Übersichtslisten

Übersichtslisten

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 5
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo ihr alle,

eigentlich will ich ganz was einfaches: eine Übersichtsliste aller Kurse im Moodle-System mit den Namen derjenigen, die sie eingerichtet haben. Das würde mir schon ausreichen. Optional dazu noch jeweils eine Teilnehmerliste oder zumindest eine Liste der Trainer.

Aber so etwas finde ich nicht. Bisher gibt es bei manchen Kursen in der Übersichtsliste den Zusatz: "Trainer: ...", aber nicht bei allen. Manche haben da auch ein Bildchen (wo das wohl wieder herkommt?). Außerdem könnte ich natürlich bei jedem Kurs in der Teilnehmerliste nachsehen. Aber dort stehen nur die Teilnehmer, aber nicht derjenige, der sie eingerichtet hat. Außerdem ist das sehr umständlich bei vielen Kursen.

Aber der Admin sollte doch über die Aktivitäten auf seinem Rechner gut informiert sein.

Also: was tun?

Ralph

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Übersichtslisten

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

soweit ich weiß, gibt es diese Abfragen nicht standardmäßig in Moodle. Mit dem Block "Configurable reports" aus der Plugindatenbank hast du aber die Möglichkeit, zusätzliche Reports nach Bedarf zu generieren.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Übersichtslisten

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort.

Dazu muss ich mich sehr genau mit dem Innenleben von Moodle auskennen, sonst kann ich einen solchen Report nicht konfigurieren. Mal sehen, ob ich mich da wirklich hineinarbeite.

Ich wollte eigentlich eine einfache Lösung.

Moodle ist in meinen Augen völlig überladen mit Konfigurations- und sonstigen Auswahlpunkten, die noch dazu in verzwickter Weise in ihren Auswirkungen voneinander abhängen, aber so etwas einfaches ist nicht vorgesehen.

Eigentlich wollte ich nur "schnell" eine anonyme, aber dennoch detaillierte und aussagekräftige Statistik für die Schulleitung erstellen, wie es mit der Nutzung von Moodle an unserer Schule aussieht.

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Übersichtslisten

von Tobias Marx -

Hi!

Nur der kleine Hinweis, dass dieses Plugin seit 2 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde und wohl Problem mit neueren Moodle Versionen macht.


Viele Grüße

Tobias

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Übersichtslisten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Ralph
woher kommen die Nutzerbilder? Weil die Nutzer sie in Ihrem Profil eingestellt haben. Warum haben manche Kurse keinen Trainereintrag? Weil kein Nutzer mit der Rolle eingefügt wurde oder weil später dieser Nutzeraccount gelöscht wurde.

Mit den Berichten ist das so eine Sache.  Oft hält ein Nutzer seinen Berichtswunsch für die natürlichste Sache der Welt.  Die Frage wer einen Kurs angelegt hat, höre ich zum ersten Mal.

Die Fülle von Konfigurationseinstellungen sind tatsächlich sehr hilfreich wenn du etwas Spezifisches erreichen willst.  Wenn sie nicht da wären, müsste man das dann im Code oder der DB einstellen oder einfach sage: Sorry, geht nicht.

Ralf