nur wie es möchte emails an die Teilnehmer des Forums.

Erst hat es jeden Eintrag versendet dann nur eine Tageszusammenfassung und jetzt keine mehr.

Gleichzeitig habe ich einen Event monitor für neue Datenbank Einträge erstellt. Dieser sendet sofort E-Mails aber da habe ich das Problem, dass er zwei mal das gleiche heraus sendet.

Könnt Ihr mir helfen? lächelnd