Datenbankansicht anpassen

Datenbankansicht anpassen

von Mike Baselt -
Anzahl Antworten: 6

Hallo,

ich möchte über eine Datenbank Daten(mit der Datenbank kann ich die Eingabemaske besser gestalten) anonym erfassen, erfolgt über einen Testuser; der wahre User ist noch nicht Mitglied der Instanz. Dieser soll aber keine Möglichkeit haben, die Einzel- oder Listenansicht zu sehen, weil er dann die Daten anderer sehen kann (der Testuserzugang wird an mehrere Personen vergeben). Ich kann natürlich die beiden Ansichten so gestalten, dass keine Informationen angezeigt werden. Ich möchte aber gerne als Admin die Daten vorab schon sehen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ansichten in Abhängigkeit der Rolle unterschiedlich zu gestalten?

Warum das Ganze: Ich möchte über diesen Weg die Daten der neuen Schüler/innen bei der Neuanmeldung an der Schule bereits im Vorfeld erfassen. Ob sie dann wirklich zur Anmeldung kommen, weiß vorab keiner. Aus diesem Grund der Testuser mit eingeschränkten Rechten auf der Instanz.  

Vielen Dank im Voraus für eure Hinweise/Vorschläge

Mike

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Datenbankansicht anpassen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Lieber Mike,

du müsstest dann aber jedem potentiellen neuen Schüler einen separaten Test-User-Zugang erstellen. Denn woher soll Moodle wissen, dass ein TestUser mit dem einen oder dem anderen Menschen verbunden ist, dem etwas verborgen werden soll?

Eventuell geht es mit der Funktion der DB, dass man erst xxx eigene Einträge geschrieben haben muss, um andere zu sehen. Aber die anderen Einträge sind ja technisch alle die eigenen. Also ich denke, es geht nicht.

Das kannst du nur außerhalb von Moodle erfassen, weil Moodle kursraumzentriert und für authentifizierbare Nutzer/innen eingerichtet ist.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Datenbankansicht anpassen

von Mike Baselt -

Hallo Stefanie,

ich habe mir so was schon gedacht. War ja nur die Hoffnung, dass ich die beiden "unnützen Reiter" loswerde. Ich probiere es mal. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Liebe Grüße
Mike

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Datenbankansicht anpassen

von Norbert Forster -

...einen Account braucht man definitiv, um einen DB-Eintrag vornehmen zu können. Was aber, wenn man leere Formulare für Einzel- und Listenansicht definiert, so dass User keine Einträge anschauen können. Man gestaltet stattdessen lediglich das Formular für neue Einträge und exportiert gel. die DB und schaut die Daten offline an? Abgesehen von den moodle-Accounts würde das die Anonymität gewährleisten.

lg
Norbert

Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Datenbankansicht anpassen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Mike


warum prüfst du nicht einmal Feedback? Du kannst es so hinterlegen, dass man keinen Account braucht und anonym ausfüllen kann.  https://docs.moodle.org/34/de/Feedback_nutzen#Gastbefragungen


Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Datenbankansicht anpassen

von Mike Baselt -

Hallo Norbert, Hallo Ralf,

die Ansichten für die Einzel- und Listenansicht wollte ich genau so gestalten - einfach leer lassen.
Feedback oder Befragung, beide Tools kamen mir als erstes in den Sinn, doch sie haben einen großen Nachteil: Ich kann die Fragen nicht anordnen. Ich möchte sehr viele Informationen erfragen und diese auch entsprechend anordnen, damit die Abfrage selbst noch übersichtlich ist. Geht mal von ca. 20 Informationen aus. Bei einer Datenbank kann ich das Layout entsprechend organisieren, bei den anderen beiden Tools nicht. Von daher habe ich mich aktuell für eine Datenbank entschieden.
Vielleicht habe ich noch was übersehen, in jedem Fall vielen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüße
Mike