Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

von Florian Rowedder -
Anzahl Antworten: 5

Hallo,

ich würde gerne ein Glossar einrichten, auf das alle Kurse eines bestimmten Kursbereichs zugreifen können (einschl. Autoverlinkung!), das aber kein globales Glossar ist.

(Ziel in etwa: ein Glossar pro Fachbereich)

Die letzten Antworten, die ich auf diese Frage in Foren finden kann, sind mehrere Jahre alt und lauten kurz "geht nicht".


Hat sich da mittlerweile etwas getan, oder funktioniert das immer noch nicht?


Vielen Dank,

Florian

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Florian Rowedder

Re: Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Florian,

nach meiner Erfahrung gibt es eine derartige Funktion im Moodle Standard nicht.

Mit Tricks und nur einem solchen Glossar könnte man vielleicht eine Lösung hinbekommen. Aber das hätte nach meiner Einschränkungen für alle anderen Kurse.

Grüße, Dag

Als Antwort auf Florian Rowedder

Re: Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Mal so in Blaue spekuliert...


Im entsprechenden Kursbereich einen Kurs erstellen im Format "Einzelaktivität". Dort kommt das Glossar rein.


Jetzt müssten nocht die Rechte geregelt werden...

Eine (aufwändige) Variante wäre, hier alle anderen Kurse des Kursbereiches per Meta-Einschreibung einzuschreiben.

Evtl. gibt es Kursbereichsweite Einschreibemethoden, das weiß ich aber nicht.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

von Florian Rowedder -

Das habe ich bereits ausprobiert, aber dann funktioniert leider die Autoverlinkung nicht, und darauf kommt es uns an.

Trotzdem danke!

Als Antwort auf Florian Rowedder

Re: Gemeinsames Glossar für Kursbereich einrichten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo

die Autoverlinkung ist auf einen Kurs beschränkt.  Ausnahme Globales Glossar. Das macht übrigens in vielen Situationen sehrviel Sinn.  So werdenz.B. in der Biologie und der Chemie identische Begriffe völlig unterschiedlich genutt. Ein Glossar würde zu Verwirrung führen.

Ralf