Automatische Kurssicherung und Speicherort

Automatische Kurssicherung und Speicherort

von Anton Tremetzberger -
Anzahl Antworten: 1
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Liebe Community,

wir wollten gestern die automatische Kurssicherung anwerfen. Ergebnis war, dass der Server/Speicher (moodle_data) vollgelaufen ist. Für die Kurssicherung haben wir aber bewußt einen eigenen Mount-Point mit genügend Speicherplatz gewählt.

Kann es sein, dass - obwohl ein separater Speicherplatz gewählt wurde - Moodle bei der Kurssicherung trotzdem lokal im moodle_data-Verzeichnis (ich vermute, im trashdir-Verzeichnis) die Kurse zuerst temporär sichert und erst dann in den jeweiligen Mount-Point verschiebt?

Meine nächste Frage ist: wenn man bei den Einstellungen zur Speicherplatz die Option "Dateibereich für Kurssicherung" angibt, in welchem Verzeichnis am Server landen dann diese Kurssicherungen?

danke, BG Anton

PS: wir verwenden Moodle 3.1

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Automatische Kurssicherung und Speicherort

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

ok, für alle, die es interessiert, wie der aktuelle Status ist:

Temporäre Ablage von Kursen bei der Kurssicherung:
Moodle legt im moodle_data-Verzeichnis unter /temp/backup bei der Kurssicherung einerseits Log-Files (mit Dateigröße = 0) der zu sichernden Kurse an. Andererseits wird auch das Verzeichnis genutzt, um temporär die Kurse abzulegen und dann ins jeweilige angegebene Verzeichnis (backup | backup_auto_destination) zu schieben. Es wird aber jeweils immer nur ein Kurs abgelegt, daher ist das speicherplatztechnisch nicht wirklich relevant.

Die Sache mit dem Speicherproblem ist nun auch gelöst. Es war zwar genügend Speicherplatz am Mount Point vorhanden, aber ich hatte leider den falschen Mount Point angegeben, der auf eine Partition mit wenig Speicherplatz führte gemischt.

BG Anton