Startseite/Einschreibung

Startseite/Einschreibung

von Silke Schwandt -
Anzahl Antworten: 1

Guten Morgen zusammen,

ich konnte bei der Recherche nach einer Lösung meines Problems keine passenden Antworten finden, deshalb muss ich nun wieder ein neues Thema öffnen.

Ich habe mich nun erstmals mit einem normalen Teilnehmer-Account eingeloggt und mir sind gleich mehrere Dinge aufgefallen, die geändert werden müssen.

1. Nach dem Einloggen kam ich auf das Dashboard des Teilnehmers. Dort sollte er gleich noch ein paar Eingaben zu seiner Person machen. 

Mir geht es darum, dass der Teilnehmer nach dem Einloggen (nach dem ersten Einloggen auch) zu allererst auf die Startseite kommt.

--> Ich finde die Einstellung nicht dazu

2. Links in der Navigation steht die "Website", das würde ich gerne rauslöschen, da das für die Teilnehmer nicht wichtig ist

3. Und zu diesem Thema weiß ich, dass es da schon einige Erklärungen gibt, ich möchte es trotzdem kurz nennen, weil ihr mich vielleicht darauf verweisen könntet: Wir haben viele Teilnehmer (eigentlich sollen alle Mitarbeiter Zugriff auf die E-Learning-Plattform erhalten) und so wäre es doch besser, den Einschreibeschlüssel den Mitarbeitern zu geben, damit sie sich selbst einschreiben können.

Aber was optimal wäre; Die Mitarbeiter loggen sich ein mit ihrem Passwort und müssen sich nicht nochmal einschreiben (und schon gar nicht für jeden Kurs!)


Wäre super, wenn mich jemand dabei nochmals unterstützten könnte.

Lieber Gruß

Silke


Anhang Erstes.PNG
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Startseite/Einschreibung

von Pia Liersch -

Hallo Silke,

vielleicht kann ich ja ein wenig weiterhelfen.

Seit Moodle 3.2 sieht Moodle vor das Dashboard als Einstiegsseite festzulegen.
Wenn der Nutzer aufgefordert wird sein Profil zu ergänzen, dann wurden diese Pflichtfelder beim anlegen wohl nicht angegeben und dieses Feature gab es bereits damals unter Moodle 1.9 - also nichts neues und gut das Moodle einen darauf hinweist.

Auf der Seite ../admin/settings.php?section=navigation bzw.

  • Website-Administration / ►
  • Darstellung / ►
  • Navigation

Kann man festlegen, wo der eingeloggte Nutzer landen soll.

Den Punkt "Webseite" ist für den Benutzer vielleicht etwas verwirrender Begriff, doch dahinter verbergen sich recht hilfreiche Links z.B. der Kalender.

Mit der Einschreibung in den Kurs geht leider nicht anders, woher soll Moodle im Vorfeld wissen wohin jeder Nutzer rein darf. Entweder man macht die Kurse für alle zugänglich oder es gibt Metakurse, in denen man automatisch eingeschrieben wird, sobald man sich in einen spezieller Kurs eingeschrieben hat.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.


Viele Grüße
Patrick