Nutzerbenachrichtigungen bei Bewertungstabelle und Import von Bewertungen

Nutzerbenachrichtigungen bei Bewertungstabelle und Import von Bewertungen

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

unsere Lehrenden wenden für die Bewertung der Aufgaben der Studierenden unterschiedliche Vorgehensweisen an, wie z. B. die Bewertungtabelle und die Importfunktion von Bewertungen:

Anhand der Bewertungstabelle werden einzelne Aufgaben als CSV exportiert. Dann erfolgt die Punkteeingabe in der CSV-Datei, die dann wieder importiert wird. Die NutzerInnen werden via Mail darüber verständigt, dass eine Bewertung verfügbar ist.

In der Bewertungsverwaltung gibt es auch die Möglichkeit, alle Aufgaben eines Kurses zu exportieren (OD-Datei, Text/Excel/XML). Trägt man dort in die jeweilige Aufgabe die Punkte ein und importiert diese über "Aus Tabellenkalkulation einfügen", dann werden zwar die Punkte eingetragen, aber die Nutzer nicht benachrichtigt.

Ich finde auch keine speziellen Einstellung zur Benachrichtigung. Irgendwelche Ideen, wie man das aktivieren kann?

danke, BG Anton

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Nutzerbenachrichtigungen bei Bewertungstabelle und Import von Bewertungen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

ein Update zu meiner Fragestellung:

Wie schon oben erwähnt: wenn ich direkt in der Aktivität (z. B. Aufgabe 1, ...) die Bewertung vornehme oder dort mit der Bewertungstabelle arbeite, werden die Studierenden informiert.

Wenn ich die Bewertung in Moodle "überschreibe" (z. B. ich korrigiere eine Bewertung von 70 auf 75 Punkte), dann werden die Studierenden NICHT informiert. Der jeweilige Tabelleneintrag in der Bewerterübersicht färbt sich orange.

Gleiches ist auch mit dieser Import-Funktion: wenn ich dort die Punkte eintrage, wird beim Import der Punktewert nicht direkt in der Aktivität vermerkt, sondern als "Überschriebene Punkte" gesehen. Daher färben sich auch alle Einträge orange und deswegen gibt es auch keine Information an die Studierenden.

Wie schaffe ich es mit der Import/Exportfunktion, die Bewertung auf Aktivitätsebene zu setzen und somit die "Überschreibung" zu verhindern?

danke, BG Anton

Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Nutzerbenachrichtigungen bei Bewertungstabelle und Import von Bewertungen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Anton,

ich habe dazu leider auch keine Option gefunden. Bewertungsimport scheint technisch immer über die Kursbewertungen zu laufen und nicht über die Aufgabenbewertung. In der Kursbewertung gibt es aber die speziellen aufgabenbezogenen Optionen, wie z.B. Teilnehmer/innen-Benachrichtigung nicht.

Bald wird man immerhin die Feedbackdateien von Aufgaben auch in der Kursbewertungsübersicht sehen:

https://tracker.moodle.org/browse/MDL-27520

Vermutlich wird das Überschreiben der Kursbewertungen direkt aber auch bald behoben sein, siehe:

https://tracker.moodle.org/browse/MDLQA-12041

Liebe Grüße
Stefanie


Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Nutzerbenachrichtigungen bei Bewertungstabelle und Import von Bewertungen

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Stefanie,
danke für die Information. Die geplanten Anpassungen schauen ja mal gut aus.

Vielleicht zur Info: Ich habs jetzt noch mit der Event-Beobachtung (Aufgabe - Die Lösung wurde bewertet) probiert. Auch hier kommt nur dann eine E-Mail, wenn die einzelne Aufgabe bewertet wurde. Sobald man die Bewertung über die Bewertungsübersicht durchführt (oder überschreibt) , kommt keine E-Mail.

BG Anton