ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -
Anzahl Antworten: 10

Guten Abend,

ich würde gerne wissen, wie bzw. wo im System genau ich Änderungen vornehmen müsste, um im Zuge der Selbstregistrierung automatisch eine eindeutige ID-Nummer (nach bestimmten Muster) zu vergeben. Alternativ wäre es schon prima, die von Moodle automatisch generierte ID als ID-Nummer zu übernehmen.

Ich habe bereits mit den Plugins "Ad-Hoc Datenbankabfragen" sowie "Konfigurierbare Berichte" experimentiert, um sich ID bzw. ID-Nummer anhand unterschiedlichster Kriterien anzeigen zu lassen, alles prima!

Dankbar für alle Tipps & Tricks!

Beste Grüße

Georg

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

ich würde hier keine Änderung an Moodle selbst vornehmen.

Was du machen könntest, wäre ein "local" Plugin zu implementieren, das einen Event-Listener für "user_created" enthält. Damit kannst du, wenn Nutzer neu erstellt werden, reagieren und bei Bedarf die ID-Number setzen.

Der Vorteil des Plugins wäre, dass du bei späteren Updates keine Probleme mit deiner Moodle-Installation bekommst.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich nun doch Änderungen im Kernsystem vornehmen wollen würde, wohlwissend, dass es später mit gewissem Aufwand verbunden ist, wo und wie müsste ich genau ansetzen? Es wäre einfach optimal, wenn die ID-Nummern-Vergabe automatisiert bei der Selbstregistrierung passieren würde oder eben alternativ die ID-Nummern den Wert der ID automatisch übernehmen.

Nochmals danke!

Liebe Grüße
Georg

Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

sorry, bin gerade etwas im Stress.
In der Datei "auth/email/auth.php" wird in der Methode "user_signup_with_confirmation()" der Nutzer angelegt. Hier könntest du die Anpassung durchführen.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Hinweis, leider fehlt mir hier völlig der richtige Ansatz, um in der beschriebenen Methode eine entsprechende Anpassung durchzuführen, und würde mich über zusätzliche Hilfe sehr freuen!

Beste Grüße
Georg

Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

was genau ist dir nicht klar? Welche Stelle in der Methode verstehst du nicht?

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -

Guten Morgen Andreas,

ich verstehe, dass in der Methode der Nutzer erstellt und auch die eingegebenen Profilwerte entsprechend übernommen werden. Ich habe allerdings keine Ahnung, wie ich bspw. die ID direkt in das Profilfeld ID-Nummer übergebe, ganz zu schweigen von der Generierung einer ID-Nummer mit bestimmten Muster (z.B. Jahreszahl+fortlaufende Nummer).

Beste Grüße
Georg

Als Antwort auf Georg Wiesinger

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Georg,

vielleicht wäre es besser, jemanden mit der Anpassung zu beauftragen. Du zerschießt dir sonst wahrscheinlich noch deine Installation.
Änderungen am Core-Code solltest du nur vornehmen, wenn du weißt, was du tust.

Sorry, dass ich dir hier nicht weiterhelfen kann (bzw. möchte).

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort!

Ich bin am Lernen und Testen, daher spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Instanz dabei unbrauchbar wird. Ich werde schon eine Lösung finden, mich interessiert es einfach...

Beste Grüße
Georg

Als Antwort auf Georg Wiesinger

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: ID-Nummer bei Selbstregistrierung automatisch generieren

von Georg Wiesinger -

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung,

wie bereits erwähnt möchte ich keine SQL-Abfragen machen, die auch allesamt kein Problem sind!

Ich habe bereits gestern eine prima Lösung gefunden, danke nochmals an Andreas für den Tipp mit auth/email/auth.php und der entsprechenden Methode, in der ich nun die bei der Selbstregistrierung automatisch vergebene ID in eine individuelles Profilfeld und in Folge mit dem Plugin "Associated input" in das Profilfeld "ID-Nummer" übergebe!

Ich schaffe es zwar immer noch nicht, die ID ($user->id) direkt in das optionale Profilfeld ID-Nummer ($user->idnumber) im Rahmen der Selbstregistrierung zu übergeben, aber mit obiger Lösung bin ich doch sehr zufrieden!

Beste Grüße
Georg