Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

von Silke Schwandt -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

ich bin am Einfügen des Materials in das E-Learning

Ich möchte den Inhaltsseiten der Lektionen Dokumente hinzufügen, die die Teilnehmer sich herunterladen, ausfüllen und abgeben sollen.

Gehe ich durch die Lektionen durch, dann kann ich aber die Dokumente nicht sehen. Sie werden nicht mit einem Button, oder Symbol angezeigt.

Bilder hingegen kann ich ohne Tadel einfügen und werden sofort angezeigt. 

Wenn ich auf "Dateien verwalten" klicke, dann öffnet sich ein Fenster und das Dokument wird dort angezeigt. 

Aber eben nicht, wenn ich mir die Lektion-Inhaltsseite normal ansehe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte!

Liebe Grüße

Silke

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

von Silke Schwandt -
Vielleicht helfen die Ausschnitte bei der Lösung des Problems weiter
Anhang Dokumentspeichern.PNG
Anhang Dokumetnichtgenutzt.PNG
Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Silke,

also der Screenshot hat mir die Augen geöffnet zwinkernd

Du hast wohl die Funktion Eingebettete Dateien aufgerufen und dort z. B. eine neue Datei hochgeladen. Und wenn du das zusätzliche "Fenster" schließen möchtest, dann kommt die Meldung mit Seite verlassen. Das liegt nicht an dir ... ich kopiere mir zur Sicherheit immer den Inhalt vom Editor, damit ich im Notfall diesen wieder einfügen kann.

Wenn du in deinem Lerntext eine Datei verwenden / verlinken willst, dann rufe im Atto-Editor das Kettensymbol (Link) auf, wähle Repositories durchsuchen  und lade dann z. B. die Datei hoch.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

von Silke Schwandt -

Hallo Dag,

vielen Dank für deine Antwort. Genau das ist mein Problem! An sich eine gute und schnelle Lösung, wenn ich aber den Link für die Datei einfüge, habe ich aber diesen langen Link in meinem Text stehen, was wirklich unelegant ist und auch den Text nicht mehr schön zu lesen macht.

Naja, es geht nicht darum, dass der geschriebene Inhalt weg ist, aber die "eingebettete Datei" geht verloren.

Gibt es keinen Weg, die Datei als einen Button (mit Symbol o.ä.) darzustellen?

Lieber Gruß

Silke

Als Antwort auf Silke Schwandt

Re: Dokumente in Lektionen hochladen geht nicht

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Silke,

nächster Versuch ... zwinkernd Ich habe da so eine Ahnung ...

Markiere ein Wort oder ein Bild - wähle nun die Funktion Link aus und wähle bei Repository die Datei zum Hochladen aus.

Die Funktion eingebettete Datei ist nach meinen Erfahrungen nur eine Hilfsfunktion für den Atto-Editor.

Liebe Grüße, Dag