Parallele Registrierung in Kurse verhindern

Parallele Registrierung in Kurse verhindern

von Sebastian Ziegler -
Anzahl Antworten: 3

Hallo zusammen,


wir sind gerade dabei vom ILIAS auf Moodle umzusteigen, aktuell suche ich eine Möglichkeit die Selbsteinschreibung von einer Gruppe von Kurse so zu gestalten, dass sich ein Nutzer der Plattform nur in einen Kurs dieser Gruppe von Kursen einschreiben kann. Diese Funktion wurde bei uns im ILIAS ziemlich häufig genutzt, leider habe ich bislang in Moodle noch keine Lösung für dieses Problem gefunden.


Hat jemand eine Idee?


Grüße

Sebastian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Sebastian Ziegler

Re: Parallele Registrierung in Kurse verhindern

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Sebastian,

willkommen im Moodle-Boot – allerdings gleich mit der schlechten Begrüßung: Dafür bietet Moodle meines Wissens nach wirklich keine Funktion.

Man könnte vieleicht ein Konstrukt schaffen, dass der Einschreibung eine Abstimmung voran gesetzt wird, in der sich jeder Student für eine Veranstaltung entscheidet - und dann erst der Einschreibeschlüssel bekannt gegeben wird. Allerdings wird dieser dann ziemlich warscheinlich unter den Studierenden ausgetauscht ...

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Sebastian Ziegler

Re: Parallele Registrierung in Kurse verhindern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Sebastian,

ich setzte mal anders an. Brauchst du tatsächlich mehrere Kurse?

Man könnte auch folgendes in einem Kurs machen. Die Tn wählen sich über selfgrouping Plugin in eine Gruppe des Kurses ein.  Danach werden die Inhalte nur für diese Gruppe freigegeben.

Man kann auch folgendes machen. Ich fange von hinten an.
Es gibt einen zusätzlichen Einschreibeprozess, der die Selbsteinschreibung nur zulässt wenn an eine Auszeichnung Badge hat.
Im Kurs kann man einen Badge vergeben wenn ein Teilnehmer eine Aktivität abschließt.

Ich kann nun im Kurs mehrere Textfelder anlegen.  Jedes ist miteinem Abschlußkriterium versehen (manuell)
Textfeld 1: Ich wähle Gruppe 1
Textfeld 2: Ich wähle Gruppe 2
...

Wenn ein Teilnehmer  eine Gruppe ausgewählt hat, sollten  die anderen Optionen verschwinden. Statt dessen erscheint Textfeld 1a weil Textefeld 1 manuell abgeschlossen wurde. Darin steht:
Sie haben sich für Gruppe 1 entschieden. eine gute Wahl. Wir breiten jetzt Ihren Zugang vor. In einer Stunde können Sie sich in diesen Kurs LINK eintragen.

Nach einiger Zeit ist die Auszeichnung zugewiesen und die Selbsteinschreibung ist möglich.


Vorsicht: Ist nicht getestet, sollte aber so gehen.

Ralf




Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Parallele Registrierung in Kurse verhindern

von Sebastian Ziegler -

Hallo Ralf,


Danke für die Infos aber ich vermute es müssen tatsächlich eigenständige Kurse sein. Ich beschreibe einfach ein Szenario ggf. ergibt sich dadurch eine Lösung.

Wir haben über 3 Studiengänge Wahlpflichtangebote zu denen sich die Teilnehmer einschreiben sollen, dabei soll sich ein Teilnehmer jedoch nur zu einem Angebot im Semester anmelden können. Die Workshops werden durch unterschiedliche Dozenten angeboten. 

Im ILIAS haben wir das bislang so abgebildet, dass es einen Kurs für die Wahlpflichtangebote gibt in dem jedes einzelne Angebot eine Gruppe ist. Die Gruppen wurde über eine Mitgliederbeschränkung verknüpft, so dass man sich nur zu einer Gruppe anmelden konnte. Die Dozenten wurden als Teilnehmer des Kurses zugeordnet und jeweils als Gruppenadministrator in ihrer Gruppe. Dabei sollten die Dozenten auch nur auf Inhalte Ihrer Gruppen Zugriff haben.

Im ILIAS funktionieren Gruppen wie abgespeckte Kurse, also eigenes Benachrichtigungssystem, Datei-Upload, Rechteverwaltung, etc., da dies benötigt wird und aus meiner bisherigen Sicht so nicht im Moodle funktioniert, war mein Ansatz für jedes Wahlpflichtangebot einen Kurs anzulegen.