Private Foren / Getrennte Gruppen

Private Foren / Getrennte Gruppen

von Marcel Matschke -
Anzahl Antworten: 5
Hallo allerseits.

Es gab wohl mal in alten Tagen die Möglichkeit des "Lehrerforums" das ein privates Forum innerhalb des Kurses für die bestimmten personen gewesen sein soll.
Meine Frage zielt dahingehend, ob es derzeit irgend eine Möglichkeit gibt ein Forum so zu gestalten, dass es nur ein bestimmter Personenkreis sehen und nutzen kann?

Ich kann getrennte Gruppen machen, aber was passiert wenn die bei der Beitragserstellung es jmd vergisst einzutragen für welche Gruppe es ist? bekommt dann jeder, oder nur die Abonnenten des Forums eine Nachricht ?

Beste Grüße 

Marcel

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Marcel Matschke

Re: Private Foren / Getrennte Gruppen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel,

hierzu gibt / gab es über die Jahre unterschiedliche Ansätze .... mein aktueller Favorit:

• Forum anlegen
  •  Verfügbarkeit - Verfügbar, aber für Teilnehmer/innen verborgen auswählen
  • Abo auf Verpflichtend
  • Teilnehmer-Rechte für das Forum anpassen:
    • mod/forum:viewdiscussion - Verbieten
    • mod/forum:startdiscussion - Verbieten
    • mod/forum:replypost - Verbieten
      Du kannst sicherlich auch Entziehen wählen

Hoffentlich habe ich nichts übersehen!
Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Marcel Matschke -

Hallo Dag.

Danke für die Antwort.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. 

Gruß Marcel

Als Antwort auf Marcel Matschke

von Gerald Hartwig -

Hallo Marcel,

neben Dags Favorite, nun meiner:

• eine Kursgruppe "Lehrende" anlegen (hast du wohl schon gemacht)
  • die "Lehrer" der Kursgruppe zuordnen (hast du wohl schon gemacht)
  • ein Forum anlegen
  • das Forum unter die Voraussetzung "Gruppe" -> "Lehrende" einstellen
Dann erhalten nur Nutzer Zugriff auf das Forum, die auch Mitglied der Gruppe "Lehrende" sind.

Einen bestimmten Gruppenmodus benötigst du dann im Forum selbst nicht mehr, denn es ist ja bereits nur für diese Gruppe sichtbar. Bei dieser Konstellation erhalten nur die Gruppenmitglieder (und ich glaube [=nicht ganz sicher]: alle Trainer des Kurses) die E-Mails aus dem Forum.

Liebe Grüße

Gerald
Anzahl der Bewertungen:  (1)

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Marcel,

bei der Produktion der aktuellen Moodle Tipps und Tricks ist mir eine nicht so optimale Einstellung aufgefallen:

Verfügbarkeit - Verfügbar, aber für Teilnehmer/innen verborgen auswählen
besser: Für Teilnehmer/innen verborgen

Für die Interessierten, hier noch der Link zur betreffenden Folge: https://youtu.be/R1-NL7UBCi8

Und Dank an Gerald für eine weitere Alternative, Dag

von Marcel Matschke -

Danke euch beiden.

Ich habe glaube ein bisschen von beidem genommen ;) 

Die Teilnehmer waren ja schon schon alle in dem Kurs.
Auch schon in getrennten Gruppen. Aber um zu verhindern, das jmd vergisst die gruppen umzuschalten, war es mir wichtig dieses Problem zu umgehen.

Ich habe es über eine neue Gruppe geregelt, die dann alleiniges Recht auf das Forum hat.
zudem habe ich die neue Gruppe in soweit eingeschränkt, das sie die Abonnenten nicht bearbeiten können.

So gibt es zwar etwas mehr arbeit für mich wenn sich Personel was ändern sollte, aber das ist ja nur ein kleiner Aufwand.

Beste Grüße

Marcel